Halogenlämpchen gehen nach etwa 10-15 Minuten aus: Ein "bischen" Defekt?

Diskutiere Halogenlämpchen gehen nach etwa 10-15 Minuten aus: Ein "bischen" Defekt? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Nach etwa 3 Jahren problemlosem Funktionierens ist ein Halogenlämpchen mit GU5,3 Sockel an der Decke aus gegangen (Hat natürlich nicht...

  1. pstein

    pstein Strippenzieher

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Nach etwa 3 Jahren problemlosem Funktionierens ist ein Halogenlämpchen mit GU5,3 Sockel an der Decke aus gegangen (Hat natürlich nicht ununterbrochen geleuchtet.)

    Als ich mit einer Leiter nach oben bin um es auszutauschen und das Lämpchen aus der Fassung holen wollte
    hat es plötzlich wieder funktioniert.
    Hmm, Wackelkontakt dachte ich und habe es drin belassen.

    Nach etwa 10-15 Minuten ist es aber wieder aus gegangen.
    Das Spielchen hat sich jetzt 3 mal wiederholt.

    Ich glaube das ist kein Wackelkontakt sondern ein Defekt der nur bei erhitzten Lämpchen auftritt.

    Kann das sein?

    Von traditionellen Glühbirnen kenne ich nur die Zustände "defekt" oder "nicht defekt" aber nicht ein "bischen defekt".

    Peter
     
  2. Anzeige

  3. Thwhf

    Thwhf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.05.2016
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    2
    Geht eine Gruppe oder alle gleichzeitig aus oder nur einzelne. Bei Gruppe oder alle Trafo oder evtl vorhandener dimmer prüfen
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Ja kann es.
     
  5. #4 Strippe-HH, 26.03.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Ein Grund ist oft schlechte Wärmeableitung.
    Aber nach 3 Jahren haben diese ohnehin ihre Brenndauer von so und so viel Stunden abgefeiert
     
  6. #5 Fränky, 26.03.2017
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    20
    Wenn du an dem Lämpchen wackelts, kommen der gerissene Glühfaden wieder aneinander und verschmort auch wieder.

    Das ist aber natürlich keine dauerhafte Reparatur.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Wenn es immer wieder nach 15min ausgeht, kann auch der elektronische trafo in der Decke Schuld sein.
     
  8. #7 Pavel Chekov, 03.04.2017
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    74
    Meistens ist es bei GU5,3 die Fassung!
     
  9. #8 puffnatter-tschernitschek, 25.12.2022
    puffnatter-tschernitschek

    puffnatter-tschernitschek Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    bei uns flackert die LED g5.3 oder g5,3 lampen (wegen dem 5,3 mm abstand zwischen der 2 kontakte). liegt das wirklich am trafo?


    seit neustem blieb eine lampe aus. die lösung war, auf den kontakten der lampe (der lampensockel war ok) mit einem hammer zu hauen.


    [​IMG]


    erst auf je einen kontakt einzeln gehauen. ist irgendwas von rossmann rubin 5 watt.
     
  10. Wladi

    Wladi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.12.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Sowas habe ich noch nie gehört und wäre nie auf so ein Blödsinn draufgekommen. Stattdessen hätte ich gesagt vernünftige Leuchtmitteln holen und nicht so ein Billig Zeug.
     
  11. #10 Rockylangohr, 28.12.2022
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    131
    Hallo zusammen,

    oft sind bei diesen GU 5,3 Halogenlampen die Stiftkontakte oxidiert bzw. leiten nicht mehr sauber.

    Was dann meistens hilft ist die Reinigung dieser Stifte z.B. mit einer kleinen Messing-Drahtbürste (evt. kann mann auch feines Schmirgelpapier verwenden).
    Anschließend kann man mit WD40 oder einem anderen Kontaktspray die Kontakte säubern.
    Zum Reinigen von Kontakten eignet sich ebenfalls Spiritus..

    Gruß Rockylangohr
     
    Wladi gefällt das.
Thema:

Halogenlämpchen gehen nach etwa 10-15 Minuten aus: Ein "bischen" Defekt?

Die Seite wird geladen...

Halogenlämpchen gehen nach etwa 10-15 Minuten aus: Ein "bischen" Defekt? - Ähnliche Themen

  1. Halogenlämpchen einfach durch LED ersetzbar? Trafo-Kapazität, Hitze?

    Halogenlämpchen einfach durch LED ersetzbar? Trafo-Kapazität, Hitze?: Ich habe hier eine Lampe bzw. eine Beleuchtung mit 4 traditionellen (=Nicht LED) Halogenlämpchen mit Sockel GU5,3 und 20 Watt (je Lampe). Kann...
  2. Terassenbeleuchtung Dimmer umgehen?

    Terassenbeleuchtung Dimmer umgehen?: Moin, haben eine Terassenbeleuchtung unter einem L förmigen Balkon, bislang 4x Taster 1x Dimmer, Trafo und 8x Halogen Spots. Nun sollen 2 Led...
  3. Kleinkläranlage mit Balkonkraftwerk unterstützen? Würde das gehen?

    Kleinkläranlage mit Balkonkraftwerk unterstützen? Würde das gehen?: Hallo 4 Haushalte sind bei uns an eine Kleinkläranlage Typ Aquamax angeschlossen. Diese zieht momentan 1350 Kwh Strom im Jahr! Da eine größe Pumpe...
  4. ENS umgehen, Photovoltaik

    ENS umgehen, Photovoltaik: Hallo Ich besitze seit 2017 eine Plug & Play-Anlage 1500 Watt, die ihr Geld schon verdient hat [IMG]. Leider funktioniert die Anlage nicht bei...
  5. Was ist der Grund für Knacken der Boxen und Ausgehen des Monitors?

    Was ist der Grund für Knacken der Boxen und Ausgehen des Monitors?: Guten Morgen, ich habe eine Frage zu einem Umstand in meinem Haus. Was genau die Ursache ist und wie ich dem entgegen wirke. In meinem Haus habe...