Halogenlämpchen gehen nach etwa 10-15 Minuten aus: Ein "bischen" Defekt?

Diskutiere Halogenlämpchen gehen nach etwa 10-15 Minuten aus: Ein "bischen" Defekt? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Nach etwa 3 Jahren problemlosem Funktionierens ist ein Halogenlämpchen mit GU5,3 Sockel an der Decke aus gegangen (Hat natürlich nicht...

1. pstein

pstein Strippenzieher

Nach etwa 3 Jahren problemlosem Funktionierens ist ein Halogenlämpchen mit GU5,3 Sockel an der Decke aus gegangen (Hat natürlich nicht ununterbrochen geleuchtet.)

Als ich mit einer Leiter nach oben bin um es auszutauschen und das Lämpchen aus der Fassung holen wollte
    hat es plötzlich wieder funktioniert.
    Hmm, Wackelkontakt dachte ich und habe es drin belassen.

Nach etwa 10-15 Minuten ist es aber wieder aus gegangen.
    Das Spielchen hat sich jetzt 3 mal wiederholt.

Ich glaube das ist kein Wackelkontakt sondern ein Defekt der nur bei erhitzten Lämpchen auftritt.

Kann das sein?

Von traditionellen Glühbirnen kenne ich nur die Zustände "defekt" oder "nicht defekt" aber nicht ein "bischen defekt".

Peter

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Thwhf

Thwhf Strippenstrolch

Geht eine Gruppe oder alle gleichzeitig aus oder nur einzelne. Bei Gruppe oder alle Trafo oder evtl vorhandener dimmer prüfen

4. Zosse

Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

Ja kann es.

5. #4 Strippe-HH, 26.03.2017
    Strippe-HH

Strippe-HH Freiluftschalter

Ein Grund ist oft schlechte Wärmeableitung.
    Aber nach 3 Jahren haben diese ohnehin ihre Brenndauer von so und so viel Stunden abgefeiert

6. #5 Fränky, 26.03.2017
    Fränky

Fränky Hülsenpresser

Wenn du an dem Lämpchen wackelts, kommen der gerissene Glühfaden wieder aneinander und verschmort auch wieder.

Das ist aber natürlich keine dauerhafte Reparatur.

7. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Wenn es immer wieder nach 15min ausgeht, kann auch der elektronische trafo in der Decke Schuld sein.

9. #7 Pavel Chekov, 03.04.2017
    Pavel Chekov

Pavel Chekov Hülsenpresser

Meistens ist es bei GU5,3 die Fassung!

Thema:

Halogenlämpchen gehen nach etwa 10-15 Minuten aus: Ein "bischen" Defekt?

Die Seite wird geladen...

Halogenlämpchen gehen nach etwa 10-15 Minuten aus: Ein "bischen" Defekt? - Ähnliche Themen

1. Spots gehen nicht obwohl Spannung anliegt

Spots gehen nicht obwohl Spannung anliegt: Guten Tag liebe Forengemeinde, nach langem suchen im Internet ohne Erfolg, wollte ich mal hier fragen ob mir jemand helfen kann. In einem Zimmer...
  2. Leuchtstofflampen ohne Starter gehen in 10 min. aus. Warum?

Leuchtstofflampen ohne Starter gehen in 10 min. aus. Warum?: Hallo zusammen! Habe folgendes Problem und weiß nicht, wie ich es beheben kann. Unsere Lagerhalle wird mit Leuchtstofflampen ohne Starter...
  3. Habe 2 decken Lampen im Flur die gleichzeitig mit 4 Schaltern an gehen

Habe 2 decken Lampen im Flur die gleichzeitig mit 4 Schaltern an gehen: Habe ein Probleme Habe im Flur 2 Deckenlampen die mit 4 Schaltern an gehen oder aus ! Aus der einen decke kommt gelb blau braun und dann noch mal...
  4. NYM Kabel durch Aussenwand wie Erdkabel übergehen

NYM Kabel durch Aussenwand wie Erdkabel übergehen: Hallo, ich habe für Garten und (Hoch)Terrasse zwei NYM Kabel durch die Wand nach Aussen gelegt. Innen kann ich mit Lichtschalter die beiden...
  5. Wie muss ich an diese Aufgabe herangehen?

Wie muss ich an diese Aufgabe herangehen?: Hallo zusammen, kann mir jemand einen Schubs geben wie ich an diese alte Klausuraufgabe rangehen muss damit das korrekte Ergebnis herausbekomme?...