1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Halogenlampe anschliesen

Diskutiere Halogenlampe anschliesen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo habe mir eine Halogenlampe gekauft und möchte die anschliesen Meine Frage der Grün Gelbe mit dem Loch wo muss der hin ? Aus meiner Decke...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Widerstand XXL, 15.11.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.11.2014
    Widerstand XXL

    Widerstand XXL Gesperrt

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo habe mir eine Halogenlampe gekauft und möchte die anschliesen

    Meine Frage der Grün Gelbe mit dem Loch wo muss der hin ?

    Aus meiner Decke kommen nur 2 Adern ( alte Bestandselektrik ) welcher muss an der Lüsterklemme an schwarz ?

    Das ist doch egal oder ?

    So weit ich das sehe die beiden aus der decke an schwarz also rechts und links an die Lüsterklemme oder ?

    Aber wo muss der Grün Gelbe mit der Öse hin

    kann es sein unter die Lüsterklemme weil die wird ja mit 2 schrauben an dem Gehäuse befestigt ?

    Und was bedeutet L und N auf dem Schild ?

    Danke für Info

    Und ich bin vorsichtig ich gehe an Elektrik nur ran wenn Sicherung ( en ) drausen sind

    Danke für Hilfe will endlich mal diese Lampe montieren liegt schon bestimmt 1 Jahr nur rum


    sdc10005yfsz0.jpg sdc10011bxsfj.jpg sdc10015bys7k.jpg sdc10001mmsci.jpg


    edit by kaffeeruler: Bilder eingestellt
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 15.11.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Halogenlampe anschliesen

    Der wird an dem Deckenhalter der Lampe angeschraubt würde ich sagen



    Außenleiter und Neutralleiter

    Welcher welcher ist lässt sich danke des Isolierbandes nicht erkennen, muss also gemessen werden.
    Was man aber erkennt ist das du wohl in einem Altbau wohnst mit klassischer Nullung wie es scheint, oder sitzen FI Schalter in der Verteilung und wir sehen auf dem Bild einen Anschluss der nicht für SKI Leuchten zugelassen ist ?

    Bitte einmal prüfen bevor es weiter geht


    Mfg Dierk
     
  4. #3 viktor12v, 15.11.2014
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: Halogenlampe anschliesen

    Hallo Lutschpuppe

    Herzlich Willkommen im Forum.

    Du brauchst für diese Lampe einen Anschluß mit Schutzleiter (Erde)
    Der GelbGrüne Draht mit der Öse gehört auf die Metallhalterung, die du an die Decke schraubst, davon hast du kein Bild gemacht.

    Der Dirk war leider schneller als ich.

    Viktor
     
  5. #4 Widerstand XXL, 15.11.2014
    Widerstand XXL

    Widerstand XXL Gesperrt

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Halogenlampe anschliesen

    Ja ich wohne im Altbau

    Richtig klassische Nullung hier

    Keine FI Schalter nur fürs Bad


    wir sehen auf dem Bild einen Anschluss der nicht für SKI Leuchten zugelassen ist ? Was bedeutet das ? Darf ich diese Lampe nicht anschließen.

    Der Grün Gelbe muss mit einer Schraube an dieser Halterung in der Mitte festgeschraubt werden ?

    Bild: sdc10018xfs3t.jpg - abload.de

    Wenn ja was hat das für einen Sinn weil es führt doch nicht weiter zur Lüsterklemme auf den Grün Gelben

    Was ist mit Messen gemeint also Messen welcher Strom führt aus der Decke ?
     
  6. #5 Strippe-HH, 15.11.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Halogenlampe anschliesen

    Da es ja leider noch immer solche Uralt Anschüsse gibt (NGA-Stoffkabel) die keine Erdung haben, kann da aber trotzdem eine Metallende Leuchte angeschlossen werden, wenn diese sich außerhalb des Handbereiches befindet. In diesem Fall braucht die Leuchte nicht geerdet zu werden.
     
  7. #6 Kaffeeruler, 15.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Halogenlampe anschliesen

    Ich behaupte einfach mal das du diese These mit einer Norm untermauern wirst


    Das nicht zugelassen sein bezieht sich auf 2 Umstände

    1) Anlage wurde teil saniert, Leuchtenauslässe wurden aufgrund von xyz 2 Adrig belassen. Anlage ist jedoch als TNS ausgeführt und mit FI´s ausgestattet. Somit wäre eine SK1 leuchte unzulässig. Ist hier allem Anschein nach nicht gegeben

    2) Der Leuchtenauslass wurde schon immer für SKII leuchten genutzt da es nur L und N aber nicht L und PEN sind ( Isolierte Räume ), da ist es dann schwer nun eine SKI Leuchte zu montieren da die Klassische Nulllung ja verboten ist.

    Letzteres können wir nicht nachvollziehen, einer der Gründe warum viele eher SKII Leuchten montieren als eine mit Erdung ( SKI ). In einigen Foren u Fachbeiträgen gab es dazu auch schon einiges zu lesen






    Mfg Dierk
     
  8. #7 Strippe-HH, 15.11.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Halogenlampe anschliesen

    Ich frage mich jetzt nur, woher Lutschpuppe es weis, dass seine Wohnung klassische Nullung hat, hat wenn er selber noch nicht einmal den Unterschied zwischen L und N kennt.:confused: Also sehe ich das schon mal als hergeholt an.
    In Altbauwohnungen sind zu 90% Holzfußböden und höhere Zimmerdecken, wo sich eine nicht geerdete Leuchte außerhalb des Handbereiches befindet und auch wenn dort im Eingeschalteten zustand ein Leuchtmittel gewechselt wird, steht die Leiter auf Holz und wo leitet dort was ab?.
    Es gibt nicht für jede Sache in der Elektrotechnik gleich immer eine Norm, sondern ein IST-zustand der in diesem Falle hier gegeben ist, und der Anschluss mit Berührungsgeschützten Wagoklemmen wäre ausreichend
     
  9. #8 Widerstand XXL, 16.11.2014
    Widerstand XXL

    Widerstand XXL Gesperrt

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Halogenlampe anschliesen

    Ich weis das hier klassich genullt ist da ich ja sehe oder gesehen ahbe wenn amn steckdosenrahmen abmontiert zum renovieren und die steckdosen sind genullt und stell dir vor ich habe in der küche 22 neue steckdosen gesetzt und das alles richtig und fachmännisch und ich wuste nicht was L und N heist und alle steckdosen sind genullt obwohl man es nicht macht aber was soll man denn machen wenn mann klassich nullt dann ist es nicht richtig und wenn man es nicht macht auch nicht

    Ich weis jetzt aber imemr noch nicht wie man diese Lampe anschliesen soll blicke da nicht dursch jeder schreibt was anderes.
     
  10. #9 Kaffeeruler, 16.11.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Halogenlampe anschliesen

    Ich beziehe mich in den folgenden Zeilen nur auf die Steckdosen und Verbote, auf Ausnahmen gehe ich nicht ein da sie nicht zutreffen

    Nun ja, ich denke mal das dieser Satz nun x Beiträge nach sich ziehen wird denn da du nur von einem FI redest fürs Bad und wir seit 2007 generelle FI Pflicht haben mit Übergangsfrist bis 2/2009 hast du mitten ins schwarze getroffen wenn ich es mal so nennen darf

    Zumindest hier aber muss man nun sagen das die KN seit 1973 verboten ist und nicht mehr angewendet werden darf bei einer Neuinstallation die du ja gemacht hast wann auch immer. Somit hätten deine 22 Steckdosen als 3 Leiter System ( TNS ) aufgebaut werden müssen und wenn nach 2007 Installiert auch mit FI Schutz versehen sein müssen.

    Es sei denn du hast von einem 1:1 Austausch gesprochen, dann ändert sich wieder alles wobei auch hier der Teufel im Detail versteckt ist

    Elektrik scheint manchmal so einfach, ist es aber eben oftmals nicht. Denn alleine das hier eine Anlage verändert / erweitert wurde zwingt einem zum einhalten der aktuellen Normen und eben einer Überprüfung des ganzen mittels einer Messung nach VDE

    Ich hoffe das dieses dann durch einen Fachmann gemacht und auch anständig Dokumentiert wurde


    @ Strippe
    im ländlichen Bereichen bei uns sind Altbauten selten mit 3m Deckenhöhe, dies hatten nur die "Herrenhäuser". Im Stadtgebiet jedoch häufiger anzutreffen

    Lief das ganze aber nicht auch unter "isolierte räume", gab es zu meiner Zeit leider nur noch wenig

    Mfg Dierk
     
  11. #10 Widerstand XXL, 16.11.2014
    Widerstand XXL

    Widerstand XXL Gesperrt

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Halogenlampe anschliesen

    Wenn ich hier eingezogen bin und ich neue Steckdosen setze und ich sehe beim setzen der neuen Steckdosen weil von einer vorhandenen steckdose die bereits existiert hat muss ich abgehen wenn ich neue setze und ich sehe das bei den vorhandenen steckdosen egal wo ob im wohn schlaf , küche oder flur genullt wurde oder ist , dann nulle ich an den Dosen weiter die ich neu setze , egal ob erlaubt oder nicht oder oder oder.

    Ich hätte auch keine neuen setzen dürfen weil Bestandselektrik und jede Veränderung ist verboten.

    Aber mir egal wenn ich Dosen brauche dann setze ich welche und wenn überall genullt ist dann mache ich das auch natürlich weiter so.

    Was soll denn schon passieren wenn genullt wurde oder sollte man sagen was soll schon passieren wenn nicht genullt wurde.

    Ich darf auch keinen in die Fresse hauen aber wenn ich es mache dann mache ich es muss man halt nur mit den Konsequenzen leben.

    Das ist doch alles nur ein hin und her darf man nicht soll man nicht jeder macht es doch so wie er will sieht man ja an meiner bude.

    Aber das ganze diskutiere sagt mir immer noch nicht ob und wie ich diese Lampe anschließen muss.

    Wo muss der Grün Gelbe mit dem ring hin und welcher aus der decke muss rechts ran und welcher links an die Lüsterklemme.
     
Thema:

Halogenlampe anschliesen

Die Seite wird geladen...

Halogenlampe anschliesen - Ähnliche Themen

  1. Halogenlampe auf LED umrüsten inkl. dimmen

    Halogenlampe auf LED umrüsten inkl. dimmen: Hallo, ich habe aktuell einen Deckenleuchter mit insgesamt 12 Stück G4 Halogenlampen mit je 10 Watt. In der Lampe ist ein Transformator mit...
  2. Halogenlampe mit elektronischem Trafo

    Halogenlampe mit elektronischem Trafo: Hallo, bei mir ist jetzt das 2. mal innerhalb recht kurzer Zeit der elektronische Trafo einer Halogenbeleuchtung defekt. Nach dem Einschalten...
  3. Hilfe bei Installation Dimmer für Halogenlampe

    Hilfe bei Installation Dimmer für Halogenlampe: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen hat der Trafo meiner Halogenlampe im Wohnzimmer den Geist aufgegeben. Bei der Suche nach einem neuen Trafo kam...
  4. Halogen Trafo Durchgebrannt: Wieviel Halogenlampen sind erlaubt?

    Halogen Trafo Durchgebrannt: Wieviel Halogenlampen sind erlaubt?: Hallo wir haben vor 2,25 Jahren ein Haus gekauft, in dessen Schlafzimmer eine Deckenbeleuchtung bestehend aus 10 Halogenspots mit G4 Lampen...
  5. Welchen Dimmer für Paulmann quaddro Halogenlampen je 14 Stück 35W?!

    Welchen Dimmer für Paulmann quaddro Halogenlampen je 14 Stück 35W?!: Hallo zusammen! Möchte in unsere Wohnung in 2 Zimmern die Paulmann Quaddro 35W Halogen mit folgendem Trafo`s Osram elektronischer Trafo 70VA HTM...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.