1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Halogenlampe im Wohnzimmer

Diskutiere Halogenlampe im Wohnzimmer im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe mir im Wohnzimmer eine Lampe gekauft mit 6x20W G4 Halogen birnen. Der Trafo liefert max. 150W bei 12 V. Einzuschalten entweder...

  1. uNiii

    uNiii Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.10.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mir im Wohnzimmer eine Lampe gekauft mit 6x20W G4 Halogen birnen. Der Trafo liefert max. 150W bei 12 V.
    Einzuschalten entweder von einem Schalter oder einem Schalter mit Dimmer.

    Mein Problem:
    Die komplette Lampe ist einfach zu dunkel, ich habe gelesen das manche Leute die 20W Lampen durch 10W ersetzen, weil 20W ihnen zu hell ist. Davon kann ich nicht ansatzweise
    etwas nachvollziehen.

    Nun meine Frage, was könnte der Grund dafuer sein das die Lampe so dunkel ist ? Ich mache mal im Eingeschalteten Zustand Fotos.


    Kommentare wie - ist der Dimmer auf max gestellt koennt ihr fuer euch behalten :D:D

    Danke, dennis
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippentod, 11.10.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Halogenlampe im Wohnzimmer

    Mal sekundärseitig die Spannung gemessen, ob auch 12 V anliegen?
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Halogenlampe im Wohnzimmer

    6x20W sind halt 120W Wie groß ist der Raum? Früher hatte jedes Wohnzimmer eine Leuchte mit 5 Glühlampen a 60W, die zwar einen etwas geringeren Wirkungsgrad wie Halogener haben, dafür aber rundherum gleichmäßig ihr Licht verteilen.
     
  5. uNiii

    uNiii Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.10.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Halogenlampe im Wohnzimmer

    nein, kann ich leider auch erst naechste woche da ich im Moment kein Voltmeter zur Hand habe. hm
     
  6. uNiii

    uNiii Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.10.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Halogenlampe im Wohnzimmer

    Naja, ein Kollege von mir hat auch die Halogenbirnen mit 20W und die blenden schon fast. ich lade gleich ein Bild hoch
     
  7. uNiii

    uNiii Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.10.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Halogenlampe im Wohnzimmer

    download.jpg

    hier mal ein Bild, weiß nicht ob das wirklich gut rueberkommt, ist aber gerade fuer den winter eindeutig zu dunkel.
     
  8. #7 kurtisane, 11.10.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Halogenlampe im Wohnzimmer

    Das Hauptproblem ist dass die milchigen Gläser die Leuchtkraft immens dämpfen.

    Das ganze mit "durchsichtigen" Gläsern würde eine wesentlich bessere Helligkeit möglich machen.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Halogenlampe im Wohnzimmer

    Wie ich schon sagte, früher waren da 60W Glühlampen drin, heute musst du fürs gleiche Licht Halogenlampen mi theoretisch 48 W nehmen um die gleiche Helligkeit zu erreichen du hast aber anstatt 48W nur 20
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Halogenlampe im Wohnzimmer

    Naja, der Tisch ist doch gut ausgeleuchtet.

    die kleinen Halogen machen eben eher punktuelle Beleuchtung, ich lobe mir meine Baufassungen mit 60 Watt i-matt Standardglühlampen!

    Hatte vorsorglich schonmal 200 Stk. 60 Watt i-matt und 200 Stk. klar für den Eigenbedarf geordert,
    da der "heatball" ( geile Idee!!! ) leider die EU- Hürden nicht geschafft hat.
    Leider vertrage ich das Energiesparlampenlicht überhaupt nicht, und auch die Halogen mit paarundvierzigWatt habe ich noch nicht in i-matt gesehen.

    wer "heatball" bestellen oder unterstützen will: Heatball :: Home

    Gruß Gert
     
  11. #10 Kaffeeruler, 11.10.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Halogenlampe im Wohnzimmer

    Auf dem Bild etwas schwer einzuschätzen, scheint aber "normale" Helligkeit zu sein.
    Hilft nur
    Spannung mal messen
    Evtl den Dimmer einfach brücken, evtl. erreicht er die 100% net mehr.. Glaube ich aber net dran

    Mfg Dierk
     
Thema:

Halogenlampe im Wohnzimmer

Die Seite wird geladen...

Halogenlampe im Wohnzimmer - Ähnliche Themen

  1. Halogenlampe auf LED umrüsten inkl. dimmen

    Halogenlampe auf LED umrüsten inkl. dimmen: Hallo, ich habe aktuell einen Deckenleuchter mit insgesamt 12 Stück G4 Halogenlampen mit je 10 Watt. In der Lampe ist ein Transformator mit...
  2. Halogenlampe mit elektronischem Trafo

    Halogenlampe mit elektronischem Trafo: Hallo, bei mir ist jetzt das 2. mal innerhalb recht kurzer Zeit der elektronische Trafo einer Halogenbeleuchtung defekt. Nach dem Einschalten...
  3. Hilfe bei Installation Dimmer für Halogenlampe

    Hilfe bei Installation Dimmer für Halogenlampe: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen hat der Trafo meiner Halogenlampe im Wohnzimmer den Geist aufgegeben. Bei der Suche nach einem neuen Trafo kam...
  4. Halogen Trafo Durchgebrannt: Wieviel Halogenlampen sind erlaubt?

    Halogen Trafo Durchgebrannt: Wieviel Halogenlampen sind erlaubt?: Hallo wir haben vor 2,25 Jahren ein Haus gekauft, in dessen Schlafzimmer eine Deckenbeleuchtung bestehend aus 10 Halogenspots mit G4 Lampen...
  5. Welchen Dimmer für Paulmann quaddro Halogenlampen je 14 Stück 35W?!

    Welchen Dimmer für Paulmann quaddro Halogenlampen je 14 Stück 35W?!: Hallo zusammen! Möchte in unsere Wohnung in 2 Zimmern die Paulmann Quaddro 35W Halogen mit folgendem Trafo`s Osram elektronischer Trafo 70VA HTM...