Halogenlampen an Elektroniktrafo funktionieren plötzlich nicht mehr

Diskutiere Halogenlampen an Elektroniktrafo funktionieren plötzlich nicht mehr im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo, Ich bin neu in diesem Forum und muss vorausschicken, dass ich absoluter Laie bin, was Elektrik angeht. Vor einigen Jahren ist in meiner...

Schlagworte:
  1. #1 theflyclops, 27.12.2021
    theflyclops

    theflyclops Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.12.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    Ich bin neu in diesem Forum und muss vorausschicken, dass ich absoluter Laie bin, was Elektrik angeht. Vor einigen Jahren ist in meiner Dunstabzugshaube der Trafo für die zwei eingebauten 12V Halogenlämpchen verreckt.
    Ich habe daraufhin einen Elektroniktrafo von OSRAM gekauft, den alten ausgebaut und den neuen eingebaut. Alles Happy Times.

    Bis vor ein paar Tagen, da betätige ich den Lichtschalter, und es passiert… genau nichts!

    Ich habe alles durchgemessen - an den Lüsterklemmen (bei Plus- und Minusleitung leuchtet der Phasenprüfer). Multimeter spuckt exakt 12,37V aus. Ich habe beide Halogenlämpchen einzeln getestet: leuchten. Ich habe des weiteren Lackdraht in die Lampen-Sockel gesteckt und an jedem Eingang hat der Phasenprüfer geleuchtet.

    Ich verstehe einfach nicht die Bohne, was da abgeht bzw. was ich übersehe.

    Bin für jeden Rat dankbar.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Lasttrennschalter, 28.12.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    136
    Kannst du das mal fotografisch übermitteln?
     
  4. #3 theflyclops, 28.12.2021
    theflyclops

    theflyclops Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.12.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Nur, wie der Lackdraht im Lampensockel steckt? Das kann ich schon - wie ich dann noch mit zwei Händen den Draht halte und den Phasenprüfer dranhalte wird schwierig ;)
    Ja, ich mach das mal.
     
  5. #4 theflyclops, 28.12.2021
    theflyclops

    theflyclops Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.12.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Here you go. (So sieht halt ein Halogenstrahler nach 20 Jahren über einem Herd aus ¯\_(ツ)_/¯ )

    Falls es nicht ersichtlich sein sollte: es sind beide Sockel-Löchlein gemessen. Ich weiß, auf dem einen Foto sieht man‘s nicht so gut. Sind aber tatsächlich beide.
     

    Anhänge:

  6. #5 theflyclops, 28.12.2021
    theflyclops

    theflyclops Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.12.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Würde noch die Typenbezeichnung des OSRAM-Trafos noch helfen?
     
  7. #6 theflyclops, 28.12.2021
    theflyclops

    theflyclops Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.12.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Hier der Trafo
     

    Anhänge:

  8. #7 Kaffeeruler, 28.12.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.365
    Zustimmungen:
    587
    wie viel Watt haben eine Leuchtmittel ?

    Und warum leuchtet der Polprüfer ? Die laufen doch normal gar net mit 12V
     
  9. #8 Lasttrennschalter, 28.12.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    136
    Habe jetzt extra mein Labornetzteil angeworfen und den Lügenstift dran gehalten, da glimmt und leuchtet nichts.
    Erstmal vorsichtig agieren, sieht nach Netzspannung aus.
    Kann es sein das dort Fett reingelaufen ist was da jetzt für Überbrückung von Netz aus die Sekundärseite sorgt?
     
  10. #9 theflyclops, 28.12.2021
    theflyclops

    theflyclops Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.12.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Die Leuchtmittel haben 10W, und doch, die laufen mit 12V - seit 20 Jahren ;) Sind auch von OSRAM (Halogen Star), und unter anderen Daten ist auf der Rückseite auch die Betriebsspannung mit 12V angegeben - kann Dir gerne ein Foto davon hochladen.
     
  11. #10 theflyclops, 28.12.2021
    theflyclops

    theflyclops Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.12.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Danke für Deine Antwort!

    Die ersten zwei Sätze sagen mir leider gar nichts (wie gesagt - Laie). Bedeutet das, dass für den Lügenstift 12V zu wenig Spannung sind, um überhaupt zu leuchten? Ich habe aber ja auch mit einem Multimeter an den Lüsterklemmen gemessen, und es wurden ~12,37V angezeigt.
    Wo genau meinst Du könnte Fett reingelaufen sein? Und kannst Du bitte genauer erklären, was Du mit „was da jetzt mit Überbrückung von Netz aus die Sekundärseite sorgt“ meinst?

    Sorry, ich verstehe es echt nicht (Dummy).

    Ich könnte noch versuchen, einen zweiten Lackdraht in die andere Sockelöffnung zu stecken, und da dann mein Multimeter dranhalten, aber das bekomme ich mangels mehrerer Arme, die ich dafür bräuchte, nicht hin. Das war schon ein Rumgehampel mit dem einen Draht und dem Lügenstift, geschweige denn zwei dünne Drähtchen und an jeden eine Messspitze dranhalten :biggrin::whistling:
     
Thema:

Halogenlampen an Elektroniktrafo funktionieren plötzlich nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Halogenlampen an Elektroniktrafo funktionieren plötzlich nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Halogen Trafo Durchgebrannt: Wieviel Halogenlampen sind erlaubt?

    Halogen Trafo Durchgebrannt: Wieviel Halogenlampen sind erlaubt?: Hallo wir haben vor 2,25 Jahren ein Haus gekauft, in dessen Schlafzimmer eine Deckenbeleuchtung bestehend aus 10 Halogenspots mit G4 Lampen...
  2. Welchen Dimmer für Paulmann quaddro Halogenlampen je 14 Stück 35W?!

    Welchen Dimmer für Paulmann quaddro Halogenlampen je 14 Stück 35W?!: Hallo zusammen! Möchte in unsere Wohnung in 2 Zimmern die Paulmann Quaddro 35W Halogen mit folgendem Trafo`s Osram elektronischer Trafo 70VA HTM...
  3. Tastdimmer ausgewechselt -> Halogenlampen blinken rhythmisch

    Tastdimmer ausgewechselt -> Halogenlampen blinken rhythmisch: Hallo Zusammen, ich habe einen defekten und veralteten "Berker 2941 TRONIC-Tastdimmer" durch einen neuen "Berker 2904 Tastdimmer" ausgetauscht....
  4. Halogenlampen nachträglich dimmen!

    Halogenlampen nachträglich dimmen!: Hallo wir haben 2 x 12 Halogen Paulmann Quadro 35w im Dach verbaut! Diese möchten wir nun dimmen... Wie machen wir das am besten? Zurzeit ist je...
  5. Halogenlampen in jedem Fall durch LEDs einfach ersetzbar? Trafo geeignet?

    Halogenlampen in jedem Fall durch LEDs einfach ersetzbar? Trafo geeignet?: Wir haben hier in der Decke eingelassen mehrere Halogenlampen so in der Art wie diese hier: OSRAM HALOPAR | Halogenlampen | OSRAM Einige sind...