1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Halogenlampen dimmen, bzw. mit sensor schalter steuern

Diskutiere Halogenlampen dimmen, bzw. mit sensor schalter steuern im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; hallo leute. nach dem benutzen der forumsuche fand ich beiträge, die meine frage schon teilweise beantwortet haben. ich habe einen elektronischen...

  1. samson

    samson Guest

    hallo leute.

    nach dem benutzen der forumsuche fand ich beiträge, die meine frage schon teilweise beantwortet haben.
    ich habe einen elektronischen trafo (105va) und drei 35w leuchten. die sind über einem spiegel eingebaut. diese möchte ich durch kontakt mit dem finger an einer metallenen leiste ein und ausschalten können.
    ich habe schon einige phasenabschnittdimmer gefunden, aber die sind teilweise sehr teuer und ich weiß nicht, ob ich daran meine metallenen leisten 'befestigen' kann, so das es so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.
    es gibt ja diese lampen, die eine metallenen ständer haben, den man bloß mit dem finger berühren braucht um die lampe zu schalten. so etwas suche ich also für meinen elektronischen halogentrafo mit dem zusatz, das ich den berührpunkt auf eigene leisten oder kontaktflächen erweitern kann. vielleicht durch anlöten solcher dinger an einen fertigen dimmer... (obwohl um das 'dimmen' an sich gehts mir gar nicht mal, sondern nur um das ein/ausschalten!).
    für ideen wäre ich sehr dankbar ;)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. samson

    samson Guest

    AW: Halogenlampen dimmen, bzw. mit sensor schalter steuern

    Kann ich nicht so was nehmen?

    SENSOR-SCHALTER MT0.1N-NR-SENSOR bei conrad.de
    Aber das geht wohl nur bis 30?. Es geht mir ja nur um strom ein und strom aus per Berührung. Gibt es so einen Sensor Schalter für 230V?
     
  4. DenK

    DenK Guest

    AW: Halogenlampen dimmen, bzw. mit sensor schalter steuern

    Servus,

    Bin gerade zufällig bei Ebay über was gestolpert und musste an diesen Thread denken:

    eBay: Elektronischer Trafo 105 VA integr. Dimmer Touchtronik (Artikel 260087838815 endet 26.02.07 22:13:33 MEZ)

    Vielleicht schreibst du einfach mal den Verkäufer an ob der Trafo für dein Vorhaben geeignet ist.

    Die MT Sensoren von Conrad sind Kapazitive Sensoren, d.h. sie schalten bei bloser Annäherung der Hand/des Fingers. Natürlich auch eine Möglichkeit, wobei du dir hier eine Relaisschaltung zusammenlöten müsstest.
    Und es funktioniert nur durch nicht leitfähige Materialien.

    Auf der Herstellerseite erfährst du mehr darüber und kannst die Dinger auch direkt dort beziehen: EDISEN SENSOR SYSTEM GmbH und CO KG


    Grüße,
    Dennis
     
Thema:

Halogenlampen dimmen, bzw. mit sensor schalter steuern

Die Seite wird geladen...

Halogenlampen dimmen, bzw. mit sensor schalter steuern - Ähnliche Themen

  1. Halogenlampen nachträglich dimmen!

    Halogenlampen nachträglich dimmen!: Hallo wir haben 2 x 12 Halogen Paulmann Quadro 35w im Dach verbaut! Diese möchten wir nun dimmen... Wie machen wir das am besten? Zurzeit ist je...
  2. Halogenlampen mit PWM dimmen.

    Halogenlampen mit PWM dimmen.: Hallo, ich dimme mit einem PIC-Controller + Leistungsstufe eine 12V= / 24V= Halogenlampe bis max. 8 Ampere (100 / 200 Watt) mittels PWM von...
  3. Halogen Trafo Durchgebrannt: Wieviel Halogenlampen sind erlaubt?

    Halogen Trafo Durchgebrannt: Wieviel Halogenlampen sind erlaubt?: Hallo wir haben vor 2,25 Jahren ein Haus gekauft, in dessen Schlafzimmer eine Deckenbeleuchtung bestehend aus 10 Halogenspots mit G4 Lampen...
  4. Welchen Dimmer für Paulmann quaddro Halogenlampen je 14 Stück 35W?!

    Welchen Dimmer für Paulmann quaddro Halogenlampen je 14 Stück 35W?!: Hallo zusammen! Möchte in unsere Wohnung in 2 Zimmern die Paulmann Quaddro 35W Halogen mit folgendem Trafo`s Osram elektronischer Trafo 70VA HTM...
  5. Tastdimmer ausgewechselt -> Halogenlampen blinken rhythmisch

    Tastdimmer ausgewechselt -> Halogenlampen blinken rhythmisch: Hallo Zusammen, ich habe einen defekten und veralteten "Berker 2941 TRONIC-Tastdimmer" durch einen neuen "Berker 2904 Tastdimmer" ausgetauscht....