1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Halogenlampen parallel

Diskutiere Halogenlampen parallel im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin der Neue! :-) Ich hab mir einen Trafo für Halogenlampen (12 V/20 W) gekauft (Conrad Halogen-Transformatoren elektronisch...

  1. mrp

    mrp Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ahnungsloser, 03.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2012
    Ahnungsloser

    Ahnungsloser Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    AW: Halogenlampen parallel

    Kann ich hier mehrere Halogenlampen parallel anschließen?
    In der Regel sind jeweils 3 der Klemmen am Trafo (auf dem Bild die 3 oberen und die 3 unteren) parallel geschaltet. Du kannst also theoretisch alle 7 Lampen parallel auf - sagen wir die beiden äußeren Klemmen legen. Damit erreichst du 140W, was im grünen Bereich wäre.
    Conrad empfielt aber eine Leitungslänge von max. 2m. Bei einer Parallelschaltung aller 7 Leuchten auf einem Strang werden die schnell überschritten.
    Daher würde ich die Leuchten in 3 Kreise aufteilen und zwar 2x2 parallel und 1x3 parallel. Dabei ist dann der Strom auf den Zuleitungen entsprechend kleiner und du hast weniger Verluste. Adernstärke würde ich trotzdem nicht unter 1,5qmm wählen.
     
  4. mrp

    mrp Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Halogenlampen parallel

    Na da sag ich mal DANKE! :-)
     
  5. #4 Wilhelmus, 10.02.2013
    Wilhelmus

    Wilhelmus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Halogenlampen parallel

    Hallo, habe mehrfach gelesen, dass mehrere Leitungen/Verbraucher angeschlossen werden dürfen, nur dürfte keine der Leitungen länger als 2 m sein. D.h. die Summe der Leitungslängen aber doch. Dies entspräche z.B. auch der Darstellung in der Betriebsanleitung von Relco. Schon in früheren Beiträgen wurde das ohne Begründung bestritten. Was gilt denn jetzt? denn Das Thema Leitungslänge wurde schon oft angesprochen, ist aber sehr wichtig für mich. Wäre denn das Strahlungsproblem nicht durch z.B. Einsatz von Datenleitungen mit Abschirmung zu lösen??? Das Widerstandsproblem dabei als gelöst angenommen durch Querschnittswahl und niedrigen Leistungsbedarf durch LED Lampe. Hierzu habe ich noch keinen Beitrag gefunden.
     
Thema:

Halogenlampen parallel

Die Seite wird geladen...

Halogenlampen parallel - Ähnliche Themen

  1. Halogen Trafo Durchgebrannt: Wieviel Halogenlampen sind erlaubt?

    Halogen Trafo Durchgebrannt: Wieviel Halogenlampen sind erlaubt?: Hallo wir haben vor 2,25 Jahren ein Haus gekauft, in dessen Schlafzimmer eine Deckenbeleuchtung bestehend aus 10 Halogenspots mit G4 Lampen...
  2. Welchen Dimmer für Paulmann quaddro Halogenlampen je 14 Stück 35W?!

    Welchen Dimmer für Paulmann quaddro Halogenlampen je 14 Stück 35W?!: Hallo zusammen! Möchte in unsere Wohnung in 2 Zimmern die Paulmann Quaddro 35W Halogen mit folgendem Trafo`s Osram elektronischer Trafo 70VA HTM...
  3. Tastdimmer ausgewechselt -> Halogenlampen blinken rhythmisch

    Tastdimmer ausgewechselt -> Halogenlampen blinken rhythmisch: Hallo Zusammen, ich habe einen defekten und veralteten "Berker 2941 TRONIC-Tastdimmer" durch einen neuen "Berker 2904 Tastdimmer" ausgetauscht....
  4. Halogenlampen nachträglich dimmen!

    Halogenlampen nachträglich dimmen!: Hallo wir haben 2 x 12 Halogen Paulmann Quadro 35w im Dach verbaut! Diese möchten wir nun dimmen... Wie machen wir das am besten? Zurzeit ist je...
  5. Halogenlampen in jedem Fall durch LEDs einfach ersetzbar? Trafo geeignet?

    Halogenlampen in jedem Fall durch LEDs einfach ersetzbar? Trafo geeignet?: Wir haben hier in der Decke eingelassen mehrere Halogenlampen so in der Art wie diese hier: OSRAM HALOPAR | Halogenlampen | OSRAM Einige sind...