1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Halogenleuchte: Problem beim Birnenwechsel

Diskutiere Halogenleuchte: Problem beim Birnenwechsel im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, es geht um eine Lichtleiste mit 3 Halogenlampen, die offenbar durchgebrannt sind. Auf den Birnen ist keine Wattzahl angegeben. Ein...

  1. ufi

    ufi Guest

    Hallo Leute, es geht um eine Lichtleiste mit 3 Halogenlampen, die offenbar durchgebrannt sind. Auf den Birnen ist keine Wattzahl angegeben. Ein Austausch mit 20-W-Birnen hat nix gebracht. Kann mir vielleicht jemand anhand des Datenschildes sagen, ob die 20-W-Birnen überhaupt die richtigen sind? Vielen Dank für die Hilfe.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 m0nster, 26.02.2007
    m0nster

    m0nster Guest

    AW: Halogenleuchte: Problem beim Birnenwechsel

    So weit ich weiß bedeutet das du mindestens 20 watt brauchst also alle 3 müssen mindestens 20 watt ergeben sonst leuchtet nichts aber du kannst auch 20 w leuchten nehmen denn 3 mal 20 w ensprciht 60 w und würde daher noch im bereich zwischen 20 und 70 w liegen
     
  4. #3 jürgen, 26.02.2007
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Halogenleuchte: Problem beim Birnenwechsel

    Hallo ufi,

    was heißt "...hat nix gebracht" genau?

    Gruß Jürgen
     
  5. FNet

    FNet Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Halogenleuchte: Problem beim Birnenwechsel

    Ist das Leuchtmittel auch Niedervolt? Nicht das du dir 230V Birnen gekauft hast.
     
  6. ufi

    ufi Guest

    AW: Halogenleuchte: Problem beim Birnenwechsel

    Guten Morgen,
    @Jürgen: Ich hab in alle 3 Fassungen neue 20-W-Birnen eingesetzt, aber da leuchtet garnix. Ein normaler Phasenprüfer zeigt aber an, dass auf allen Kontakten Strom da ist
    @FNet: Habe 12V/20Watt Birnen versucht.
    :confused:
     
  7. #6 Michael, 27.02.2007
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Halogenleuchte: Problem beim Birnenwechsel

    Ich vermute das der Trafo defekt ist.

    Gruß
    Michael
     
  8. Auge

    Auge Guest

    AW: Halogenleuchte: Problem beim Birnenwechsel

    Hallo,
    nur zur info: in dieser bauform gibt es keine 230V ausführung.

    Ich schätze auch mal das der Trafo defekt ist.



    ........und außerdem: das heisst LEUCHTMITTEL und nicht BIRNE!!!!!!:D
     
  9. #8 jürgen, 27.02.2007
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Halogenleuchte: Problem beim Birnenwechsel

    Hallo Ufi,

    mit einem normalen Phasenprüfer kannst du an einem elektronischen Trafo nichts anfangen. Die 12 V auf der Sekundärseite werden nicht mit einer Frequenz von 50 Hz sondern im kHz-Bereich zur Verfügung gestellt. Im Gehäuse befindet sich ja nicht nur der Trafo, sondern noch div. andere Bauelemente, u.a. auch eine Geräteschutzsicherung und ein Thermoschutz. Diese könnten ausgelöst haben.

    Gruß Jürgen
     
Thema:

Halogenleuchte: Problem beim Birnenwechsel

Die Seite wird geladen...

Halogenleuchte: Problem beim Birnenwechsel - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Trafo für Halogenleuchte

    Frage zu Trafo für Halogenleuchte: hallo liebe Gemeinde, ich habe folgendes Problem. Von meiner Halogenlampe mit 5 Leuchten a 35 W ist der Trafo kaputtgegengen. Original.jpg Der...
  2. Halogenleuchte brennt nicht obwohl Sicherungsschalter auf "on"

    Halogenleuchte brennt nicht obwohl Sicherungsschalter auf "on": Hallo, ich habe folgendes Problem: Vor einiger Zeit habe ich eine Deckenleuchte mit drei Halogenstrahlern montiert. Die Montage war erfolgreich,...
  3. siebdrucktisch mit halogenleuchten. HILFE!

    siebdrucktisch mit halogenleuchten. HILFE!: guten tag! ich habe ein problem. mein professor möchte einen siebdrucktisch selbst bauen, bzw. ich soll das jetzt angehen. das wesentliche an...
  4. Deckenleuchte + Halogenleuchte auf einen Schalter?

    Deckenleuchte + Halogenleuchte auf einen Schalter?: Hi, habe in der Suche leider nix passendes gefunden, also beschreibe ich mal mein Problem: Ich habe so eine aufspannbare Deckenleuchte mit Trafo...
  5. Geräuschloses Dimmen von NV-Halogenleuchten mit gewickeltem Trafo

    Geräuschloses Dimmen von NV-Halogenleuchten mit gewickeltem Trafo: Hallo Forum Lichttechnik, wer kann mir bei meinem Problem helfen? Ich besitze mehrere NV-Halogenleuchten und möchte sie dimmen. Ein...