Halogenstrahler Deckeneinbau 5 x 35W Sicherung

Diskutiere Halogenstrahler Deckeneinbau 5 x 35W Sicherung im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich betreibe seit Jahren 5 x 35W Deckeneinb. Halogenstrahler mit einer sekundärseitigen Sicherung von 15A. Innerhalb einer Woche ging die...

  1. dess

    dess Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich betreibe seit Jahren 5 x 35W Deckeneinb. Halogenstrahler mit einer sekundärseitigen Sicherung von 15A. Innerhalb einer Woche ging die Sicherung 2x defekt. Kann es an den Lampen liegen ? Alle austauschen?

    Bin etwas ratlos......

    Viele Grüße

    dess
     
  2. Anzeige

  3. Elo

    Elo Guest

    AW: Halogenstrahler Deckeneinbau 5 x 35W Sicherung

    Hallo Dess,

    bei einer Belastung von 175 Watt und einer Spannung von 12 Volt ist mir die Sicherung etwas zu unterdimensioniert. ( 12 Volt X 15 Ampere = 180 Watt). Nimm doch einmal versuchwseise für einige Zeit eine Lampe aus der Schaltung raus. Löst die Sicherung dann immer noch aus ?

    Gruß
    Elo
     
  4. #3 Matthias, 20.12.2006
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Halogenstrahler Deckeneinbau 5 x 35W Sicherung

    Hallo,
    dann hat man eventuell das Problem (wenn man einen alten Trafo hat), daß die Leuchtmittel kaputtgehen, da viele alte Trafos so dimensioniert sind, daß die Spannung erst bei Anschluß aller Leuchtmittel auf 12 Volt zurückgeht bzw. zusammenbricht.
    Oft ist bei diesem Fehlerbild der Trafo hinüber. Außerdem kann auch an einem Sockel die Keramik oder eine Aderisolierung defekt sein.
    Einfach 'mal komplett kontrollieren.

    Gruß,
    Matthias
     
  5. #4 Heimwerker, 21.12.2006
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6