Halogenstrahler für WZ Decke

Diskutiere Halogenstrahler für WZ Decke im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo erstmal, wir haben vor im Wohnzimmer Halogenstrahler zu verbauen, jedoch weiß ich nicht wieviele und vor allem welche ich für den Raum...

  1. #1 lextronic, 08.02.2010
    lextronic

    lextronic Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal,

    wir haben vor im Wohnzimmer Halogenstrahler zu verbauen, jedoch weiß ich nicht wieviele und vor allem welche ich für den Raum brauche.

    Wie auf dem Bild (Anhang) zu sehen, hab ich an 3 Stellen die Kabel schon raushängen und möchte auch nicht mehr viel an der Decke machen, somit sollten schon an den 3 Stellen die strahler eingebaut werden.
    Welche verschiedenen Größen gibt es an Strahlern?
    und wie teuer könnte das ganze dann werden?
    Achja und es sollen auf jeden Fall NV strahler sein.

    Vielen Dank schon mal im voraus.
    gruß alex

    Licht An
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Halogenstrahler für WZ Decke. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Puuhbaer, 08.02.2010
    Puuhbaer

    Puuhbaer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    AW: Halogenstrahler für WZ Decke

    Hier eine kleine Auswahl:

    Voltus Elektro Shop | Einbaustrahler | Deckeneinbau | Innenleuchten | Beleuchtung

    kann nobile nur empfehlen.

    was für ne einbautiefe hast du denn?
    wenn du ne dampfsperre drüber hast muss ein einbautopf Voltus Elektro Shop | PROTEC.class-PET85 Einbautopf für Niedervolt Strahler | Günstig online kaufen / bestellen.. rein,
    da benötigts du ne einbautief von 10 - 11 cm

    wenn du die 3 x leuchten alle geschliffen hast würde ich überall einen 70 Watt Trafo Voltus Elektro Shop | Osram HTM 70/230-240 HALOTRONIC MOUSE HTM 20-70 VA | Günstig online kaufen / bestellen.. einbauen. so kannst du 35 Watt oder 50 Watt reinmachen.

    Sollen die Leuchten gedimmt werden?

    Mfg puuhbaer
     
  4. #3 lextronic, 08.02.2010
    lextronic

    lextronic Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Halogenstrahler für WZ Decke

    Hi,

    danke schonmal für deine antwort.

    da das Wohnzimmer unterm Dach ist, gehe ich stark davon aus, dass dort eine Dampfsperre drüber ist.
    Nein die Leuchten werden nicht gedimmt.
    Reichen die 3 Leuchten dann aus um das Wohnzimmer zu beleuchten?

    aber was meinst du mit "geschliffen"?

    bei den Nobile spots steht garnicht bei welcher Sockel da drin ist, oder?
    welchen sockel sollte man am besten nehmen?

    gruß alex Licht An
     
  5. #4 Puuhbaer, 08.02.2010
    Puuhbaer

    Puuhbaer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    AW: Halogenstrahler für WZ Decke

    das du alle drei leuchten verbunden hast un im moment 230 V an allen drei Stellen hast

    die nobile haben Standard Sockel GU 5.3

    musst du mal nachgucken je nachdem wie wenig Aufbau du hast kannst du keine Strahler einsetzen

    Ich würde sagen ja.

    mfg puuhbaer
     
  6. #5 lextronic, 09.02.2010
    lextronic

    lextronic Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Halogenstrahler für WZ Decke

    Super...
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

    gruß alex
     
  7. #6 august72, 09.02.2010
    august72

    august72 Leitungssucher

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    AW: Halogenstrahler für WZ Decke

    > Reichen die 3 Leuchten dann aus um das Wohnzimmer zu beleuchten?

    Ich glaube nicht. Ein Halogenspot strahlt relativ gebündelt an eine bestimmte Stelle. Wir haben bei uns im Bad vor ein paar Jahren eine neue Holzdecke eingezogen und dabei auch gleich Halogenspots, ebenfalls Niedervolt mit jeweils 20 Watt. Das Bad ist nicht groß, aber es war gut, zehn Spots zu nehmen. Die Lichtausbeute lag (subjektiv) nicht viel über dem unserer alten Glühbirnen (3 * 40 Watt). Und das, obwohl Halogenlampen eine höhere Lichtausbeute besitzen.

    Ich würde lieber ein paar mehr nehmen und dafür einen Dimmer einsetzen. Wenn's zu hell ist, kann man immer noch runterregeln. Aber später neue Lampen einbauen, das ist aufwändig, schon allein wegen den Führungen für die Stromleitungen.

    Ach ja, persönlich gefallen mir diese Halogenspots (preiswert und trotzdem recht hochwertig verarbeitet): Licht-direct.de - Ihr Spezialist für Leuchten und Lampen - Powered by CONRAD.DE
     
Thema:

Halogenstrahler für WZ Decke

Die Seite wird geladen...

Halogenstrahler für WZ Decke - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage - 12V Trafo für Halogenstrahler - Anschluss/Verkabelung

    Anfängerfrage - 12V Trafo für Halogenstrahler - Anschluss/Verkabelung: Guten Morgen, ich benötige etwas Hilfe, da ich mich mit dem Anschluss einer solchen Lampentechnick nicht auskenne. Ich beschreibe einfach...
  2. Halogenstrahler ersetzen

    Halogenstrahler ersetzen: Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr. Kurz vorab, ich habe von Elektrik nicht wirklich viel Ahnung, gleichzeitig steht bei uns zeitnah ein...
  3. LED und Halogenstrahler zusammen betreiben

    LED und Halogenstrahler zusammen betreiben: Habe gestern bei einem Bekannten Einbaustrahler montiert. Er hatte noch Reste an Material und meinte, mit einem Paulmann Vorschaltgerät für Halos...
  4. Halogenstrahler in Decke einbauen

    Halogenstrahler in Decke einbauen: Hallo Forum, Ich möchte Strahler in meine Rigips Decke einbauen. Ich wollte ursprünglich LED-Strahler einbauen (sicherheitsbedenkt, wegen...
  5. Niedervolt Halogenstrahler beim Dimmen kaputt

    Niedervolt Halogenstrahler beim Dimmen kaputt: Hallo zusammen, Ich habe ein Schienensystem mit Niedervolt halogen Strahlern in der Wohnung. Der Trafo ist im Strahler integriert. Nun habe ich...