1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Halogenstrahler zu dunkel

Diskutiere Halogenstrahler zu dunkel im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Halogenstrahler zu dunkel ok danke werd mal schauen wie ich das machen kann montag erstmal zum elektromarkt fahren :( hoffe mal die machen da...

  1. Azz

    Azz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Halogenstrahler zu dunkel

    ok danke werd mal schauen wie ich das machen kann montag erstmal zum elektromarkt fahren :( hoffe mal die machen da mit habe ja schon mal traffos und lampen tauschen müssen und wenn ich jetzt alles zurückgebe und dann auch noch andere fassungen brauche na super..................................... vor allem da ich die fassungen schon länger habe die bekomme ich nicht mahl mehr getauscht :(
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Elektro, 18.07.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.127
    Zustimmungen:
    25
    AW: Halogenstrahler zu dunkel

    Hallo,
    ich habe den Beitrag noch mal gelesen.
    Es sind bei 12V oder auch 230V Leuchten diese immer Parallel zu schalten.
    Keine Reihenschaltung.

    Anstelle von neuen Leuchten, ist es auch möglich, je Leuchte einen kleinen Trafo einzubauen. Das sind dann oft Elektronische Trafos. Hier braucht es möglicherweise einen anderen Dimmer.
     
  4. Azz

    Azz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Halogenstrahler zu dunkel

    wow habe mal testweise die lampen paralel angeschlossen also dann reicht die helligkeit ...

    frage wenn ich das dann so lasse mit dem 1,5 er nym ist es warscheinlich ja immer noch zu dünner querschnitt aber passieren kann da nix oder?? bei 12 v werden die leitungen ja nicht warm werden denke ichmal oder irgent wie sowas was ich beachten müsste von wegen brandschutz oder??
     
  5. #14 Elektro, 18.07.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.127
    Zustimmungen:
    25
    AW: Halogenstrahler zu dunkel

    Bei 12V wird bei gleicher Leistung ein höherer Strom fliesen wie bei 230V.
    Höherer Strom = mehr Wärme der Leitungen
    Der Spannungsfall ist auch sehr hoch.
     
  6. Azz

    Azz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Halogenstrahler zu dunkel

    ja das ist mir theoretisch klar und weniger spannung = weniger helligkeit
    helligkeit würde reichen weswegen ich den spannunsabfall ja ignorieren könnte meine frage bezog sich mehr auf wird das dann zu warm??

    L=1,5m=L=1,5m=L=2,5m=T=2,5m=L=1,5m=L=1,5m=L

    = < nym 3x1,5 parallel angeschlossen
    L < Lampe
    T < Trafo



    http://www.elektrikforen.de/attachm...-niedervolt-beleuchtung-leiterquerschnitt.jpg

    gemäß tabelle wäre der querschnitt für die erste lampe ok für die 2. und 3. bräuchte ich 2,5 statt 1,5 besteht da brand gefahr oder so??
     
  7. #16 Elektro, 18.07.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.127
    Zustimmungen:
    25
    AW: Halogenstrahler zu dunkel

    Der gesammte Strom aller Leuchten geht über die Leitung zur 1 Leuchte.
    Also ist hier ein Querschnitt von min 4mm² nach Tabelle nötig.
    Wenn ich nur den Strom rechne sind das 150 W / 12 V = 12,5 A.
    Eine Leitung von 1,5mm² kann damit in der Regel belastet werden.
    Somit sollte der Überlastschutz gegeben sein.
    Als Fachmann kann ich jedoch nicht zu dieser Lösung raten.
    Verbessern kannst du den Spannungsfall etwas wenn du nur 35 W Leuchtmittel verwendest.
     
  8. Azz

    Azz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Halogenstrahler zu dunkel

    danke für die hilfe werd mal kucken das ich 35 w leuchten hole :)
     
  9. #18 Elektro, 18.07.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.127
    Zustimmungen:
    25
    AW: Halogenstrahler zu dunkel

    Siehe dir mal diesen Beitrag an.

    OSRAM|Tools & Services|Training & Wissen|FAQ|Allgemeinbeleuchtung|Halogenlampen|index
    Lampen in wärmegedämmten Decken

    Also eine 20 W so stark wie eine 35 W wurde hier noch weiter helfen.
     
  10. #19 kalledom, 18.07.2009
    kalledom

    kalledom Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Halogenstrahler zu dunkel

    Du hast 3 Halogenlampen 12V in Reihe an einem 12V Trafo angeschlossen. Bei Reihenschaltung bekommt jede der 3 Lampen nur 12 Volt / 3 Lampen = 4 Volt ! Wie soll da eine Lampe noch hell leuchten ?
    Du mußt vom Trafo mit dem schwarzen Draht des NYM-J-Kabels an die erste Lampe und mit dem blauen Draht ebenfalls an die erste Lampe. Von der ersten Lampe mit dem schwarzen und blauen zur zweiten Lampe und weiter mit schwarz und blau zur dritten Lampe.
    Nur dann bekommt jede Lampe auch 12 Volt vom Trafo !

    Bei einer Reihenschaltung nützt auch kein Einsatz von Hochvoltlampen; dann bekommt jede Lampe 230 Volt / 3 Lampen = 76,7 Volt !!! Das wird auch nicht heller wie jetzt.

    Edit: Sorry, irgendwie wurden die letzten Beiträge bei mir nicht angezeigt.
     
Thema:

Halogenstrahler zu dunkel

Die Seite wird geladen...

Halogenstrahler zu dunkel - Ähnliche Themen

  1. LED und Halogenstrahler zusammen betreiben

    LED und Halogenstrahler zusammen betreiben: Habe gestern bei einem Bekannten Einbaustrahler montiert. Er hatte noch Reste an Material und meinte, mit einem Paulmann Vorschaltgerät für Halos...
  2. Halogenstrahler in Decke einbauen

    Halogenstrahler in Decke einbauen: Hallo Forum, Ich möchte Strahler in meine Rigips Decke einbauen. Ich wollte ursprünglich LED-Strahler einbauen (sicherheitsbedenkt, wegen...
  3. Niedervolt Halogenstrahler beim Dimmen kaputt

    Niedervolt Halogenstrahler beim Dimmen kaputt: Hallo zusammen, Ich habe ein Schienensystem mit Niedervolt halogen Strahlern in der Wohnung. Der Trafo ist im Strahler integriert. Nun habe ich...
  4. 6 Halogenstrahler / Verkabelung inkl. Funkdimmer

    6 Halogenstrahler / Verkabelung inkl. Funkdimmer: [ATTACH] Das Vorhaben dürfte durch die fachlich und kompetente Zeichnung klar sein *lach* Ich habe noch 6 Halogenstrahler zum Einbau in eine...
  5. Anfängerfrage - 12V Trafo für Halogenstrahler - Anschluss/Verkabelung

    Anfängerfrage - 12V Trafo für Halogenstrahler - Anschluss/Verkabelung: Guten Morgen, ich benötige etwas Hilfe, da ich mich mit dem Anschluss einer solchen Lampentechnick nicht auskenne. Ich beschreibe einfach...