1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Halter für Lüsterklemme

Diskutiere Halter für Lüsterklemme im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Halter für Lüsterklemme Wieso denn keine Lüsterklemmen, wenn für nichts anderes Platz ist?

  1. #11 Fränky, 19.10.2014
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    5
    AW: Halter für Lüsterklemme

    Wieso denn keine Lüsterklemmen, wenn für nichts anderes Platz ist?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 viktor12v, 19.10.2014
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    0
  4. #13 Pavel Chekov, 19.10.2014
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    2
    AW: Halter für Lüsterklemme

    Man verklemmt das ja auch nicht im Kasten sondern verlegt ein Leerrohr aus den Kasten in eine UP Abzweigdose im Innenraum.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Halter für Lüsterklemme

    So hab ich das früher auch immer gemacht, aber in den heutigen Häusern musst du das Rohr dann hinterher abdichten sonst gibt es Regress beim Unterdrucktest:D

    Man könnte aber auch sowas nehmen
    https://eshop.wago.com/JPBC/0_5StartPage.jsp;jsessionid=AD9EFCA901200FB395937C28BE7B2CDF?zone=6
    eine AP Herdanschlussdose würde mir auch noch einfallen
     
  6. #15 Strippe-HH, 20.10.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.059
    Zustimmungen:
    27
  7. #16 Venenendhülse, 21.10.2014
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Halter für Lüsterklemme

    @Strippe / bigdie / pavel / viktor
    Die Hirschmannstecker sind zu groß und passen nicht. Nach Herdanschlussdosen habe ich auch kurz geguckt, aber die sind in allen Dimensionen zu groß.

    Würde ich es selbst bauen, würde ich die Strippen auch durch ein Leerrohr direkt zum Schalter oder zu einer Abzweigdose legen. Das hat der Vorbesitzer aber nicht gemacht und nachträglich ist es nicht möglich, ohne die ganze Wand aufzureißen, da es Holzständerwände sind.

    @andi
    Ich habe nach speziellen Steckern für Jalousien gegoogelt, aber nichts gefunden.
    Wenn die aus der Steinzeit sind, passen die hier wahrscheinlich eh nicht, da meine Strippen 5 Adern haben, weil die Endpunkte elektronisch gesetzt werden.

    @ditsch
    Stoßverbinder hat der Vorbesitzer hier bei einem Motor schon gemacht. Es ist sehr aufwendig mit der dicken Zange im engen Kasten zu hantieren.
    Da das meiner Meinung nach ebenso unzulässig ist wie Lüsterklemmen, favorisiere ich letztgenannte :-)

    @StrippeHH
    Zumindest unsere Rollladenkästen dürfen nicht so nass werden, dass dort etwas einfrieren kann. Die sind hier aus Pressholz und würden durch das Tauwasser beschädigt werden. In allen Kästen, die ich bisher geöffnet hatte, habe ich keine Spuren von Wasser gefunden. Das ist hier zum Glück also keine Problem. In anderen Regionen, oder bei Aufsetzrollläden mag das anders aussehen.

    @Jörg
    Nägel halten in der Spanplatte nur schlecht. Ich müsste schon recht lange Nägel reinkloppen. Da man in den Kästen nicht viel Platz hat und die Lüsterklemme in einer Ecke am Rand der Dämmung sitzt, würde man dabei leicht die Dämmung oder die Kabel beschädigen.



    Ich habe jetzt neben die Lüsterklemme eine 4mm Mehrzweckschraube und eine Nagelschelle gesetzt. So konnte ich einen Kabelbinder schräg über die Lüsterklemme spannen. Die Nagelschelle habe ich mit einer 3mm Schraube angebracht, weil Nägel nicht zuverlässig halten.
    Schön ist das nicht.


    Danke für eure Anregungen.
     
  8. Baudi

    Baudi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.07.2013
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
  9. #18 Venenendhülse, 21.10.2014
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Halter für Lüsterklemme

    Diese QUICKONs sehen nicht schlecht aus, aber es scheint tatsächlich keine 5-poligen zu geben.
     
  10. #19 oberwelle, 21.10.2014
    oberwelle

    oberwelle Guest

  11. #20 Venenendhülse, 21.10.2014
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Halter für Lüsterklemme

Die Seite wird geladen...

Halter für Lüsterklemme - Ähnliche Themen

  1. Schalter für drei Stromquellen

    Schalter für drei Stromquellen: Hallo Leute, Ich hab da mal ne frage. Und zwar will ich mir eine Musikbox für Festivals bauen. Jedoch möchte ich die Anlage auch über ein...
  2. Suche Mehrkanal-Schalter für LED Streifen und RGBWW

    Suche Mehrkanal-Schalter für LED Streifen und RGBWW: Hallo, ich möchte meinen Keller mit LED-Streifen und Spots in Szene setzen. Dabei möchte ich gerne Warmweiß und RGB Licht haben. - Gibt es...
  3. FI Schalter für Gartenlaube

    FI Schalter für Gartenlaube: Hallo zusammen, Sehr schönes Forum! Hab schon viel "mitgelesen" - nun hab ich aber selbst ein Problem das ich mit eurer Hilfe gerne besser...
  4. Halterung für freihängenden Stecker gesucht

    Halterung für freihängenden Stecker gesucht: Hallo, ich suche eine Halterung für eine freihängende Steckdose. Ideal wäre, wenn man die Höhe verstellen könnte, zb. wie bei höhenverstellbare...
  5. Schaltautomatik für Wippschalter

    Schaltautomatik für Wippschalter: Moin zusammen Ich hab da mal eine Frage... Und zwar habe ich eine LED Aquariumleuchte. Diese hat einen blauen Mondlichtmodus und einen normalen...