1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hamburgerschaltung

Diskutiere Hamburgerschaltung im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Kann man an einer Hamburgerschaltung drei Schalter anklemmen? Bis wann wurde diese Schaltung in der DDR verbaut? War das 1987 noch üblich bzw....

  1. #1 Dream1987, 25.09.2008
    Dream1987

    Dream1987 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Kann man an einer Hamburgerschaltung drei Schalter anklemmen? Bis wann wurde diese Schaltung in der DDR verbaut? War das 1987 noch üblich bzw. erlaubt?

    Ich weiß die ist verboten und ich will sie nicht nachbauen, nur verstehen.
    Ich hab die Vermutung, das diese noch bei uns verbaut wurde...

    Licht AnLicht Aus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 25.09.2008
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Hamburgerschaltung

    Erlaubt war sie sicherlich nie, auch geht sie nur bei einer Wechselschaltung.

    Es gibt ja auch noch die Brandenburger Schaltung, die genauso verboten ist aber wenn ich mich recht entsinne mit mehr als 2 Schaltern ging... is aber über 20 Jahre her bei mir
     
  4. #3 Dream1987, 25.09.2008
    Dream1987

    Dream1987 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hamburgerschaltung

    Hey na hab es herausgefunden! Ist ne Kreuzschaltung.

    :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
     
Thema:

Hamburgerschaltung