Handbedienteile/ Gehäuse

Diskutiere Handbedienteile/ Gehäuse im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin Jungs, ich brauche mal wieder etwas Hilfe... Kurze Problembeschreibung: Drehvorrichtung zum Schneiden von Rohren mit Plasmaschneidern,...

  1. #1 Kaffeeruler, 11.09.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Moin Jungs, ich brauche mal wieder etwas Hilfe...

    Kurze Problembeschreibung:

    Drehvorrichtung zum Schneiden von Rohren mit Plasmaschneidern, steuerung aus den 70ern ? Handgestrickt und aus der Not geboren, missachtung aller Vorschriften, 230V in Metallbedienteilen ( ehem. Kunstststoff, wenig Temp. beständig ) und PE Misshandelt, Schutzfkt. = 0

    Leider wird die Anlage so gebraucht und mein Platz ist begrennzt sodas ich die Steuerung wohl in 2 Kästen aufbauen muss. Also kompl. umbau auf 24V, Schutzeinrichtungen wie Notaus u wiederanlauf stellen kein Probl. dar nur brauche ich gute Bedienteile, robust u Hitzebeständig wo ich
    2x taster ( geschwindigkeit auf/ab )
    1 x Notaus
    1x Start

    unterbekomme. Derzeit sind alte Möller gehäuse als Bedienteil verwendet was ansich ja nicht übel ist... wäre nicht jemand auf die schlaue Idee gekommen das Gehäuse mit ner Metallplatte zu verstärken und diese dann mit Schrauben zu befestigen die ins Gehäuse gehen :eek: und das Losch für den 3ten Taster mit ner Uscheibe/ Schraube/ Mutter zu verschließen No!


    Hat jemand gute Adressen dafür wo ich Bedienteile bekommen kann, am besten zum " selbstgestallten "von den einbauten. Ich könnte zwar auch wieder AP Schaltergehäuse von z.B Möller nehmen, aber das gebastel wollt ich mir ersparen

    Ich wunder mich immer wieder wie solch gebastel 30Jahre ohne schaden gut gehen kann und von Fachkräften toleriert wird Licht Aus


    Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Handbedienteile/ Gehäuse. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 11.09.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
Thema:

Handbedienteile/ Gehäuse

Die Seite wird geladen...

Handbedienteile/ Gehäuse - Ähnliche Themen

  1. Schrauben im TV Gehäuse - Spannung??

    Schrauben im TV Gehäuse - Spannung??: Hallo, hab als interessierter Laie nochmal eine Frage an die Experten. Zu Weihnachten bekommen wir Besuch von Bekannten mit kleinen Kindern. Mach...
  2. Gefährliche Spannung am Gehäuse?

    Gefährliche Spannung am Gehäuse?: Hallo! Ich hab noch eine Verständnisfrage: Wie kann man feststellen, ob auf einem (Metall-)Gehäuse eines Gerätes mit Schukostecker,...
  3. Wieso liegen am Wechselrichter-Gehäuse 100 Volt an??

    Wieso liegen am Wechselrichter-Gehäuse 100 Volt an??: Inselsystem (Schrebergarten). Wenn ich mit einer Spitze des Multimeters eine Schraube des Wechselrichters berühre, werden etwa 11,4 Volt...
  4. Bemessung PE Leiter zwischen Schaltschrankgehäuse und Tür

    Bemessung PE Leiter zwischen Schaltschrankgehäuse und Tür: Hallo! Kennt sich hier jemand aus, wie man den Querschnitt und Art bestimmt für den PE Leiter zwischen Schaltschrankgehäuse und Tür für einen SK1...
  5. Erdung Metallgehäuse Lastwiderstand

    Erdung Metallgehäuse Lastwiderstand: Hallo Allerseits, zum testen von Gleichspannungs-Netzteilen (hohe Ausgangsspannung > 1000V) verwenden wir Lastwiderstände im Metallgehäuse. Die...