Handelt es sich im Bild um eine klassische Nullung und das funktioniert?

Diskutiere Handelt es sich im Bild um eine klassische Nullung und das funktioniert? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; [ATTACH] Ist diese Schaltung wirklich funktionsfähig? Wenn ja welches Risiko birgt diese Schaltung? Ich freue mich auf eure Antworten. Vielen...

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 supergoofy8, 18.11.2016
    supergoofy8

    supergoofy8 Guest

    upload_2016-11-18_22-52-44.png

    Ist diese Schaltung wirklich funktionsfähig? Wenn ja welches Risiko birgt diese Schaltung?

    Ich freue mich auf eure Antworten. Vielen Dank im voraus.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 18.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2016
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo,
    ja es ging mal so im TN Netz
    Heute ist das nicht mehr Zulässig.
    Wenn z.b. in der Abzweigdose der PEN unterbrochen wird,
    Stecke in der Steckdose ein SK 1 Betriebsmittel ein. An der Steckdose kann der Strom nicht über den unterbrochenen PEN zurück fließen.
    Eine Person berührt das Gehäuse und der Strom fließt durch das Gerät über die Brücke und der Person gegen "Erde"

    Je nach Punkt der Unterbrechung kann Spannung an vielen Geräten Anliegen
     
  4. #3 Kaffeeruler, 18.11.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Die KN ist aber falsch aufgebaut od gezeichnet
    1) würde der PEN auf den PE Kontakt laufen und dann auf den N an der Steckdose

    2) glaub i kaum das man bis zur leuchte TNS legt und am Schalter dann wg ner Steckdose TNC macht wenn man ein wenig Ahnung hat..

    ich glaub net das es vor 1973 passiert ist

    Mfg Dierk
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Das kann kein PEN sein da in der Dose PE und N ankommen. Ist eine Murkskonstruktion da die blaue Ader missbraucht wurde. Hier gehört eine 5adrige Leitung installiert.

    Lutz
     
    Strippenkarl und Hotliner gefällt das.
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Das ist für mich Pfusch.
     
    Strippenkarl gefällt das.
  7. #6 Hotliner, 19.11.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Da versucht vermutlich Jemand, "Stümperhaft" mit zu wenig Drähten an einem bereits vorhandenen Lichtschalter, trotzdem nachträglich noch eine Steckdose zu installieren.

    LG.
     
    Strippenkarl gefällt das.
  8. #7 Strippe-HH, 19.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Ein gern gesehenes Subjekt.
    3x1,5 zum Schalter mit blauen Schaltdraht was vorher war.
    Steckdose später darunter gebaut und so wie in #1 beschrieben angeschlossen.
    Später bei einer Sanierung des Hauses wird die UV erneuert und mit RCD-s nachgerüstet.
    Beim Durchmessen der Steckdose unter dem Schalter fällt gleich der neue RCD.
    Bewohnerin qurarkt einen gleich die Tasche voll als die Steckdose stillgelegt wurde:" wieso, das hatte doch die ganzen 20 Jahre so funktioniert"
    In meiner Praxis jedenfalls oft erlebt.
     
  9. #8 Hotliner, 19.11.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Glaube ich eher nicht, wenn ich mir im Beitrag #1 angucke, wie "Vorschriftsmässig" die Leuchte lt. Plan dann angeklemmt wurde.
     
  10. #9 LordPhintex, 19.11.2016
    LordPhintex

    LordPhintex Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Das kann gar nicht funktionieren, da ein Gerät in dieser Steckdose eine Verbindung zwischen L und PE herstellen würde.
    Sollte ein TN-S Netz ohne RCD ankommen, so würde das angeschlossene Gerät zwar funktionieren aber ein unterbrochene PEN ( von der Steckdose gehen N und PE zusammen ab ----> PEN leiter) würde für eine gefährliche Spannung am Gehäuse eines SK1 Gerätes anliegen.
    Das ganze bringt aber nichts, da bei einem ankommendem TN-S Netz mit RCD bereits kleinste Ströme (je nach RCD ab 30mA oder gar weniger) den RCD werfen würden.
    Ergo ----> Pfusch nach heutiger Norm!
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    So etwas war zum Zeitpunkt der Errichtung auch nicht erlaubt.
     
Thema:

Handelt es sich im Bild um eine klassische Nullung und das funktioniert?

Die Seite wird geladen...

Handelt es sich im Bild um eine klassische Nullung und das funktioniert? - Ähnliche Themen

  1. Um welches System handelt es sich hier?

    Um welches System handelt es sich hier?: Hallo, Freunde von mir renovieren aktuell eine alte Wohnung und zum Vorschein gekommen ist folgende Verteilung. Kann mir jemand sagen um...
  2. 2 Kabel und ich weiss leider nicht um was es sich handelt

    2 Kabel und ich weiss leider nicht um was es sich handelt: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe 2 Kabel die ich im Keller gefunden habe und ich leider nicht weiss um was es sich handelt. Wir...
  3. Haartrockner/Haarföhn schaltet sich nach 5 Sekunden durch Überhitzung ab

    Haartrockner/Haarföhn schaltet sich nach 5 Sekunden durch Überhitzung ab: Hallo, ich brauche mögliche Lösungen zu meinem Haarföhn. Es ist ein Drew Barrymore travel hairdryer und der schaltet sich nach ca. 5 Sekunden...
  4. Sicherung vor und nach dem Zähler

    Sicherung vor und nach dem Zähler: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Hausanschluss. Ich habe hier eine ältere Zählerverteilung. Nach der Doku vor Ort ist folgender Maßen...
  5. Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten

    Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten: Liebe Community, ich bin am Wochenende umgezogen und der Komfortschalter lässt sich nicht mehr ausschalten. Die Lampe leuchtet einwandfrei,...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.