Handelt es sich im Bild um eine klassische Nullung und das funktioniert?

Diskutiere Handelt es sich im Bild um eine klassische Nullung und das funktioniert? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ja stimmt da habe ich mich falsch ausgedrückt sorry. :D

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #11 LordPhintex, 20.11.2016
    LordPhintex

    LordPhintex Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Ja stimmt da habe ich mich falsch ausgedrückt sorry. :D
     
  2. Anzeige

  3. #12 supergoofy8, 20.11.2016
    supergoofy8

    supergoofy8 Guest

    Hallo zusammen,
    danke erst mal für die Antworten. Ich habe in einem Altbau (Baujahr vor dem 19. Jahrhundert) bei dem im Laufe der Zeit immer mal neue Leitungen gelegt wurden, nur eine Lampe angeschlossen. Dazu habe ich im Verteilerkasten die Leitungen überprüft, und diese Schaltung vorgefunden. Das ich für eine Schalter-Steckdosen-Kombination nach heutiger Norm eigentlich eine 5-adrige Leitung benötige ist mir vollauf bewusst. Ich kann auch nur auf die Gefahren hinweisen. Da diese Leitung aber nun bereits Jahrzehnte so verbaut ist, konnte ich schlecht vorschlagen die verputze Wand aufstemmen zu lassen, um eine neue Leitung zu legen. Um es vorwegzunehmen, die Leitung liegt nicht in einem Rohr. Also bliebe nur das Aufstemmen. In der Steckdose ist auch nur das Netzteil eines Telefons angeschlossen.
     
  4. #13 supergoofy8, 20.11.2016
    supergoofy8

    supergoofy8 Guest

    Hier ist keine RCD vorhanden, wie in einem weiteren Eintrag beschrieben Altbau mit Bestandselektroinstallationen!
     
  5. #14 Hotliner, 20.11.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Die Leitung kann nicht bereits Jahrzehntelang dort sein, im 19. Jahrhundert gab es weder GN/GE u. der ist für solche Zwecke "tabu", bzw. gab es damals keine Telefone, welche Netzteile benötigten.

    Ausserdem sehe ich in dem Plan eine Abzweigdose mit allen modernen Kabelfarben u. keinen Verteiler.

    Dann bau dort zumindest dafür eine "Eurosteckdose" ein u. lass Dir das extra bestätigen, warum u. wieso.

    Normal müsstest Du die Schukodose, als Fachmann wennst wirklich einer bist, abschalten, wir leben bereits im 3. Jahrtausend!
     
    Strippenkarl gefällt das.
  6. #15 Kaffeeruler, 20.11.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Das macht es nicht wirklich besser oder zulässiger und die wilden 70er sind auch schon lang vorbei

    Mfg Dierk
     
  7. #16 Hotliner, 20.11.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Besser wird es nicht werden, aber immer nur so "dahinwurschteln" geht auch nicht, weil es wirklich keinen Bestandschutz auf Dauer, für die E-Technik gibt.

    Solange es bestechliche E-Techniker gibt, wird sich trotz EDV-Vorschriften, nichts zum Besseren wenden.

    LG.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Warum war sowas nicht erlaubt. Im Westen bis 72 und im Osten bis 1990 war das erlaubt. Und gerade das hab ich sehr oft gesehen. Bei uns im Osten wurde z.B. sehr viel flache Leitung verlegt. Praktisch Nym mit 3 Adern nebeneinander ohne Füllstoff. (Es gab zu der Zeit ja nur Hammer und Meißel wenn man UP verlegen wollte.) Und Diese Leitung gab es zwar auch 4-Adrig. Die ließ sich dann um Kurven aber sehr schlecht verlegen, vor allem, wenn der Schlitz nur flach war. Da z.B. die letzten paar Jahre der DDR zumindest in Küche und Bad klassische Nullung verboten war, kam die 2-adrige Leitung aus der Mode. Ergo wurde fast nur noch 3-adrig verlegt aber halt auch am Schalter. Und dann kam es halt durchaus vor, das die "stromlose Nullung" (so hieß das damals) mit der klassischen Nullung gemischt wurde.
    Das Gleiche hatte man dann auch durchaus an der Leuchtenleitung, wenn es eine Serienschaltung gab. Der restliche Steckdosenkreis wurde dann getrennt verlegt, ganz einfach, weil der Anschluss der Steckdosen ohne Brücken einfacher ging.
    Und ich denke mal auch im Westen wird das ende der 60er oder Anfang der 70er nicht anders gelaufen sein.
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Der Teilnehmer kommt wahrscheinlich aus Westen.
     
  10. #19 supergoofy8, 21.11.2016
    supergoofy8

    supergoofy8 Guest

    Du solltest meinen Text genauer lesen, bevor du vorschnell etwas behauptest!
    Also nochmals für dich, das Haus ist vor dem 19. Jh. erbaut worden, die Leitungen sind aber immer mal wieder erneuert worden, wie bereits geschrieben. Die besagte Leitung dürfte so um 1980 gelegt worden sein und da gab es diese Kabelfarben schon. Außerdem habe ich nicht gesagt, das dort schon immer ein Telefon angeschlossen war. Das ist erst seit der Umstellung von Analogtelefonie auf Digitaltelefonie geschehen. Gerne nehme ich aber deine Kritik auf und könnte aus der normalen Steckdose eine "Eurosteckdose" machen.
     
  11. #20 Hotliner, 21.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Nur für Dich, TE!

    Es ist u. bleibt trotzdem ein Pfusch, egal was momentan dort jetzt angesteckt ist u. warum wurde.

    Wenn der HVT immer noch so aussieht wie aus den dem 19. Jahrhundert, haben vermutlich immer Leute dort nie nach den Regeln der aktuellen u. zeitlichen VDE-Vorschriften gearbeitet, sondern immer irgendwas "dazu gemurkst"!

    Meine Baustelle ist es ja nicht, nur warum zeigst uns dann den "Pfusch" zumindest im Plan, hast doch irgendwie Gewissensbisse?
    Sogar Analoge Telefone wie z.B. Schnurlose, benötigten schon seit eh u. je ein NAG, für ihre Funktion.
    Man verwendet dann eben ein UP0 Gerät, das kommt normal ohne aus.

    LG.
     
Thema:

Handelt es sich im Bild um eine klassische Nullung und das funktioniert?

Die Seite wird geladen...

Handelt es sich im Bild um eine klassische Nullung und das funktioniert? - Ähnliche Themen

  1. Um welches System handelt es sich hier?

    Um welches System handelt es sich hier?: Hallo, Freunde von mir renovieren aktuell eine alte Wohnung und zum Vorschein gekommen ist folgende Verteilung. Kann mir jemand sagen um...
  2. 2 Kabel und ich weiss leider nicht um was es sich handelt

    2 Kabel und ich weiss leider nicht um was es sich handelt: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe 2 Kabel die ich im Keller gefunden habe und ich leider nicht weiss um was es sich handelt. Wir...
  3. Haartrockner/Haarföhn schaltet sich nach 5 Sekunden durch Überhitzung ab

    Haartrockner/Haarföhn schaltet sich nach 5 Sekunden durch Überhitzung ab: Hallo, ich brauche mögliche Lösungen zu meinem Haarföhn. Es ist ein Drew Barrymore travel hairdryer und der schaltet sich nach ca. 5 Sekunden...
  4. Sicherung vor und nach dem Zähler

    Sicherung vor und nach dem Zähler: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Hausanschluss. Ich habe hier eine ältere Zählerverteilung. Nach der Doku vor Ort ist folgender Maßen...
  5. Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten

    Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten: Liebe Community, ich bin am Wochenende umgezogen und der Komfortschalter lässt sich nicht mehr ausschalten. Die Lampe leuchtet einwandfrei,...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.