1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Handkreissäge - Sicherung raus?

Diskutiere Handkreissäge - Sicherung raus? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin moin, und zwar habe ich mir neulich dummerweise beim Sägen mit meiner kleinen Mafell-Handkreissäge (MKS55) ein Stofftuch mit reingezogen....

  1. #1 Nils3685, 09.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2015
    Nils3685

    Nils3685 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin,
    und zwar habe ich mir neulich dummerweise beim Sägen mit meiner kleinen Mafell-Handkreissäge (MKS55) ein Stofftuch mit reingezogen. Daraufhin ging die Säge sofort aus und nicht wieder an. Ich würde vermuten, dass vermutlich eine Sicherung rausgesprungen ist, bin aber ein absoluter Laie auf diesem Bereich. Von daher meine Frage an euch: woran könnte es liegen und könnte ich den Fehler selbst beheben oder lieber gleich zum Fachmann geben?

    Habe sogar noch ne Explosionszeichnung und die Stückliste gefunden

    Liebe Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Handkreissäge - Sicherung raus?

    Welche Sicherung ist raus?
     
  4. #3 Nils3685, 09.01.2015
    Nils3685

    Nils3685 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Handkreissäge - Sicherung raus?

    Die der Handkreissäge, hätte ich jetzt vermutet. Oder irgendein anderer Schutzschalter, der da möglicherweise verbaut ist, bin da wie gesagt nicht sonderlich bewandert. Die Sicherung des Stromkreises, an der die Säge während des Missgeschicks hing, ist jedenfalls dringeblieben.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 09.01.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Handkreissäge - Sicherung raus?

    Da ist kein Schutzschalter drin der auslösen könnte und wenn die Zeichnung stimmt konnte ich auch keine Überwachung der Schutzhaube erkennen die evtl den Lappen net überlebt hat.


    Mfg Dierk
     
  6. #5 Nils3685, 09.01.2015
    Nils3685

    Nils3685 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Handkreissäge - Sicherung raus?

    Okay. Was ist mit der Entstördrossel oder dem Störschutzkondensator. Kann das evtl. damit zu tun haben?
     
  7. #6 Kaffeeruler, 09.01.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Handkreissäge - Sicherung raus?

    Der liegt parallel und hat keinen Einfluss darauf


    Die üblichen verdächtigen wären Kohle, Schalter , Zuleitung


    Mfg Dierk
     
  8. #7 Nils3685, 09.01.2015
    Nils3685

    Nils3685 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Handkreissäge - Sicherung raus?

    Okay, danke schon mal. Kann ich denn an den Kohlebürsten irgendwie erkennen, ob es die erwischt hat? Oder einfach mal auf Verdacht austauschen?
     
  9. #8 Kaffeeruler, 09.01.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Handkreissäge - Sicherung raus?

    Erkennen kann man es an der
    - Länge
    - ob sie Durchgang haben zum Anker
    - evtl ausgelöst haben ( einige Kohlen haben kleine Stifte drin die mit einer Feder versehen sind. ist die Kohle bis auf Länge x runter gelaufen drückt die Feder den Stift raus und schützt so den Anker )

    Schalter, auf Durchgang prüfen, selbes mit der Zuleitung. Ebenso auch bei Anker und Feld möglich.
    Ne Werkstatt für Kleingeräte sollte innerhalb von 15min den Fehler gefunden haben

    mfg Dierk
     
  10. #9 Nils3685, 10.01.2015
    Nils3685

    Nils3685 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Handkreissäge - Sicherung raus?

    Gut, vielen Dank für deine Hilfe :)
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.871
    Zustimmungen:
    88
    AW: Handkreissäge - Sicherung raus?

    Die Steckdose hat aber noch Strom?
    Die Kohlebürsten gehen durch blockieren nicht kaputt.
     
Thema:

Handkreissäge - Sicherung raus?

Die Seite wird geladen...

Handkreissäge - Sicherung raus? - Ähnliche Themen

  1. Kondensator für alte AEG Handkreissäge

    Kondensator für alte AEG Handkreissäge: Hallo Forum, habe hier ein kleines Problem. Habe schon das ganze I-Net durch finde diesen doofen Kondensator einfach nicht. Also hoffe Ihr könnt...
  2. Servus Kann das Elektobauteil (aus einer HAndkreissäge )nicht zuordnen

    Servus Kann das Elektobauteil (aus einer HAndkreissäge )nicht zuordnen: HI Servus Ich hab die Alte Handkreissäge zerlegt weil sie kaput ist Es handelt sich um eine 230 V Holz-Her Handkreissäge sehr alt Nachdem ich alle...
  3. Notlicht nach Auslösung des Sicherungsautomaten

    Notlicht nach Auslösung des Sicherungsautomaten: Ich grüße alle Forenteilnehmer und habe folgende Frage: Im Falle einer Auslösung eines Sicherungsautomaten besteht die Möglichkeit, je nach...
  4. Sicherung unserer Luftwaermepumpe faellt regelmaessig raus

    Sicherung unserer Luftwaermepumpe faellt regelmaessig raus: Hallo, vor sechs Jahren haben wir uns bei unserem Neubau fuer eine Luftwaermepumpe von Novelan entschieden. In dem Einfamilienhaus haben wir zwei...
  5. Asynchrongenerator lässt in volllast Sicherung fallen

    Asynchrongenerator lässt in volllast Sicherung fallen: Hallo zusammen! Ich bin Betreiber einer kleinen Wasserkraftanlage. Zur Erzeugung des Strom verwende ich eine Asynchronmaschine mit 7,5kW...