1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Handlampe - Strahler

Diskutiere Handlampe - Strahler im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo liebe Elektronenkünstler, ich wollte mal fragen, ob jemand einen Bestückungsplan für eine Platine eines Handstrahlers hat? Respektive sich...

  1. Elwood

    Elwood Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Elektronenkünstler,

    ich wollte mal fragen, ob jemand einen Bestückungsplan für eine Platine eines Handstrahlers hat? Respektive sich mit sowas auskennt. Einen Hersteller kann man nicht erkennen (ist schon ein etwas älteres Modell - Akku 6V/4,5VA)
    Bei meiner Platine ist ein Widerstand abgekokelt und eine Leiterbahn hat sich abgepellt :( Kann man die Platine als Ersatz bekommen, denn zum selber ätzen der Platinen habe ich keine Ausrüstung dafür.

    Ich will keine Werbung machen (falls nicht erlaubt den Link bitte löschen) aber diese Lampe sieht meiner extrem ähnlich... Lampe

    Jetzt möchte ich das Teilchen natürlich wieder zum erleuchten bringen, denn die defekten Bauteile kosten im Vergleich sehr viel weniger als eine neue Lampe.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Handlampe - Strahler

    Mach mal ein Foto von der Platine, möglichst von beiden Seiten
     
  4. Elwood

    Elwood Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    AW: Handlampe - Strahler

    Foto1.jpg Foto.jpg

    ich hoffe, man kanns erkennen. der blaue Draht war originalerweise etwas weiter unten (den hab ich nur umgelötet wg. dem def. Widerstand... dachte, ich könnte es so mal testen - leider erfolglos)
     
  5. #4 kurtisane, 27.11.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Handlampe - Strahler

    Und Du meinst wenn man eigentlich "Planlos" da was woanders umlötet, funkt. das dann aus reiner Sympathie?
     
  6. #5 Ahnungsloser, 27.11.2012
    Ahnungsloser

    Ahnungsloser Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    AW: Handlampe - Strahler

    Warum eine neue Leiterplatte? Die durchgebrannte Bahn läßt sich doch mit einen Stück Draht recht einfach brücken.
     
  7. Elwood

    Elwood Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    AW: Handlampe - Strahler

    Pass mal auf: Lass deine völlig unprofessionelle Beiträge die überhaupt nicht zur Lösung eines Problems dienen. Die Zeit, in denen du deine komplett sinnfreie Beiträge schreibst kanns du dir sparen - ebenso uns die Zeit zum lesen!
    Was passiert denn, wenn man bei einer "einfachen" Schaltung ohne großer Elektronik einen (defekten) Widerstand überbrückt?

    Die defekte Leiterbahn ist nicht das Problem, die hätte ich schon überbrückt. Aber ich denke, dass da woanders der Fehler noch drin steckt. Der Widerstand ist leider komplett abgeraucht, somit weiß ich nicht, welchen Wert der hat. Und bei mir ist es nicht so, dass ich alle möglichen Widerstände rumliegen hab :-)
     
  8. #7 kurtisane, 27.11.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Handlampe - Strahler

    Pass mal auf, frag nicht Andere Leute wenn Du uns einen Tag vorher ein Bild von was Ähnlichem zeigst aber rumlötest obwohl Du selber keine Ahnung davon hast.
    Wir können es von der Ferne nicht "riechen" warum sich das Teil veraschiedet hat u. was noch alles defekt ist.

    Und man kann nicht erwarten dass alles was defekt ist, durch ein paar Bilder jederzeit übers i-net von Anderen ohne Plan u. Details wieder rep. werden kann!
     
  9. #8 Ahnungsloser, 27.11.2012
    Ahnungsloser

    Ahnungsloser Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    AW: Handlampe - Strahler

    Aus der mechanischen Größe des "Durchgebrannten" läßt sich auf die Leistung des Widerstandes schließen. 1/4 Watt - 1/2 Watt - 1 Watt usw.
    Wenn sonst alle Bauteile i.O. sind, würde ich einen Poti, sagen wir 500 bis 1000 Ohm, nehmen - mit entsprechender Leistung - und würde mal beim höchsten Ohmwert anfangen und langsam runterregeln. Sobald die Sache funktioniert, mußt du nur noch den am Poti eingestellten Wert messen (Ohmmeter) und den Poti durch einen Festwiderstand ersetzen.
     
  10. Elwood

    Elwood Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    AW: Handlampe - Strahler

    Das Bild von dem Ähnlichem - so sieht die Lampe halt mal aus. Da das Standard-Massenware ist brauchst du wohl nicht meinen, dass es da so viele unterschiedliche Typisierungen gibt.
    Und ich frage Leute die nicht "riechen" müssen, sonder Leute, die Erfahrung haben und nicht eine etwaige Ahnungslosigkeit an den Tag legen können! Das Warum: ganz einfach: zuviel Leistung, Strom oder Hitze. Oder ganz banal Altersschwäche. Soviel zum Warum, dafür frag ich das Internet nicht. Sondern, dass man mögliche Hilfestellungen erörtern kann und Lösungen hervorbringt. Und zwar von Personen, die mehr Erfahrung in solchen Sachen haben als ich.
    Hätte ich Pläne oder mehr Details, könnte ich es selbst reparieren, denn des Pläne lesen bin ich mächtig.


    Danke für den Tipp, das hört sich mal nach einem vernünftigen Vorschlag an. Das werde ich morgen mal ausprobieren. Mal sehen, ob es von Erfolg gekrönt sein wird.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Handlampe - Strahler

    Nicht ärgern, in den Einstellungen gibt es so eine schöne Funktion, die heist Ignorieren. Wenn du da Ku... reinschreibst ist Ruhe
     
Thema:

Handlampe - Strahler

Die Seite wird geladen...

Handlampe - Strahler - Ähnliche Themen

  1. Handlampen und VDE 0710 / 0711

    Handlampen und VDE 0710 / 0711: Hallo allerseitz Ich habe da mal ein Problem!Help Ist es koreckt, das nach VDE 0710 und / oder 0711 eine Handlampe Schutzisoliert sein muß?...
  2. Akkus für Funkgeräte und Handlampen

    Akkus für Funkgeräte und Handlampen: Hallo kennt sich hier zufällig jemand mit Akkus aus??? Ich meine Akkus die bei der Feuerwehr in Funkgeräten und Handlampen sind. Gruß Laserman
  3. Suche für CEAG Handlampe Schaltung

    Suche für CEAG Handlampe Schaltung: Suche für CEAG Handlampe Typ SEB 5 LK Schaltplan. Die Hauptlampe leuchtet/blinkt nicht. Ist mir aber zum Umbau zu schade. Innen ist eine...
  4. MOSFET-Blinker für CEAG-Handlampe

    MOSFET-Blinker für CEAG-Handlampe: Bei der Lampe ist der elektronische Blinker kaputt, ist ein vollständig eingegossenes Teil. Will mir so ein Teil nachbauen, mit Timer 555 und...
  5. LED Strahler leuchtet obwohl der BWM nicht geschaltet hat

    LED Strahler leuchtet obwohl der BWM nicht geschaltet hat: Hallo ... Ich habe ein kleines Problem und habe bisher noch keine Lösung dafür gefunden. Ich habe bei mir an der Laube zwei LED Strahler 10W...