Handschalter durch Fußschalter ersetzen

Diskutiere Handschalter durch Fußschalter ersetzen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, guten Abend. Ich würde gerne bei einer 240v Seilwinde den Handschalter durch einen Fußschalter (3 adern, nc, no, com) ersetzen....

  1. #1 Sonja85, 12.05.2019
    Sonja85

    Sonja85 Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.02.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen, guten Abend.
    Ich würde gerne bei einer 240v Seilwinde den Handschalter durch einen Fußschalter (3 adern, nc, no, com) ersetzen. Anbei findet ihr ein Foto vom Handschalter und vom Fußschalter.

    Der Vor- und Rücklauf hat im Handschalter jeweils zwei Stecker mit 3 Kabeln. Einmal Phase bzw nullleiter und zwei kabel vom Kondensator.

    Könnt ihr mir sagen, wie ich den Fußschalter verwenden kann bzw ob noch weitere Bauteile benötigt werden?

    Beim Fußschalter soll bei Betätigung die Winde einziehen und beim loslassen unbegrenzt das Seil ausrollen.

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 gert, 13.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2019
    gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Ich vermute mal, anhand der Fotos, daß rechts in der Zuleitung drei Adern, sw, bn , bl, sind.
    Braun geht auf 1 und 2 des Not-Aus-Tasters.

    Wenn nicht, besseres Foto hochladen.

    Wenn dem so ist, kannst Du wie folgt verbinden:

    COM mit einer der beiden mittleren roten Adern.
    NC mit der roten Ader links unten.
    NO mit der schwarzen Ader rechts oben, jeweils am Auf-Ab- Taster gesehen.

    Achtung! Damit ist Deine Vorgabe " Beim Loslassen das Seil unbegrenzt ausrollen" erfüllt!

    Achtung! Damit ist der Auf- Ab- Taster nicht außer Funktion!

    Gruß Gert
     
  4. #3 Sonja85, 13.05.2019
    Sonja85

    Sonja85 Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.02.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Guten Morgen Gert, danke für deine Antwort.
    Ich habe nochmal bessere Fotos beigefügt.

    Es sind tatsächlich 4 Kabel (schwarz, rot, braun, blau) aus der Zuleitung.
    Zwei (rot, braun)gehen direkt in den Not-aus Schalter und von dort zwei kabel zu der neutralen Stellung des Handschalters.

    Schwarz der Zuleitung zusammen mit einem roten Kabel vom Kondensator am Zurück Schalter. Des weiteren auf dem anderen Stecker das zweite rote Kabel vom Kondensator.

    Blau der Zuleitung mit einem schwarzen Kabel des Kondensator auf einem Stecker am Vor- Schalter. Auf dem anderen Stecker das zweite schwarze Kabel vom Kondensator.

    Danke für deine Hilfe.
     

    Anhänge:

  5. #4 _Martin_, 13.05.2019
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Der Taster in der Handbedienung wir wahrscheinlich 2polg sein.
    Dein Fußtaster ist nur 1polig.
    Also wird das ohne Weitere Bauteile (Relais) nicht klappen.

    Wenn ich das richtig erkenne stehen auf dem Kondensator 2 Werte.
    Da könnten auch zwei Kondensatoren in einem Gehäuse eingebaut sein.
    Hast du mal ein besseres Bild von der Kondensatorbeschriftung.

    Am besten auch ein Bild von dem Typenschild des Motors (evtl.auch vom Motorklemmbrett)
     
  6. #5 Sonja85, 13.05.2019
    Sonja85

    Sonja85 Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.02.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Martin, auch dir danke für deine Hilfe.
    Anbei nochmal zwei Bilder von dem Kondensator.
     

    Anhänge:

  7. #6 _Martin_, 13.05.2019
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Auf dem Kondensator erkenne ich:
    R=30 µF
    w=10 µF
    Deshalb meine Vermutung das dort zwei Kondensatoren eingebaut sind.

    Gibt es den in den Unterlagen / Beschreibung keinen Stromlaufplan?
     
  8. #7 Sonja85, 13.05.2019
    Sonja85

    Sonja85 Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.02.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Ja ich habe den Stromlaufplan gefunden. Anbei angefügt.
     

    Anhänge:

  9. #8 _Martin_, 13.05.2019
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Meiner Meinung nach kann der Stromlaufplan nicht stimmen.

    Ich meine das es so ausschauen müsste:
    Winde neu.jpg
     
  10. #9 Sonja85, 13.05.2019
    Sonja85

    Sonja85 Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.02.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Mmmh einen anderer plan ist leider nicht dabei.
    Können wir trotzdem versuchen den Fußschalter anzuschließen?
     
  11. #10 Allstromer, 17.05.2019
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    108
    @_Martin_ , deine Plankorrektur sehe ich auch so.
    Ich habe in den Plan einen Fußschalter eingebaut.
    Anstelle des Wipp-/ Kippschalters habe ich einen 22er Hilfsschütz eingesetzt. Dieser wird vom Fußschalter bzw Taster angesteuert.
    Dem oberen Kontaktpaar habe ich die Zugbewegung, das Aufrollen zugeordnet. Da die Zuordnung der Drehrichtung aus dem
    Originalplan nicht erkennlich ist kann es sein dass die beiden Kontaktsätze einschliesslich der Kondensatoren gegeneinander
    getauscht werden müssen.
    Das wäre eine relativ simple Lösung.
    Wenn die Umschaltzeit beim Drehrichtungswechsel zu kurz wäre, so könnte man statt mit einem Schütz das zwei verriegelten Schützen verbessern.

    MfG
    Allstromer
     

    Anhänge:

Thema:

Handschalter durch Fußschalter ersetzen

Die Seite wird geladen...

Handschalter durch Fußschalter ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Kann man Titandraht durch Induktion zum Glühen bringen?

    Kann man Titandraht durch Induktion zum Glühen bringen?: Hallo! Weiß jemand, ob man Titandraht induktiv erwärmen kann? Ich möchte Titandraht unter Schutzgas-Atmosphäre weichglühen. Eine Überlegung...
  2. Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?

    Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?: Das Schnurlos-Mobilteil für meine Gigaset-Festnetz-Basistationen CL660 enthält normalerweise 800er AAA-Akkus. Ich benutze zum telefonieren fast...
  3. RITTO 6132/00 durch anderen „Kasten“ ersetzen

    RITTO 6132/00 durch anderen „Kasten“ ersetzen: Moin, Wir haben hier jetzt das Forum durchforstet, aber es bleibt bei „Böhmischen Dörfern“ für uns. Wir sanieren gerade unser Anwesen und sind...
  4. TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter

    TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter: Hallo Forum! Ich habe das Problem, wenn ich den Hauptschalter am Zähler ausstelle, das der Dispol mir einen Durchgang zwischen L2 und den PEN...
  5. Kurzschluss durch Brücken in E-Herd

    Kurzschluss durch Brücken in E-Herd: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen einen Serviceeinsatz im Rahmen meiner Ausbildung - E-Herd löst LS aus. Der Herd wurde vom Kunden...