1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Handscheinwerfer Lade-Netzteil fehlt - welches Netzteil notwendig?

Diskutiere Handscheinwerfer Lade-Netzteil fehlt - welches Netzteil notwendig? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo! Ich habe folgendes Problem: Ich habe für einen Verein einen Handscheinwerfer (Rinder 74124) repariert. Leider ist das Netzteil verloren...

  1. #1 dodo0815, 11.06.2015
    dodo0815

    dodo0815 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe für einen Verein einen Handscheinwerfer (Rinder 74124) repariert.
    Leider ist das Netzteil verloren gegangen, daher weiß ich nicht genau mit welcher Spannung der Akku geladen gehört.
    Der Bleiakku der Leuchte (6V, 2,8Ah) wurde vor kurzem erneuert. (Alter Akku ist oben aufgebrochen, vermutlich falsches Netzteil verwendet worden?)
    Ich habe die selbige Leuchte im Internet gefunden, dort ist ein 12V DC 500mA Netzteil angegeben.
    Nun meine Frage, darf ich für das Aufladen ein 12V Netzteil verwenden?
    Die Leuchte funktioniert momentan problemlos allerdings fehlt das Netzteil. Diese ominöse Firma kann man leider nicht kontaktieren.
    Bitte um eure Hilfe.
    Danke!

    dodo0815
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 süddeutshland_elektriker, 11.06.2015
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
  4. #3 Darth_WaYnE, 11.06.2015
    Darth_WaYnE

    Darth_WaYnE Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    AW: Handscheinwerfer Lade-Netzteil fehlt - welches Netzteil notwendig?

    Also wenn ich die Were schon lese denke ich nicht das das passt, Akku mit 16,8W Leistung gegen Netzteil mit 6W Leistung, mag im Leerlauf noch gehen. Aber die Ladespannung sollte (meines wissens nach) mit der Betriebsspannung des Akku übereinstimmen...

    Aber ja: Fachhandel oder Hersteller wissen es besser.
     
  5. #4 dodo0815, 12.06.2015
    dodo0815

    dodo0815 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Handscheinwerfer Lade-Netzteil fehlt - welches Netzteil notwendig?

    Hallo!
    Danke für eure Antworten. Ich habe mit dem Fachhändler nun mal Kontakt aufgenommen, schauen wir mal ob eine Antwort zurückkommt.
    lg
    dodo0815
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Handscheinwerfer Lade-Netzteil fehlt - welches Netzteil notwendig?

    Das kann man nicht so sagen. Die Handlampen haben oft auch ein KFZ Ladekabel dazu. deshalb schließt du an der Buchse 12V an, der rest der Ladeschaltung ist in der Leuchte. Leider ist das oft nur ein Widerstand, der zwar den Strom begrenzt aber nicht das Überladen verhindert. Deshalb halten die Akkus in der Regel nicht wirklich lange. Wenn man also lange Freude am Akku haben will und das auch, wenn das Ladegerät ständig dran ist, dann sollte man das Innenleben vom Scheinwerfer entfernen. An die Strombuchse einen Brückengleichrichter und dahinter sowas gehängt
    Bausatz Step-down Wandler - Bausätze / Module - Bausätze - - Pollin Electronic
    aund das Teil auf 13,8-14V eingestellt und der Akku hält ewig. Und dann ist es auch egal, ob das Netzteil 9,12 oder 24V hat.
     
Thema:

Handscheinwerfer Lade-Netzteil fehlt - welches Netzteil notwendig?

Die Seite wird geladen...

Handscheinwerfer Lade-Netzteil fehlt - welches Netzteil notwendig? - Ähnliche Themen

  1. LED-Handscheinwerfer

    LED-Handscheinwerfer: Der spritzwassergeschützte Akku-Handscheinwerfer PL-838-4x1W von IVT erreicht 700 m Leuchtweite, bis zu 5 h Leuchtdauer bei voller Leistung und...