1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hat der leitungsquerschnitt einen Einfluss auf die Stromstärke?

Diskutiere Hat der leitungsquerschnitt einen Einfluss auf die Stromstärke? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe mal eine Frage. An meinem Auto ist ein kleiner Stellmotor der den Öffnungswinkel der Drosselklappe beeinflussen kann. Für...

  1. #1 tomtimo, 08.08.2011
    tomtimo

    tomtimo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mal eine Frage.

    An meinem Auto ist ein kleiner Stellmotor der den Öffnungswinkel der Drosselklappe beeinflussen kann.

    Für diejenigen die es Interessiert:

    Trete ich auf das Gaspedal, geht die Drosselklappe weiter auf, der Motor bekommt mehr Luft, erkennt dies, spritz mehr Kraftstoff ein und die Drehzahl des Motors steigt an.
    Läuft der Motor im Stand und ich schalte einen Verbraucher ein (Licht, Heckscheinheizung...) wird der Motor mehr belastet und die Drehzahl muss angepasst werden. Dies wird durch den o.g. Stellmotor gemacht. (Kurzbeschreibeung).

    So, nun war der Kabelbaum zu eben dieser Drosselklappe defekt. Die Isolierung war brüchig, bröselte ab. Die Funktion war daraufhin beeinträchtigt. Es handelte sich dabei um ein 6 Poliges Kabel. Da ich nichts besseres zur Hand hatte und es auch kein Erstzateil in dieser From gibt, habe ich ein CAT5 Kabel aus dem EDV-Bereich genommen.

    Das ganze hat nun über ein halbes Jahr gut funktioniert. Nun tritt aber weider eine Funktiosstörung auf. Es könnte nun sein, dass der Stellmotor beim Einschlten der Zündung den Endanschlag der Srosselklappe nicht mehr ermitteln kann. Dieser Endanschlag wird ermittelt, indem der Stellmotor die Drosselklappe schließt und das Steuergerät erkennt den geschlossenen Zustand am steigenden Strom wenn die der Stellmotor die Drosselklappe komplett geschlossen hat und gegen den Endanschlag läuft.

    Die beiden Kabel, die zu dem Stellmotor gehen sind original ca. doppelt so dick wie die jetzt vorhandenen. Kann dieser kleinere Querschnitt dazu führen, dass der Strom früher ansteigt und das Steuergerät zu früh davon ausgeht, dass die Drosselklappe nun geschlossen ist?

    Achja, bitte nicht schimpfen. Ich werde das Kabel natürlich jetzt abermals ausbessern und auch den richtigen Querschnitt verwenden. Damals musste halt nur schnell eine Lösung her, da der Wagen halt gebrtaucht wurde. Und danach klappte ja alles und... Kennt man ja.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Timo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 feelfree, 08.08.2011
    feelfree

    feelfree Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hat der leitungsquerschnitt einen Einfluss auf die Stromstärke?

    Ein geringerer Querschnitt heißt mehr Widerstand, also WENIGER Strom.
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: Hat der leitungsquerschnitt einen Einfluss auf die Stromstärke?

    Fahrzeug, Motor, Steuerung???

    gibts ein Stauscheibenpoti? LMM schon geprüft?

    Gruß Gert
     
  5. #4 tomtimo, 09.08.2011
    tomtimo

    tomtimo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hat der leitungsquerschnitt einen Einfluss auf die Stromstärke?

    Hallo,

    ich habe also gestern mal etwas dickere Kabel eingelötet. Bisher ist der Fehler nun nicht mehr aufgetreten.
    Meine Theorie war ja -> kleinerer Querschnitt -> größerer Wiederstand -> geringe Spannung -> größerer Strom
    So kann man sich irren.

    Fahrzeug = Mercedes W124
    Motor = E200 M111 100KW
    Steuerung = PMS
    Stauscheibenpoti = unbekannt
    LMM = nicht vorhanden
    Problem = Standgas zeitweise zu hoch (1500 bis 2000 UPM) Drosselklappe schließt erst verspätet.

    Jetzt werde ich mal abwarten, ob das Problem erneut auftritt. Bisher sieht es ja ganz gut aus.
    Starterbatterie muss ich noch neu machen. Die wird so langsam schlapp.
    Viele Grüße und Danke für die Antworten

    Timo
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
  7. #6 tomtimo, 09.08.2011
    tomtimo

    tomtimo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hat der leitungsquerschnitt einen Einfluss auf die Stromstärke?

    Hallo Gert,

    ich bin in div. W124-Foren ziemlich aktiv. Einige der Links die du gepostet hast, stammen sogar von mir.
    ÜSR kann ich ausschließen, da der Fehler sogar auftritt, wenn das Relais ausgebaut ist und die Anschlüsse gebrückt sind.
    Wenn das Problem jetzt noch auftritt, dann muss ich mal das Unterdrucksystem noch genauer überprüfen. Aber ich denke, dies ist das falsche Forum für dieses Thema.
    Vielen Dank!

    Timo
     
  8. #7 tomtimo, 12.08.2011
    tomtimo

    tomtimo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hat der leitungsquerschnitt einen Einfluss auf die Stromstärke?

    Hallo,

    wollte mal feedback geben. Dickeres Kabel und das Problem war behoben. Danke!
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: Hat der leitungsquerschnitt einen Einfluss auf die Stromstärke?

    Danke fürs feedback!

    Glauben tu ichs aber nicht: Ich denke eher: neue Verbindungen (Löten, Flachstecker) haben grösseren Einfluß als der Leitungsquerschnitt.

    Gruß Gert
     
  10. #9 AC DC Master, 27.08.2011
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Hat der leitungsquerschnitt einen Einfluss auf die Stromstärke?

    gekört die frage nicht eher zum kfz-bereich ? klar ist eins. kleinerer querschnitt größere probleme. aber was für eine leidtung hat den das ganze ? bewegen wir uns im milliamp. oder doch eher scho im amp bereich. ?
     
Thema:

Hat der leitungsquerschnitt einen Einfluss auf die Stromstärke?

Die Seite wird geladen...

Hat der leitungsquerschnitt einen Einfluss auf die Stromstärke? - Ähnliche Themen

  1. LED Strahler leuchtet obwohl der BWM nicht geschaltet hat

    LED Strahler leuchtet obwohl der BWM nicht geschaltet hat: Hallo ... Ich habe ein kleines Problem und habe bisher noch keine Lösung dafür gefunden. Ich habe bei mir an der Laube zwei LED Strahler 10W...
  2. Warum hat der FI ausgelöst?

    Warum hat der FI ausgelöst?: Hallo zusammen, ich habe eine fachliche Frage: heute war mein Elektriker-Meister, um ein 1m Kabel an eine separate 16A Sicherung anzuschließen...
  3. Erdungswiderstand Eure Einschätzung

    Erdungswiderstand Eure Einschätzung: Hallo, ich habe folgende Frage. Es wurde eine eine neue Hausinstallation gemacht. Dazu wurde ein neuer Erder gesetz. TN-C Netz Tiefenerder aus...
  4. Ein Kabel hat sich von der Platine gelöst

    Ein Kabel hat sich von der Platine gelöst: Hallo, das gelbe Kabel, welches an den Lautsprecher dieser Spielzeug-Waschmaschine angeschlossen ist, hat sich von der Rückseite der Platine...
  5. 220V Motor in Wasserpumpe hat plötzlich seine Drehrichtung geändert

    220V Motor in Wasserpumpe hat plötzlich seine Drehrichtung geändert: Hallo! Zum Reinigen eines Teiches verwende ich eine Schmutzwasserpumpe. Bislang mit gutem Erfolg und hoher Saugleistung. Doch plötzlich war die...