Hat der Meister das richtig gebaut?

Diskutiere Hat der Meister das richtig gebaut? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Mal eine ganz blöde Frage. Vom Abschaltvermögen abgesehen - ich hätte jetzt stromauf vom Leitungsschutzschalter einen höheren Querschnitt gewählt...

1. toshi

toshi Lüsterklemmer

Mal eine ganz blöde Frage. Vom Abschaltvermögen abgesehen - ich hätte jetzt stromauf vom Leitungsschutzschalter einen höheren Querschnitt gewählt und zwar entsprechend der nächst höheren Absicherung und nicht stromauf und stromab 1.5mm2. Oder paßt das so? Klar, physikalisch ist der Strom beim unverzweigten Stromkreis vor und nach dem LSS gleich, aber ich hätte gedacht, das wäre so wie ich zuerst geschrieben habe geregelt.

2. Anzeige

3. #22 E-Franz, 12.09.2023
    E-Franz

E-Franz Hülsenpresser

Aber mal erklären kannst du das auch nicht?

Hast du wohl noch nie eine UVT gebaut, und von den E-technischen wie physikalischen Regeln dabei auch noch nie was gehört, bei so vielen unsinnigen Fragen!? 1,5 mm2 auf kurzer Strecke , wie in einer UVT, ist bis über 20 A zulässig u. geläufig.

4. #23 Lasttrennschalter, 12.09.2023
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

Die vermisste Erklärung "Warum läuft das nicht über RCD"?
    Das ist doch wohl Stand der Technik und kein Problem.
    Die 1,5mm² lasse ich mal im Raum stehen, sollen sich andere drüber aufregen, mir wäre zwischen Zähler und LS 10mm² lieber und ließe mich auch ruhiger Schlafen.

5. #24 E-Franz, 12.09.2023
    E-Franz

E-Franz Hülsenpresser

Davor kommt aber meist der RCD, und die sind da wohl ausreichend dimensioniert verdrahtet! Für 16 A im Höchstfall reichen sogar 1 mm2 in der UVT, wenn der LSS nur 16A hat. Der Ik würde auch noch ausreichen.
    Also nur Rumnörgeln weil es wohl so die Norm oder Stand der Technik ist? Du hast damit ja mal absolut keinen Plan?
    Der Einsatz von RCD hat eine SicherheitsFunktion zu erfüllen, u. die ist bei manchen Stromkreisen nun mal nicht nötig. Da muß man doch schon mal genau unterscheiden, in dem Fall wäre die aber zwingend notwendig, bei der Aufzählung vom TO.
    Da frage ich mich du auf die ganzen Punkte kamst?

6. #25 Lasttrennschalter, 12.09.2023
    Lasttrennschalter

Steckdosen---> RCD Pflicht

E-Franz gefällt das.
  7. toshi

toshi Lüsterklemmer

Grund für Dich, hier so rumzupoltern? Vielleicht erklärt Dir Deine Mama oder einer der Admins auch mal wie man freundlich und kooperativ mit Mitmenschen umgeht.
    Vielleicht hast Du meine Fragen auch nicht richtig verstanden? Macht nichts, einfach mal die Klappe halten wäre an Deiner Stelle meines Erachtens nach hin und wieder auch eine Alternative.

Lasttrennschalter gefällt das.
  8. #27 PauleFoul, 17.09.2023
    PauleFoul

PauleFoul Strippenzieher

Verstehe nicht auf was Du hinasu willst...
    Klar bei einem defekt mit Außenleiter auf dem Schutzleiter passiert trotz FI erstmal nichts außer der LSS löst aus, aber wenn man das Gerät berührt wird der FI auslösen. Insofern eine gesteigerte Sicherheit.

Höhere Sicherheit ist doch besser oder zählt nur die technisch maximal darstellbare Sicherheit als sicher?

9. #28 Lasttrennschalter, 17.09.2023
    Lasttrennschalter

Das kannst du gerne mit dir selbst ausdiskutieren. Ich für meinen Seelenfrieden bin froh das in meinem Haus nicht solch eine Bastelei existiert und alles vernünftig über RCD gesichert ist. Ich habe sogar RCD´s Typ B und B+ verbaut

toshi gefällt das.
  10. toshi

toshi Lüsterklemmer

Wenn es eine Fachfirma macht : Bei einer Anlagenerweiterung müssen die neuen Anlagenteile den aktuell geltenden Normen und Vorschriften entsprechen.
    Das ist nicht RCD + klassische Nullung.

Was Du bei Dir auf eigene Verantwortung für Gesundheit und Sachwerte selber machst möchte ich nicht kommentieren, der Aussage von @Lasttrennschalter ist m.E. nach nichts hinzuzufügen.

Lasttrennschalter gefällt das.
  11. #30 Hemapri, 01.10.2023
    Hemapri

Hemapri Strippenstrolch

Nicht unbedingt. Bei einer bestehenden Altinstallation ist das nicht zwangsläufig so. Bei noch vorhandener klassischer Nullung darf ein solcher Stromkreis gar nicht über einen RCD geschaltet werden.

Thema:

Hat der Meister das richtig gebaut?

Die Seite wird geladen...

Hat der Meister das richtig gebaut? - Ähnliche Themen

1. Hat eine VEFK auch Rechte, oder nur Pflichten (Mobbing)?

Hat eine VEFK auch Rechte, oder nur Pflichten (Mobbing)?: Hallo, ich habe Probleme bei meiner derzeitigen Arbeitsstelle wo ich als VEFK eingestellt bin. Leider hat sich bei meiner derzeitigen Stelle das...
  2. Hat der Seitenschneider ausgedient?

Hat der Seitenschneider ausgedient?: Hallo zusammen, zum Scheiden von Leitungen habe ich seit Jahren eine kleine Kabelschere. So bis 5 * 2,5 mm2 Nym Die Scheidet viel besser als mein...
  3. LED Strahler leuchtet obwohl der BWM nicht geschaltet hat

LED Strahler leuchtet obwohl der BWM nicht geschaltet hat: Hallo ... Ich habe ein kleines Problem und habe bisher noch keine Lösung dafür gefunden. Ich habe bei mir an der Laube zwei LED Strahler 10W...
  4. Warum hat der FI ausgelöst?

Warum hat der FI ausgelöst?: Hallo zusammen, ich habe eine fachliche Frage: heute war mein Elektriker-Meister, um ein 1m Kabel an eine separate 16A Sicherung anzuschließen...
  5. Erdungswiderstand Eure Einschätzung

Erdungswiderstand Eure Einschätzung: Hallo, ich habe folgende Frage. Es wurde eine eine neue Hausinstallation gemacht. Dazu wurde ein neuer Erder gesetz. TN-C Netz Tiefenerder aus...