Hat der Seitenschneider ausgedient?

Diskutiere Hat der Seitenschneider ausgedient? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ja Seitenschneider ist Klar, nach dem Verlinkten Knipex FAQ sind nur bestimmte Seitenschneider Ideal. Es gibt Typen für Kunststoff. Zurzeit geht...

  1. #11 Elektro, 10.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Ja Seitenschneider ist Klar,
    nach dem Verlinkten Knipex FAQ sind nur bestimmte Seitenschneider Ideal.
    Es gibt Typen für Kunststoff.
    Zurzeit geht der Link zu Knipex bei mir nicht. Bei dir auch?
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Geht nicht, hab es vorher aber auch nicht probiert. Ich habe in der rechten Hosentasche einen 125mm Knipex mit Wate und in der linken den Elektronik Knipser ohne Wate und den nehme ich auch um die Enden der Kabelbinder bündig abzuschneiden.
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    Hab ich doch gesagt:

    https://www.pollin.de/p/elektronik-seitenschneider-500099

    Wenn der neu ist, geht der echt super!

    Auch zum Fingernägelschneiden zwischendurch. Wenn der nicht mehr kann, kommt der weg.

    Besser, als wie so einen teuren Knipex beim Kurzschluß zu zerstören, oder in irgendeiner Anlage zu vergessen.

    Zum Abmanteln von Festo- Schnüren, PUR oder ähnlichem bis rund 10 mm:

    Ist vielleicht ein bißchen sperrig in der Hosentasche, aber mein Favorit:

    https://www.pollin.de/p/abisolierzange-500709

    Gruß Gert
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  6. #15 Elektro, 11.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo,
    Der Link geht wieder
    https://www.knipex.de/wissen/zangen-faq/womit-schneidet-man-kabelbinder-bündig-ab

    Modellreihe 79 kostet dann auch gleich viel mehr. Fast das Doppelte
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Wir haben hier als breitesten Kabelbinder 6mm und da geht das problemlos seit vielen Jahren mit dem 78er
     
  8. #17 Strippe-HH, 11.08.2021
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    Für meine gelegentlichen Rentnereinsätze langt auch mein guter alter Seitenschneider wie anderes Abmantelwerkzeug was ich in der Werkzeugkiste habe.
     
  9. #18 andi2206, 11.08.2021
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Saitenschneider, nicht Seitenschneider.
    Er wurde erfunden zum Schneiden von Saiten, Gitarrensaiten, Geigensaiten usw
    Als dann die Elektrik aufkam, wurde er von den Elektrikern übernommen, weil er sich gut zum Abschneiden von Drähten eignete.
    Er ist da zum schneiden von Saiten, nicht zum schneiden von der Seite.

    Ich benutze nach wie vor für Kabel den großen Saitenschneider, kann mann auch mal andere Sachen abschneiden.
    Nur für größere Querschnitte habe ich eine Rundkabelschere.
    Und für ganz große Kabel und Drähte habe ich eine Ratschenschneider.

    Und dann habe ich noch eine kleine Puk Säge und eine Bodensäge.
    Wenn der Saitenschneider nicht mehr geht, habe ich die Sägen dabei.

    Mann kann nicht alles haben, das reicht.

    andi2206
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Bei Knipex gibt es Seitenschneider, und wahrscheinlich deswegen, weil die Schneide nicht in der Mitte ist sondern an der Seite. Gibt ja auch Vornschneider, die so aussehen
    https://w.grube.de/nws-hebel-vornsc...IDyWg93h-aGbgVlwQ9uFpC7Cir5e2F5kaApEiEALw_wcB
     
    Einsfünfquadrat gefällt das.
  11. #20 Einsfünfquadrat, 16.08.2021
    Einsfünfquadrat

    Einsfünfquadrat Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,
    wo kommt die Weisheit denn her, dann schreiben alle Hersteller ihr Produkt falsch und auch Wikipedia würde falsch liegen.........
     
Thema:

Hat der Seitenschneider ausgedient?

Die Seite wird geladen...

Hat der Seitenschneider ausgedient? - Ähnliche Themen

  1. Hat der Meister das richtig gebaut?

    Hat der Meister das richtig gebaut?: Hallo zusammen, in einem Altbau wurde ein Elektromeister beauftragt, den Hauptverteilerkasten zu erneuern. Bei der Beratung empfahl er, auch alle...
  2. Hat eine VEFK auch Rechte, oder nur Pflichten (Mobbing)?

    Hat eine VEFK auch Rechte, oder nur Pflichten (Mobbing)?: Hallo, ich habe Probleme bei meiner derzeitigen Arbeitsstelle wo ich als VEFK eingestellt bin. Leider hat sich bei meiner derzeitigen Stelle das...
  3. LED Strahler leuchtet obwohl der BWM nicht geschaltet hat

    LED Strahler leuchtet obwohl der BWM nicht geschaltet hat: Hallo ... Ich habe ein kleines Problem und habe bisher noch keine Lösung dafür gefunden. Ich habe bei mir an der Laube zwei LED Strahler 10W...
  4. Warum hat der FI ausgelöst?

    Warum hat der FI ausgelöst?: Hallo zusammen, ich habe eine fachliche Frage: heute war mein Elektriker-Meister, um ein 1m Kabel an eine separate 16A Sicherung anzuschließen...
  5. Erdungswiderstand Eure Einschätzung

    Erdungswiderstand Eure Einschätzung: Hallo, ich habe folgende Frage. Es wurde eine eine neue Hausinstallation gemacht. Dazu wurde ein neuer Erder gesetz. TN-C Netz Tiefenerder aus...