Hat eine VEFK auch Rechte, oder nur Pflichten (Mobbing)?

Diskutiere Hat eine VEFK auch Rechte, oder nur Pflichten (Mobbing)? im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Wenn du dir kein Anwalt leisten kannst, schließ erstmal eine Rechtschutzversicherung mit Arbeitsrecht aus. Sowie es aussieht, wirst du es in...

  1. #21 Schlitzeklopfer, 22.11.2021
    Schlitzeklopfer

    Schlitzeklopfer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    24
    Wenn du dir kein Anwalt leisten kannst, schließ erstmal eine Rechtschutzversicherung mit Arbeitsrecht aus.
    Sowie es aussieht, wirst du es in Zukunft gebrauchen.

    Gib ein schriftliches Stück gegenüber deinen Vorgesetzten ab.
    Auch denen die über dem Schlossermeister stehen, dass du keine Verantwortung übernimmst wo du nicht absegnest.
    Ist auch eine Art Sicherung, falls man dir doch was anhängen will.
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
  2. Anzeige

  3. #22 magnus_martin, 02.02.2022
    magnus_martin

    magnus_martin Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Ja Arbeits-Rechtsschutz habe ich Gott sei dank damals abgeschlossen.

    Ich werde aber nicht Kampflos die Stelle aufgeben gehen, den Erfolg gebe ich dem Mobber nicht.
    Meine Frage ist jetzt ob es irgendwelche Vorschriften oder Regelwerke auf die ich mich berufen kann gibt(z.B. VDE1000).

    Auch was die disziplinarische Weisungsbefugnis meiner EFKs angeht, würde ich gerne wissen ob mir diese als vEFK zusteht?
    Oder wie soll ich die Verantwortung über die Anlage übernehmen, wenn meine Kollegen machen was sie wollen.
    So ist es im Moment nämlich der Fall.
    Von der Chefetage sind jetzt Rückfragen angekommen, dass wichtige Arbeiten nicht durchgeführt werden (z.B. VDE0100, usw.).
    Aber wenn ich keine Befugnisse habe die Leute für diese Arbeit einzuteilen und diese lieber durch die Gegend fahren und die Zeit tot schlagen, was soll ich dann dagegen machen.
    Mir wurde jetzt nachgesagt, dass wichtige Arbeiten in meiner Abteilung nicht mehr durchgeführt werden und ich schuld daran sei.

    Was soll ich jetzt machen, außer Kündigen?
     
  4. #23 Lasttrennschalter, 02.02.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    266
    Das sieht danach aus das es auf den großen Knall hinausläuft.
    Such dir mal einen wirklich kompetenten Anwalt für deinen Sachverhalt und setz dich mal mit ihm zusammen.
    So eine private Erstberatung liegt in der Regel um die 250 Euro, die sich aber lohnen.
    Anwalt ist halt leider nicht Anwalt, gibt viele Graupen und Murkser, ein wirklich kompetenter ist seine Kohle wert und kann dir den richtigen Weg aufzeigen.
    Ansonsten, keinesfalls selbst kündigen!!!! (Außer du hättest bereits eine sichere Anschlußbeschäftigung)
    Wenn sie dich feuern, Kündigungsschutzklage, da kann auch viel wieder zurecht gerückt werden oder zumindestens eine Abfindung ausgehandelt werden.
     
  5. #24 Kloppo70, 26.04.2022
    Kloppo70

    Kloppo70 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    4
    was sagt die Selbsthilfegruppe dazu und such dir eine in deinem ort

    Gewaltopfer Gruppe usw.
     
  6. #25 Kloppo70, 04.11.2022
    Kloppo70

    Kloppo70 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    4
    Magnus _martin !

    bitte wende dich an die Kiss oder / Akis oder der Selbsthilfeverband vor ort bei uns Gibt es ein e shg für Gewaltopfer wo ist denn dein ort was ist dort in deiner Nähe vielleicht kann ich dir helfen.!!
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.307
    Zustimmungen:
    451
    Wow!
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
  8. #27 Allstromer, 05.11.2022
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    105
    Was hindert dich dann mit einem Anwalt für Arbeitsrecht ein Gespräch zu suchen?
    Um was für einen öffentlichen Dienst geht es hier?
    Das Forum hier kann dir vielleicht ein paar Tipps geben, aber keine wirkliche Problemlösung.
    Du hinterlässt für mich auch das Gefühl, dass du mit der Aufgabe als VEFK wahrscheinlich überfordert bist.

    Allstromer
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.307
    Zustimmungen:
    451
    Der Beitrag ist ein halbes Jahr alt, und wurde von Kloppo/Schlange nur ausgegraben um auf seinen eigenen Beitrag zu Antworten...
     
  10. #29 BLaubunt, 14.06.2023
    BLaubunt

    BLaubunt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.06.2023
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    7
    Es ist wichtig, dass du deine Rechte als VEFK kennst und dass du dich für die Sicherheit der Anlagen und die Einhaltung der Vorschriften einsetzt. Wenn du dich jedoch in einer untragbaren Arbeitsumgebung befindest und dich selbst in Gefahr siehst, ist es möglicherweise sinnvoll, auch andere Beschäftigungsmöglichkeiten in Betracht zu ziehen, wie du bereits erwähnt hast.
     
  11. #30 E-Franz, 31.12.2023
    E-Franz

    E-Franz Leitungssucher

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Als VEFK darf man halt nicht nur das Geld sehen u. seine fachliche Kompetenz für sich allen. Da sollte man aber schon wissen welche Rechte u. auch Pflichten man hat, u. dass man die Geschäftsleitung zu deren Sicherheit vertritt, also dem GF gleichgestellt ist in Fragen der ET.
    Die Personalführung u. Verantwortung obliegt ja wohl auch der VEFK, wenn er sich das streitig machen lässt hat er wohl nicht dazu die nötige Befähigung. Man könnte jetzt fast meinen, da er als unfähig angesehen wird, versucht man es damit.
    Zu dem techn. oder SicherheitsProblem braucht man auch keine Normen aus der VDE, da muß man sich halt mal hinstellen u. eine Ansage machen, dass der angeblich höher gestellte fachunkundige Vorgesetzte Schlosser sich doch bitte an die Geschäftleitung wenden solle mit seinen Wünschen, der ET-Bereich ist ihm nicht unterstelt, da hat er, der TO eigentlich das Sagen weil die Verantwortung.
    Das ganze Szenario kann man doch mit der Gogglesuche aufdröseln > Y < u. da gibt es genug zu finden.

    https://www.elektrofachkraft.de/qualifikation/verantwortliche-elektrofachkraft-vefk

    Wenn man sich natürlich persönlich nicht dazu in der Lage fühlt, sollte man den Posten vllt. doch jemand anderem übergeben. Als Herr über seinen Bereich würde ich mir nicht reinreden lassen, da gäbe es eine disziplinarische Anzeige, auch bei der BG wgn. Gefährdung von Leib u. Leben der Mitarbeiter.
    Wer aber schon im fachlichen Bereich Probleme hat wgn. der Nachfrage nach der VDE, oder überlastet ist, es geht da nicht um technische Spitzfindigkeiten sondern um Organisation u. Weisungsrecht wie Verantwortung. Geld u. der Titel allein ist halt nicht alles.
     
    Joker33 gefällt das.
Thema:

Hat eine VEFK auch Rechte, oder nur Pflichten (Mobbing)?

Die Seite wird geladen...

Hat eine VEFK auch Rechte, oder nur Pflichten (Mobbing)? - Ähnliche Themen

  1. Kühlschrank hat keinen Therermostat ?

    Kühlschrank hat keinen Therermostat ?: Hey hey hey, Hab hier nen mannshohen WHIRLPOOL Kühlschrank Modell: ACO050. Kann einfach den Thermostat nicht finden. Hab ihn schon stark zerlegt....
  2. Kaltzonen Friteuse hat keinen Ein / Aus Schalter nachrüsten ?

    Kaltzonen Friteuse hat keinen Ein / Aus Schalter nachrüsten ?: Hallo mal eine frage ich habe hier eine Kaltzonen Fritteuse die hat keinen Ein / Aus Schalter Heist um sie komplett aus zu machen muss ich den...
  3. Was für ein Drahtsystem hat meine steinalte Sprechanlage?

    Was für ein Drahtsystem hat meine steinalte Sprechanlage?: Hallo zusammen! Ich habe ein Haus gekauft und würde gerne die Türsprechanlage verändern. Es gibt natürlich keine Unterlagen mehr und mein...
  4. Siemens WM14E165 Waschmaschine. Hat diese schon einen IQdrive Motor?

    Siemens WM14E165 Waschmaschine. Hat diese schon einen IQdrive Motor?: Hallo hat diesen Maschine schon den IQdrive Motor von Siemens? Also den mit 10 Jahre Garantie und ohne Kohlebürsten? Die Siemens WM14E165 isz ja...
  5. Einphasenmotor hat keine kraft mehr

    Einphasenmotor hat keine kraft mehr: Hallo, ich habe einen Nassschneider zum reparieren bekommen, dieser hat einen 230V Einphasenmotor mit Kondensator. Der Motor läuft normal an, hat...