Hat eine VEFK auch Rechte, oder nur Pflichten (Mobbing)?

Diskutiere Hat eine VEFK auch Rechte, oder nur Pflichten (Mobbing)? im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Auch wenn das Thema eine Weile zurück liegt: ich bin vor Jahren auch mal von Pontius zu Pilatus gerannt. Personalrat: nix VerDi: nix direkter...

1. cmyk

cmyk Schlitzeklopfer

Auch wenn das Thema eine Weile zurück liegt:

ich bin vor Jahren auch mal von Pontius zu Pilatus gerannt.
    Personalrat: nix
    VerDi: nix
    direkter Vorgesetzter: nix
    Etage höher: nix
    Berufsgenossenschaft (UK-BW): nix
    div. andere Anlaufstellen: nix

Da scheint eine Krähe der anderen kein Auge aushacken zu wollen. Oft scheint man auch zu glauben, die Regelwerke gelten im ÖD nicht. Und Garantenstellung haben viele nie gehört.
    Unsere aktuelle (kommisarische) VEFK - der dritte innhalb weniger Jahre - hat mächtig mit der Ignorranz der Leitung zu kämpfen.
    Vielleicht hilft es weiter, sich mit Hilfe eines Dienstleisters (zB Ensmann) beraten zu lassen.
    Auch eine externe VEFK kann u.U. eine Lösung sein.
    Klar, dass Du angesichts des schmalen Gehalts im ÖD diesen Job behalten möchtest. Sich reinhängen bedeutete bei mir krank zu werden. Blöd wenn man allen Ärger noch zusätzlich nach Hause schleppt.
    Gruß

2. Anzeige

3. #32 Darkness, 29.01.2025
    Darkness

Darkness Lüsterklemmer

Die wird man nicht wollen, weil man die weder ignorieren noch beeinflussen kann und unter Zugzwang steht die aufgeführten Fehler auch zu beheben. Die externe VEFK eignet sich nämlich im Falle eines Unfalles nicht mehr als Sündenbock.

Für einen externen kann ich nur dazu raten, bei Lebensgefahr direkt zur Kabelschere zu greifen.
    Eine Geschäftsführung kann ziemlich ignorant sein, obwohl bei den Zuleitungen schon das (unter Spannung stehende!) Kupfer zum Vorschein kommt, Schukostecker verschmolzen sind oder Kabel dermaßen abgequetscht wurden das der Schutzleiter nicht mehr durchgängig ist. Das ganze am besten noch in der Werkstatt mit CEE Geräten die nur per Neozed ohne RCD abgesichert sind.

Lasttrennschalter gefällt das.
  4. #33 Lasttrennschalter, 29.01.2025
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

Ich gönne niemanden etwas schlechtes, aber falls dann mal jemand von den vorgenannten am Strom hängt und zappelt....
    Was meinst du wielange es dauert bis der Missstand beseitigt wird?

5. cmyk

cmyk Schlitzeklopfer

Alles erlebt - die Konsequenzen waren hoch überschaubar. Man lernt nichts aus bereits gemachten Fehlern - leider.

Thema:

Hat eine VEFK auch Rechte, oder nur Pflichten (Mobbing)?

Die Seite wird geladen...

Hat eine VEFK auch Rechte, oder nur Pflichten (Mobbing)? - Ähnliche Themen

1. Suche ein 2 Adiges Kabel wo 1 Leiter keine eigene isolierung hat.

Suche ein 2 Adiges Kabel wo 1 Leiter keine eigene isolierung hat.: Hallo hab ihr ein Netzteil für eine Docking Station. Der Stromstecker 4 Polig ist abgewinkelt und kommt in die Docking Station. Ich müsste das...
  2. Kühlschrank hat keinen Therermostat ?

Kühlschrank hat keinen Therermostat ?: Hey hey hey, Hab hier nen mannshohen WHIRLPOOL Kühlschrank Modell: ACO050. Kann einfach den Thermostat nicht finden. Hab ihn schon stark zerlegt....
  3. Kaltzonen Friteuse hat keinen Ein / Aus Schalter nachrüsten ?

Kaltzonen Friteuse hat keinen Ein / Aus Schalter nachrüsten ?: Hallo mal eine frage ich habe hier eine Kaltzonen Fritteuse die hat keinen Ein / Aus Schalter Heist um sie komplett aus zu machen muss ich den...
  4. Was für ein Drahtsystem hat meine steinalte Sprechanlage?

Was für ein Drahtsystem hat meine steinalte Sprechanlage?: Hallo zusammen! Ich habe ein Haus gekauft und würde gerne die Türsprechanlage verändern. Es gibt natürlich keine Unterlagen mehr und mein...
  5. Siemens WM14E165 Waschmaschine. Hat diese schon einen IQdrive Motor?

Siemens WM14E165 Waschmaschine. Hat diese schon einen IQdrive Motor?: Hallo hat diesen Maschine schon den IQdrive Motor von Siemens? Also den mit 10 Jahre Garantie und ohne Kohlebürsten? Die Siemens WM14E165 isz ja...