1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hat soetwas Sammlerwert?

Diskutiere Hat soetwas Sammlerwert? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo. Bei der Sanierung und Ausbau des Hauses sind einige dieser "Drehschalter" angefallen. Ich habe nicht nur dieses Stück aus Porzellan,...

  1. #1 Bluecat, 19.05.2011
    Bluecat

    Bluecat Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Bei der Sanierung und Ausbau des Hauses sind einige dieser "Drehschalter" angefallen.

    Ich habe nicht nur dieses Stück aus Porzellan, sondern auch noch ein paar aus schwarzem Bakelit.

    alter-schalter.jpg

    (Hier auf dem Bild ist er noch eingebaut, das ist vor der Sanierung aufgenommen worden)

    Haben diese Teile irgendeinen Sammlerwert? Zum Wegwerfen finde ich sie eigentlich schon fast zu schade. Einbauen würde ich sie nicht mehr, aber ich will sie gerne als Sammlerstück aufheben.
    Meine Frau besteht drauf, dass die Kiste mit dem "Schrott" weg kommt, ich brauche ein Argument, dass wir sie aufbewahren.

    mfg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jörg67, 19.05.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Hat soetwas Sammlerwert?

    Oh ja, vor allem das Porzellanteil.

    Es gibt Leute, die sind da ganz verrückt drauf.

    Ich bin so'n Spinner :D
     
  4. #3 Bluecat, 19.05.2011
    Bluecat

    Bluecat Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hat soetwas Sammlerwert?

    Gut zu wissen, was würde so ein Teil bei eBay wohl einbringen?
    Muss nur noch meine Frau überzeugen, es aufzubewahren.
    Durch die Ausweitung der Wohnfläche durch Einrichtung einer Einliegerwohnung und Dachbodenausbau haben wir leider keinen großen Lagerraum mehr.
     
  5. #4 Jörg67, 19.05.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Hat soetwas Sammlerwert?

    Naja, Du wirst schwerlich deine Holde vom Erlös zum Essen einladen können, es sei denn sie steht auf weiche belegte Brötchen aus USA :p

    Aber gerade der Porzellanschalter könnte manches Sammlerherz höher schlagen lassen, das ist nicht schön, wenn man das in den Müll wirft.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Hat soetwas Sammlerwert?

    Hallo
    Also ich hebe nur auf, was man irgendwie noch benutzen kann.
    Ich hab z.B. in meiner Kellerwerkstatt ein Ex geschütztes Grubentelefon aus Grauguß an der Wand, das mit grauem Hammerschlaglack lackiert ist und das an meiner Telefonanlage hängt. DasTeil wiegt bestimmt 15 kg, allein der Hörer wiegt bestimmt 2-3 kg. Wäre eigentlich das Richtige für Dauertelefonierer. Länger als 5 min hältst du den Hörer nicht ans Ohr, zumal das Ohr dann auch unangenehm kalt wird. Ich liebe solche Altertümer, aber nicht auf dem Boden in einem Karton sondern im täglichem oder zumindest gelegentlichem Einsatz,und wenn es nur im Hobbyraum ist.
     
  7. #6 Jörg67, 19.05.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Hat soetwas Sammlerwert?

    So sehe ich es auch. Es gibt aber auch Leutchen, die sammeln, sammeln, sammeln und freuen sich an jedem Stück. Ich würd's bei ebay einstellen, vielleicht findet sich da einer, der sich einfach dran erfreut.

    Wenn's keiner haben will, weg damit.

    Ich habe am Wochenende zwei uralte Glühbirnen geschenkt bekommen. Eine mit Kohle- eine mit Metallfaden (nicht gewendelt, glatt). Beide funktionieren. Die mache ich auch nicht täglich an, aber die gebe ich nie mehr her :D
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Hat soetwas Sammlerwert?

    Diese Teile in 2 alten Messingfassungen auf ein schönes Brett, Der Porzellanschalter davor und noch ein Dimmer (natürlich auf der Rückseite oder in einem Bakelit Abzweigkasten), der dafür sorgt, das die Lampen nur 110V bekommen, damit sie ewig halten.
     
  9. #8 Jörg67, 19.05.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Hat soetwas Sammlerwert?

    Das ist eine gute Idee :)

    Oder den Trick mit der Diode?

    Das war überhaupt ein tolles WE. Glühbirnen, ne Schale Soljanka dazu und eine zu bestaunende Uhr mit Nixie-Röhren. Vor über 30 Jahren mit im Westen besorgten Teilen gebaut, russische Röhren, und sie läuft seitdem fast ohne Pause. Da war der Jörg schwer begeistert.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Hat soetwas Sammlerwert?

    Die Sojus Raketen fliegen auch fast unverändert seit 1966 was man von den Shutteln der Amis nicht sagen kann.
     
  11. #10 Lötauge35, 19.05.2011
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Hat soetwas Sammlerwert?

    ich würde den Schalter an geeigneter Stelle wieder einbauen.
    so hat man etwas besonderes was andere nicht haben und spart sich das Geld für den neuen Schalter.
     
Thema:

Hat soetwas Sammlerwert?

Die Seite wird geladen...

Hat soetwas Sammlerwert? - Ähnliche Themen

  1. LED Strahler leuchtet obwohl der BWM nicht geschaltet hat

    LED Strahler leuchtet obwohl der BWM nicht geschaltet hat: Hallo ... Ich habe ein kleines Problem und habe bisher noch keine Lösung dafür gefunden. Ich habe bei mir an der Laube zwei LED Strahler 10W...
  2. Hat diese Anlage Bestandschutz?

    Hat diese Anlage Bestandschutz?: Hallo, ich wohne seit Kurzem in einer Mietwohnung. Das Haus ist im Jahr 1970 gebaut worden, wurde aber 2011 komplett saniert und dabei auch...
  3. Kaltzonen Friteuse hat keinen Ein / Aus Schalter nachrüsten ?

    Kaltzonen Friteuse hat keinen Ein / Aus Schalter nachrüsten ?: Hallo mal eine frage ich habe hier eine Kaltzonen Fritteuse die hat keinen Ein / Aus Schalter Heist um sie komplett aus zu machen muss ich den...
  4. Warum hat der FI ausgelöst?

    Warum hat der FI ausgelöst?: Hallo zusammen, ich habe eine fachliche Frage: heute war mein Elektriker-Meister, um ein 1m Kabel an eine separate 16A Sicherung anzuschließen...
  5. Erdungswiderstand Eure Einschätzung

    Erdungswiderstand Eure Einschätzung: Hallo, ich habe folgende Frage. Es wurde eine eine neue Hausinstallation gemacht. Dazu wurde ein neuer Erder gesetz. TN-C Netz Tiefenerder aus...