1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hauptleitung 4m zu lang für Spannungsfall - Was tun?

Diskutiere Hauptleitung 4m zu lang für Spannungsfall - Was tun? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! wir hatten heute in der Schule folgende Problemstellung: Eine bestehende Anlage mit einem HAK mit 63A Absicherung. Er saß in einer Ecke...

  1. #1 homer092, 24.01.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    wir hatten heute in der Schule folgende Problemstellung: Eine bestehende Anlage mit einem HAK mit 63A Absicherung. Er saß in einer Ecke vom Raum und die HV in der Ecke diagonal gegenüber. Die Leitung lief an zwei Wänden entlang, 21m lang. Laut Spannungsfallberechnung waren aber nur 16,4m zulässig. Was würdet ihr in so einem Fall tun?

    Die meisten haben Leitung austauschen gegen einen Querschnitt höher Vorgeschlagen, aber sei zu teuer, es gäbe eine günstigere und einfachere Lösung...

    Würde mich mal interessieren was ihr so für Vorschläge habt :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lötauge35, 24.01.2011
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Hauptleitung 4m zu lang für Spannungsfall - Was tun?

    in so einer bestehenden Anlage würde ich gar nix tun. In der Praxis ist die Strombelastung der Leitung geringer, also auch viel weniger Spannungsabfall.
     
  4. #3 homer092, 24.01.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hauptleitung 4m zu lang für Spannungsfall - Was tun?

    ok das ist die einfachste Variante :) aber das würde ihm nicht passen :D ist ja nicht TAB konform ;) ich habe vorgeschlagen die 63A Sicherung gegen 50A zu tauschen aber sei auch falsch. Genauso wie Leitung austauschen. Er meinte wir behalten die alte Leitung, verlegen sie aber über die Decke diagonal über den Raum, so dass wir am Ende einen kürzeren Weg haben und auf der Decke gibt es ja keine Installationszonen...
     
  5. #4 Elektro, 24.01.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Hauptleitung 4m zu lang für Spannungsfall - Was tun?


    Doch gibt es in der Din 18015
     
  6. #5 homer092, 24.01.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hauptleitung 4m zu lang für Spannungsfall - Was tun?

    oh sogar in der 18015? komisch, die erwähnt er bestimmt 20x jede Stunde :D aber dass es da Zonen gibt dacht ich mir dann auch.
     
  7. #6 Kaffeeruler, 24.01.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Hauptleitung 4m zu lang für Spannungsfall - Was tun?

    @ Elektro

    Ist die net nur für In einer Decke bzw. abstand unterhalb von Decken? bei der 18015

    Ich geh mal davon aus das wir von einer AP Inst reden, denn wenn up verlegt kann i es auch gleich austauschen und wenn i sie Quer durch den Raum ziehe würde mein Lehrmeister von früher sicher das selbe mit Mir machen ;)

    Mfg Dierk
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Hauptleitung 4m zu lang für Spannungsfall - Was tun?

    Er kann aber den Fußboden aufgraben.
     
  9. #8 Bastiwasti, 24.01.2011
    Bastiwasti

    Bastiwasti Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hauptleitung 4m zu lang für Spannungsfall - Was tun?

    Abend ,

    hier mal des auszug aus der DIN:

    4.1.3 Installationszonen auf, in und unter Decken (DIN 18015-3)
    Die Installationszonen sind 30 cm breit und 20 cm von den Wänden entfernt. Bei Durchgängen sind
    die Installationszonen ebenfalls max. 30 cm breit aber nur 15 cm von der Durchgangswand entfernt.
    Werden mehrere Gewerke verlegt, z.B. Elektroleitungen und Wasserrohre so müssen diese in einem
    Abstand von 20 cm verlegt werden.

    mfg
     
    Kaffeeruler gefällt das.
  10. #9 homer092, 24.01.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hauptleitung 4m zu lang für Spannungsfall - Was tun?

    sehe ich auch so. Also AP ist nochmal was anderes da sieht mans ja wenigstens wo sie dann liegen. Aber auch da sollten sie gerade und nicht quer verlaufen find ich. UP sowieso.....

    Wobei wir demletzt auch einen Fall hatten wo diagonal der sinnvollere Weg war, ein M50 Rohr mit 11 Leitungen für Heizungsfühler, Pumpen, Steuerung etc. in einem ca. 10m² kleinen Heizungsraum wo sowieso alles voller Rohre war und kaum Platz sich zu bewegen geschweigedenn was zu montieren :-)
     
  11. #10 Strippentod, 24.01.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Hauptleitung 4m zu lang für Spannungsfall - Was tun?

    Was isn das fürn Bullshit?
    Angenommen der Raum ist 10 m x 11 m (sind deine 21 m) dann ist zwar die Diagonale davon laut Pythagoras nur knapp 15 m aber um auf Deckenhöhe zu kommen und wieder runter musst du sicherlich jeweils 2-3 Meter noch dazu rechnen, sodaß du wieder bei 21 Meter bist.
    Oder sitzen HAK und Zählereinspeisung neuerdings auf Deckenhöhe????
     
Thema:

Hauptleitung 4m zu lang für Spannungsfall - Was tun?

Die Seite wird geladen...

Hauptleitung 4m zu lang für Spannungsfall - Was tun? - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Hauptleitungsabzweigklemme von Hager

    Frage zu Hauptleitungsabzweigklemme von Hager: Kann man an diese Klemme von Hager (K37N) an jeden Pol zwei Kabel mit den zwei Schrauben befestigen, so das sie gegenüber liegen oder sind die...
  2. Verbindungsbrücke an Hauptleitungsabzweigklemmen (PEN)

    Verbindungsbrücke an Hauptleitungsabzweigklemmen (PEN): Gibt es statt den Verdrahtungsleitungen (H07V-K) auch so eine art Steg oder Verbindungsbrücke mit festerm Plastig außenherum, also so eine art...
  3. Hauptleitung im Treppenhaus

    Hauptleitung im Treppenhaus: Hallo, bei meiner Altbauwohnungssanierung soll auch der alte Wechselstromzähler rausfliegen und ein Drehstromzähler im neuen Zählerschrank in der...
  4. Welche Klemme für 10 mm Querschnitt Hauptleitung?

    Welche Klemme für 10 mm Querschnitt Hauptleitung?: Hallo zusammen, in meinem Hauptverteiler müssen die 3 Aussenleiter (10 mm Querschnitt) um ca. 20 cm verlängert werden. 1. Frage: Darf man...
  5. E-Herd haut Sicherung raus wenn länger an

    E-Herd haut Sicherung raus wenn länger an: Hi. nachdem ich so positive Erfahrungen hier gesammelt habe... Wenn ich in unserem EHerd etwas mit richtig langen Garzeiten zubereite, fliegt...