Hauptleitung 4m zu lang für Spannungsfall - Was tun?

Diskutiere Hauptleitung 4m zu lang für Spannungsfall - Was tun? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Hauptleitung 4m zu lang für Spannungsfall - Was tun? Hmm ja aber ich finde egal ob AP oder UP Leitungen es gehört einfach nicht kreuz und...

  1. #11 Bastiwasti, 24.01.2011
    Bastiwasti

    Bastiwasti Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hauptleitung 4m zu lang für Spannungsfall - Was tun?

    Hmm ja aber ich finde egal ob AP oder UP Leitungen es gehört einfach nicht kreuz und quer.

    Bestes Beispiel, Neubau würde durch eine "Elektro Fachfirma" durchgeführt. Ich war im Nebenhaus und hab da Installiert...

    Mittag haben wir mal rübergeschaut Hauptzuleitung quer über die Wand sowie Decke . Da fragt man sich schon. Jetzt Stell dir mal vor du hängst eine Lampe auf oder ein Regal und zack Zuleitung kaputt ist glaub ich nicht das Gelbe vom Ei. Für sowas hat man die DIN 18015 mal eingeführt.
     
  2. Anzeige

  3. #12 Kaffeeruler, 24.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.717
    Zustimmungen:
    704
    AW: Hauptleitung 4m zu lang für Spannungsfall - Was tun?

    @ Bastiwasti

    Danke für den auszug

    Wobei bei AP inst ich es net so sehe.. ich hatte auch schon mal ein Wohn / Büro Gebäude wo i ne 600er Trasse unter die Decke zimmern musste, daneben dann GWS.. das ganze zwar in einer abgehangenen Decke aber hey, wer durch ne Decke bohrt sollte eh immer schauen was sich darunter befindet.
    Das Quer durchnageln ist jedoch auch net mein fall.. Wenn i die Strippe schon kompl. ab habe weil ja lt Bsp. schon verlegt kann i auch gleich ne neue reinlegen und die alte verticken.. bei dem CU preis bekommt der kunde ein wenig wieder, ne anständige Strippe und ne saubere Inst

    Wie gut das i nu in der Industrie bin :D

    mfg Dierk
     
  4. #13 homer092, 24.01.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Hauptleitung 4m zu lang für Spannungsfall - Was tun?

    tja frag mich nicht....viel Unterschied macht es sicher nicht, aber vielleicht geht er von 2,00m hohen Decken aus ;) oder weniger.....ich fand es auch sehr bescheuert. Aber von Vorschlägen wie niedrigere Sicherung, es einfach so lassen oder die Firma dafür verantwortlich machen die es verbockt hat wollte er nichts wissen...er meinte wenn das in der Teil 1 Prüfung mündlich drangekommen wäre 0 Punkte für alle :D achso und als er selbstständig war hat er genau solche Aufgaben seinen neuen Bewerbern gestellt und wer dadrauf nicht auf vernünftige Lösungen kam war aus dem Rennen. Also ihr wärt bei ihm alle Arbeitslos weil ihr die Leitung nicht diagonal über die Decke zieht, genau wie ich :D
     
  5. #14 Bastiwasti, 24.01.2011
    Bastiwasti

    Bastiwasti Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hauptleitung 4m zu lang für Spannungsfall - Was tun?

    Also da fragt man sich schon was manche Lehrer für Deppen sind :stupid:.
    Also wenn man mal annimmt man geht von einer Verminderten Raumhöhe aus dann muss sowas gegeben sein...

    Ist ja des Gleiche man Berechnet eine Leitung und der Errechnete Querschnitt beträgt z.B. 16,80mm² dann kommt es nicht in Frage das ich in 16mm² Wähle.
    Man sollte ja auch nocht Gewisse Leitungsreserven ein Planen.
    Aber mei so sind die Lehrer....:eek:
     
  6. #15 Strippentod, 24.01.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.154
    Zustimmungen:
    66
    AW: Hauptleitung 4m zu lang für Spannungsfall - Was tun?

    Diagonalverlegung in einer abgehangenen Zwischendecke würde ich noch mitgehen (sofern es so etwas in nem HA-Raum gibt) , aber dann biste gegenüber ner AP-Installation wieder in ner anderen (ungünstigeren) Verlegeart und musst u.U. eh mit der Absicherung runter gehen.
    Also das ist in meinen Augen alles sehr praxisferner Bullshit was der da erzählt.
     
  7. #16 homer092, 24.01.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Hauptleitung 4m zu lang für Spannungsfall - Was tun?

    ja Lehrer halt :D aber bei ihm wunderts mich weil er ist meister, war mal selbstständig, ist Gutachter usw. Aber naja Lehrer ist wohl doch Lehrer :D
     
Thema:

Hauptleitung 4m zu lang für Spannungsfall - Was tun?

Die Seite wird geladen...

Hauptleitung 4m zu lang für Spannungsfall - Was tun? - Ähnliche Themen

  1. Vorschrift für Verlegung Hauptleitung

    Vorschrift für Verlegung Hauptleitung: Hallo Leute, Ich bekomme nun einen neuen Zählerschrank gesetzt (wegen PV). Da ich 20 Jahre außer Beruf bin hab ich mal eine Frage an Euch. Bei...
  2. Unterverteiler installieren Hauptleitungsabzweigklemmen auf die gleiche Hutschiene?

    Unterverteiler installieren Hauptleitungsabzweigklemmen auf die gleiche Hutschiene?: Hallo Ich habe vor 30 Jahren Energieelektroniker gelernt aber dann nie mehr wirklich in dem Beruf gearbeitet. Nun möchte ich in meinem neuen Haus...
  3. neue Hauptleitung

    neue Hauptleitung: Hallo und Grüß Gott, bin neu hier und sende liebe Grüße aus dem Rhein/Main Gebiet. Ich habe eine Frage zum Verlegen einer neuen Hauptleitung....
  4. Grundsätzliche Frage zur Belegung von Hauptleitungsabzweigklemmen

    Grundsätzliche Frage zur Belegung von Hauptleitungsabzweigklemmen: Hallo, ich hab mich frisch hier angemeldet, weil ich neugierige Fragen habe. Vorweg: Ich bin keine Elektrofachkraft. Nein. ich werde nicht selbst...
  5. Frage zu Hauptleitungsabzweigklemme von Hager

    Frage zu Hauptleitungsabzweigklemme von Hager: Kann man an diese Klemme von Hager (K37N) an jeden Pol zwei Kabel mit den zwei Schrauben befestigen, so das sie gegenüber liegen oder sind die...