1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hauptleitung im Treppenhaus

Diskutiere Hauptleitung im Treppenhaus im Brandschutz Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Hauptleitung im Treppenhaus Mal im Ernst Ich glaube es gibt mehr Nachtspeicheröfen und Durchlauferhitzer in kleinen Mietwohnungen als in...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.437
    Zustimmungen:
    62
    AW: Hauptleitung im Treppenhaus

    Mal im Ernst Ich glaube es gibt mehr Nachtspeicheröfen und Durchlauferhitzer in kleinen Mietwohnungen als in Einfamilienhäusern.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #52 Wupperblitz, 22.10.2012
    Wupperblitz

    Wupperblitz Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hauptleitung im Treppenhaus

    Natürlich, ich weiß. Ich wollte auch nur eine kleine Spaßnote einfügen - zumal es ja 'ne 1a Vorlage war...
    Nur um so eine Diskussion nicht wieder zu einer “ philosophischen Messerstecherei “ ausarten zulassen.

    Naja, entweder man lässt sich beraten oder man ist resistent. Entweder hält man sich an die Norm
    oder nicht. Jeder ( Erwachsene ) ist für sein handeln verantwortlich.

    Gruß
    Andreas
     
  4. ego

    ego Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    11
    AW: Hauptleitung im Treppenhaus

    Doch, jeder Elektrofachbetrieb.

    @bidgie
    Eine Zuleitung zu einer Einzähleranlage ohne erweiterungsabsicht/möglichkeit wird natürlich nur auf 63A ausgelegt, und nicht auf den Bedarf des ganzen Gebäudes, wir sind ja nicht in Schilda.
    Und jetzt komm mir nicht mit "das Haus muss/ist aber mit 125A vorzusichern/vorgesichert", für solche fälle wurde schon von unseren Großvätern passende NH-Verteiler erfunden.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.437
    Zustimmungen:
    62
    AW: Hauptleitung im Treppenhaus

    Es ist in einem Mehrfamilienhaus aber keine Einzähleranlage sondern mehrere Zähleranlagen an einer Hauptleitung.
     
  6. ego

    ego Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    11
    AW: Hauptleitung im Treppenhaus

    Wenn ich von jeder Wohnung ne Leitung in den Keller lege, dann hab ich auch mehrere Hauptleitungen, oder nicht?
    Diese könnte man dann pro Whg. auf 63A bemessen, und in einem Hauptleitungsverteiler entsprechend absichern. Den Verteiler darfst du dann auch mit ensprechenden Querschnitt anfahren und absichern nach Gebäudebedarf.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.437
    Zustimmungen:
    62
    AW: Hauptleitung im Treppenhaus

    Wenn die alle an der gleichen HA Sicherung hängen nicht
    Wie machst du das unter beachtung der Selektivität
     
  8. ego

    ego Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    11
    AW: Hauptleitung im Treppenhaus

    z.B. mit 100A/63A?
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.437
    Zustimmungen:
    62
    AW: Hauptleitung im Treppenhaus

    Wenn du aber bei z.B. 6 Wohnungen nur 80A vom Versorger bekommst.
     
  10. ego

    ego Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    11
    AW: Hauptleitung im Treppenhaus

    Wenn und wenn und wenn...
     
  11. #60 Micha94, 23.10.2012
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    957
    Zustimmungen:
    5
    AW: Hauptleitung im Treppenhaus

    Auch schon in den 80ern :P

    Jede Wohnung is mit 50 A NH abgesichert !
     

    Anhänge:

    • uv1.jpg
      uv1.jpg
      Dateigröße:
      80,5 KB
      Aufrufe:
      273
Thema:

Hauptleitung im Treppenhaus

Die Seite wird geladen...

Hauptleitung im Treppenhaus - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Hauptleitungsabzweigklemme von Hager

    Frage zu Hauptleitungsabzweigklemme von Hager: Kann man an diese Klemme von Hager (K37N) an jeden Pol zwei Kabel mit den zwei Schrauben befestigen, so das sie gegenüber liegen oder sind die...
  2. Verbindungsbrücke an Hauptleitungsabzweigklemmen (PEN)

    Verbindungsbrücke an Hauptleitungsabzweigklemmen (PEN): Gibt es statt den Verdrahtungsleitungen (H07V-K) auch so eine art Steg oder Verbindungsbrücke mit festerm Plastig außenherum, also so eine art...
  3. Hauptleitung 4m zu lang für Spannungsfall - Was tun?

    Hauptleitung 4m zu lang für Spannungsfall - Was tun?: Hallo! wir hatten heute in der Schule folgende Problemstellung: Eine bestehende Anlage mit einem HAK mit 63A Absicherung. Er saß in einer Ecke...
  4. Welche Klemme für 10 mm Querschnitt Hauptleitung?

    Welche Klemme für 10 mm Querschnitt Hauptleitung?: Hallo zusammen, in meinem Hauptverteiler müssen die 3 Aussenleiter (10 mm Querschnitt) um ca. 20 cm verlängert werden. 1. Frage: Darf man...
  5. Blockierte Taster- Treppenhausautomat

    Blockierte Taster- Treppenhausautomat: Wir haben bei uns im Haus oft das Problem, dass Parteien die Lichttaster blockieren, um ein Zeit-gesteuertes Abschalten der Treppenhausautomaten...