1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hauptleitung im Treppenhaus

Diskutiere Hauptleitung im Treppenhaus im Brandschutz Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Hauptleitung im Treppenhaus Naja, aber was sagt uns das? Wenn ich mir eine Ein-Zimmer-Wohnung renovieren würde, würde ich mir vielleicht auch...

  1. #61 Zelmani, 23.10.2012
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hauptleitung im Treppenhaus

    Naja, aber was sagt uns das? Wenn ich mir eine Ein-Zimmer-Wohnung renovieren würde, würde ich mir vielleicht auch 25mm² zu meinem Feldverteiler legen, weil ich's toll finde. Andere kaufen sich einen Spoiler für Ihren 3er BMW. Ist genauso sinnlos. Nur schreibt ihnen das niemand vor.

    Dass man aber für eine Ein-Zimmer-Wohnung mit Gasanschluss kein 16mm² braucht, weil dort 6mm² in der Regel locker drei Mal ausreichen, sollte eigentlich auch unter Fachleuten unbestritten sein. Außer denjenigen, die an der Leitung verdienen, nutzt die 63A-Regel aus den TAB in den meisten Fällen gar nix.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Hauptleitung im Treppenhaus

    Du musst mir nicht beweisen, das das übertrieben ist, ich sehe nur keinen Unterschied in der Größe der Wohnung und von daher ist eine Abstufung nach Wohnungsgröße sinnlos. Die Energie braucht man zum Kochen, Backen und zur Warmwasserbereitung und die hast du unabhängig von der Wohnungsgröße.
    Garantiert braucht keine Wohnung in DE und auch kein EFH ohne Durchlauferhitzer jemals 63A In meinem Haus gibt es 3 Wohnungen, unten wohnen die Eltern, darüber ich und oben mein Bruder samt Familie. Da ich nicht 4x Zählergrundgebühr zahlen will haben wir nur einen Zähler mit 32A SLS davor und seit 2004 als der Zählerschrank in Betrieb ging hat noch kein SLS ausgelöst. Trotzdem sind die 3 Zuleitungen zu den Stromkreisverteilern und die Hauptleitung für 63A ausgelegt, weil die Kupfermafia das so will.
     
  4. #63 Zelmani, 24.10.2012
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hauptleitung im Treppenhaus

    Dass ich Dir nix beweisen muss, hab ich schon kapiert. Mir ging's nur drum klar zu stellen, dass nicht alles, was Elektrofachbetriebe tun oder vielleicht manchmal zu tun gezwungen sind, auf bloßer technischer Vernunft basiert. Die Fragestellerin (die sich zwischenzeitlich wahrscheinlich ausgeklinkt hat) hatte nur oben gesagt, dass kein vernünftiger Mensch 16mm² in eine Ein-Zimmer-Wohnung legt und wurde von ego gekontert, dass das nicht stimmt, weil das jeder Elektrofachbetrieb so macht. Der macht das aber nicht in erster Linie deswegen, weil es vernünftig wäre, sondern weil er von seinem VNB abhängig ist, in dessen Installateursverzeichnis er eingetragen ist. Ob jener nun direkt oder nur über drei Ecken einen Deal mit Kupfermafia abgeschlossen hat - wir wissen's nicht...
     
Thema:

Hauptleitung im Treppenhaus

Die Seite wird geladen...

Hauptleitung im Treppenhaus - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Hauptleitungsabzweigklemme von Hager

    Frage zu Hauptleitungsabzweigklemme von Hager: Kann man an diese Klemme von Hager (K37N) an jeden Pol zwei Kabel mit den zwei Schrauben befestigen, so das sie gegenüber liegen oder sind die...
  2. Verbindungsbrücke an Hauptleitungsabzweigklemmen (PEN)

    Verbindungsbrücke an Hauptleitungsabzweigklemmen (PEN): Gibt es statt den Verdrahtungsleitungen (H07V-K) auch so eine art Steg oder Verbindungsbrücke mit festerm Plastig außenherum, also so eine art...
  3. Hauptleitung 4m zu lang für Spannungsfall - Was tun?

    Hauptleitung 4m zu lang für Spannungsfall - Was tun?: Hallo! wir hatten heute in der Schule folgende Problemstellung: Eine bestehende Anlage mit einem HAK mit 63A Absicherung. Er saß in einer Ecke...
  4. Welche Klemme für 10 mm Querschnitt Hauptleitung?

    Welche Klemme für 10 mm Querschnitt Hauptleitung?: Hallo zusammen, in meinem Hauptverteiler müssen die 3 Aussenleiter (10 mm Querschnitt) um ca. 20 cm verlängert werden. 1. Frage: Darf man...
  5. Blockierte Taster- Treppenhausautomat

    Blockierte Taster- Treppenhausautomat: Wir haben bei uns im Haus oft das Problem, dass Parteien die Lichttaster blockieren, um ein Zeit-gesteuertes Abschalten der Treppenhausautomaten...