Hauptleitung im Treppenhaus

Diskutiere Hauptleitung im Treppenhaus im Brandschutz Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Hauptleitung im Treppenhaus Naja, aber was sagt uns das? Wenn ich mir eine Ein-Zimmer-Wohnung renovieren würde, würde ich mir vielleicht auch...

  1. #61 Zelmani, 23.10.2012
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    AW: Hauptleitung im Treppenhaus

    Naja, aber was sagt uns das? Wenn ich mir eine Ein-Zimmer-Wohnung renovieren würde, würde ich mir vielleicht auch 25mm² zu meinem Feldverteiler legen, weil ich's toll finde. Andere kaufen sich einen Spoiler für Ihren 3er BMW. Ist genauso sinnlos. Nur schreibt ihnen das niemand vor.

    Dass man aber für eine Ein-Zimmer-Wohnung mit Gasanschluss kein 16mm² braucht, weil dort 6mm² in der Regel locker drei Mal ausreichen, sollte eigentlich auch unter Fachleuten unbestritten sein. Außer denjenigen, die an der Leitung verdienen, nutzt die 63A-Regel aus den TAB in den meisten Fällen gar nix.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hauptleitung im Treppenhaus. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.212
    Zustimmungen:
    817
    AW: Hauptleitung im Treppenhaus

    Du musst mir nicht beweisen, das das übertrieben ist, ich sehe nur keinen Unterschied in der Größe der Wohnung und von daher ist eine Abstufung nach Wohnungsgröße sinnlos. Die Energie braucht man zum Kochen, Backen und zur Warmwasserbereitung und die hast du unabhängig von der Wohnungsgröße.
    Garantiert braucht keine Wohnung in DE und auch kein EFH ohne Durchlauferhitzer jemals 63A In meinem Haus gibt es 3 Wohnungen, unten wohnen die Eltern, darüber ich und oben mein Bruder samt Familie. Da ich nicht 4x Zählergrundgebühr zahlen will haben wir nur einen Zähler mit 32A SLS davor und seit 2004 als der Zählerschrank in Betrieb ging hat noch kein SLS ausgelöst. Trotzdem sind die 3 Zuleitungen zu den Stromkreisverteilern und die Hauptleitung für 63A ausgelegt, weil die Kupfermafia das so will.
     
  4. #63 Zelmani, 24.10.2012
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    AW: Hauptleitung im Treppenhaus

    Dass ich Dir nix beweisen muss, hab ich schon kapiert. Mir ging's nur drum klar zu stellen, dass nicht alles, was Elektrofachbetriebe tun oder vielleicht manchmal zu tun gezwungen sind, auf bloßer technischer Vernunft basiert. Die Fragestellerin (die sich zwischenzeitlich wahrscheinlich ausgeklinkt hat) hatte nur oben gesagt, dass kein vernünftiger Mensch 16mm² in eine Ein-Zimmer-Wohnung legt und wurde von ego gekontert, dass das nicht stimmt, weil das jeder Elektrofachbetrieb so macht. Der macht das aber nicht in erster Linie deswegen, weil es vernünftig wäre, sondern weil er von seinem VNB abhängig ist, in dessen Installateursverzeichnis er eingetragen ist. Ob jener nun direkt oder nur über drei Ecken einen Deal mit Kupfermafia abgeschlossen hat - wir wissen's nicht...
     
Thema:

Hauptleitung im Treppenhaus

Die Seite wird geladen...

Hauptleitung im Treppenhaus - Ähnliche Themen

  1. Vorschrift für Verlegung Hauptleitung

    Vorschrift für Verlegung Hauptleitung: Hallo Leute, Ich bekomme nun einen neuen Zählerschrank gesetzt (wegen PV). Da ich 20 Jahre außer Beruf bin hab ich mal eine Frage an Euch. Bei...
  2. Unterverteiler installieren Hauptleitungsabzweigklemmen auf die gleiche Hutschiene?

    Unterverteiler installieren Hauptleitungsabzweigklemmen auf die gleiche Hutschiene?: Hallo Ich habe vor 30 Jahren Energieelektroniker gelernt aber dann nie mehr wirklich in dem Beruf gearbeitet. Nun möchte ich in meinem neuen Haus...
  3. neue Hauptleitung

    neue Hauptleitung: Hallo und Grüß Gott, bin neu hier und sende liebe Grüße aus dem Rhein/Main Gebiet. Ich habe eine Frage zum Verlegen einer neuen Hauptleitung....
  4. Grundsätzliche Frage zur Belegung von Hauptleitungsabzweigklemmen

    Grundsätzliche Frage zur Belegung von Hauptleitungsabzweigklemmen: Hallo, ich hab mich frisch hier angemeldet, weil ich neugierige Fragen habe. Vorweg: Ich bin keine Elektrofachkraft. Nein. ich werde nicht selbst...
  5. Frage zu Hauptleitungsabzweigklemme von Hager

    Frage zu Hauptleitungsabzweigklemme von Hager: Kann man an diese Klemme von Hager (K37N) an jeden Pol zwei Kabel mit den zwei Schrauben befestigen, so das sie gegenüber liegen oder sind die...