Hauptschalter für Ofen verwendbar?

Diskutiere Hauptschalter für Ofen verwendbar? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag! ich möchte gerne einen Hauptschalter für den Backofen verwenden, 1PH - B20A LSS. Habe hier noch einen Siemens rumfliegen,...

  1. Odin

    Odin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag!

    ich möchte gerne einen Hauptschalter für den Backofen verwenden, 1PH - B20A LSS.

    Habe hier noch einen Siemens rumfliegen, 3LD2030-0TK13.
    Laut Siemens liegt der Bemessungsstrom bei 16A, doch aber auch:
    Ausführung des Sicherungseinsatzes / für Kurzschlussschutz

    des Hauptstromkreises / erforderlich : 20A

    Darf ich ihn nun verwenden?

    Liebe Grüße,
    Sebastian

     
  2. Anzeige

  3. ditsch

    ditsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hauptschalter für Ofen verwendbar?

    Wozu willst du den einbauen ?
     
  4. #3 Jörg67, 14.01.2014
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Hauptschalter für Ofen verwendbar?

    Dauer-Betriebsstrom sind eben 16A. Wenn dein Ofen da mehr auffährt kannst Du den Schalter nicht verwenden.

    Kurzschlußschutz: der Schalter könnte ja auch vor dem LSS montiert werden. Dann darf die Vorsicherung des Hauptstromkreises (gl/gG sind Schmelzsicherungen) nicht höher 20A sein, sonst raucht der Schalter bei Kurzschluß ab. Bei Kurzschluß fließt bis zum Auslösen der Sicherung ein Vielfaches des Nennstroms.

    Also: dat wird nix.
     
Thema:

Hauptschalter für Ofen verwendbar?

Die Seite wird geladen...

Hauptschalter für Ofen verwendbar? - Ähnliche Themen

  1. Hauptschalter für zwei Stromkreis 240 VAC und 110 VAC

    Hauptschalter für zwei Stromkreis 240 VAC und 110 VAC: Hallo zusammen, habe die Aufgabe, einen Verteiler in England zu erneuern. Er ist Teil einer Industrieanlage, also nicht Gebäudetechnik. Die...
  2. Polzahl für Hauptschalter

    Polzahl für Hauptschalter: Abend Forum Ich baue gerade ein wenig an meinem neuen Zählerschrank (Hager Produkte aus dem Voltus Shop) und habe dazu eine Frage: Wie Ihr auf...
  3. Wozu benötigt man einen Hauptschalter

    Wozu benötigt man einen Hauptschalter: Hallo Leute, habe gesehen, dass bei PV-Anlagen häufig 3-polige Hautpschalter (63A) nach dem Zähler verbaut werden. Nun meine Frage: wozu? Man hat...
  4. LS als Hauptschalter in Unterverteilung

    LS als Hauptschalter in Unterverteilung: spricht etwas dagegen als "Hauptschalter" in einer kleinen Unterverteilung vor dem RCCB und seinen LS einfach einen gleich (oder ggf. höher...
  5. TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter

    TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter: Hallo Forum! Ich habe das Problem, wenn ich den Hauptschalter am Zähler ausstelle, das der Dispol mir einen Durchgang zwischen L2 und den PEN...