1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hauptschalter für Ofen verwendbar?

Diskutiere Hauptschalter für Ofen verwendbar? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag! ich möchte gerne einen Hauptschalter für den Backofen verwenden, 1PH - B20A LSS. Habe hier noch einen Siemens rumfliegen,...

1. Odin

Odin Neues Mitglied

Guten Tag!

ich möchte gerne einen Hauptschalter für den Backofen verwenden, 1PH - B20A LSS.

Habe hier noch einen Siemens rumfliegen, 3LD2030-0TK13.
    Laut Siemens liegt der Bemessungsstrom bei 16A, doch aber auch:
    Ausführung des Sicherungseinsatzes / für Kurzschlussschutz

des Hauptstromkreises / erforderlich : 20A

Darf ich ihn nun verwenden?

Liebe Grüße,
    Sebastian

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ditsch

ditsch Leitungssucher

AW: Hauptschalter für Ofen verwendbar?

Wozu willst du den einbauen ?

4. #3 Jörg67, 14.01.2014
    Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

AW: Hauptschalter für Ofen verwendbar?

Dauer-Betriebsstrom sind eben 16A. Wenn dein Ofen da mehr auffährt kannst Du den Schalter nicht verwenden.

Kurzschlußschutz: der Schalter könnte ja auch vor dem LSS montiert werden. Dann darf die Vorsicherung des Hauptstromkreises (gl/gG sind Schmelzsicherungen) nicht höher 20A sein, sonst raucht der Schalter bei Kurzschluß ab. Bei Kurzschluß fließt bis zum Auslösen der Sicherung ein Vielfaches des Nennstroms.

Also: dat wird nix.

Thema:

Hauptschalter für Ofen verwendbar?

Die Seite wird geladen...

Hauptschalter für Ofen verwendbar? - Ähnliche Themen

1. Lasttrennschalter (Hauptschalter) als Reparaturschalter?

Lasttrennschalter (Hauptschalter) als Reparaturschalter?: Hallo, kann man einen Hauptschalter/Ausschalter wie z.B. Hager SH363N oder ABB E463 als Reparaturschalter in einer UV unterbringen? Falls das...
  2. Unterverteilung mit Hauptschalter oder Neozed

Unterverteilung mit Hauptschalter oder Neozed: Hallo zusammen, ich wollte eine Etage mit einer Unterverteilung neu verdrahten... Eigentlich nichts besonderes. Aber wie muss ich die...
  3. Hauptschalter im Verteilerkasten im Laden erlaubt oder nicht?

Hauptschalter im Verteilerkasten im Laden erlaubt oder nicht?: Hallo wie der Titel schon sagt ein Meister hat mir gesagt dass 63A Schalter nicht mehr erlaubt sind sondern nur noch neozed sicherungseinsätze...
  4. Hauptschalter in UV Pflicht?

Hauptschalter in UV Pflicht?: Hallo! Wollte mal fragen ob es stimmt, dass Hauptschalter in jeder UV Pflicht sind? Habe ich mal erzählt bekommen. Reicht es denn auch wenn einer...
  5. Hauptschalter in Unterverteilern

Hauptschalter in Unterverteilern: Moin, ich habe folgende problematik. EG HVT Abgang zur UVT im 3.OG 125 A NH 00 3.OG UVT : Hauptschalter oder NH Trenner(Sicherung) Muss in...