Hauptschalter im Verteilerkasten im Laden erlaubt oder nicht?

Diskutiere Hauptschalter im Verteilerkasten im Laden erlaubt oder nicht? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo wie der Titel schon sagt ein Meister hat mir gesagt dass 63A Schalter nicht mehr erlaubt sind sondern nur noch neozed sicherungseinsätze...

  1. hacal

    hacal Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    wie der Titel schon sagt ein Meister hat mir gesagt dass 63A Schalter nicht mehr erlaubt sind sondern nur noch neozed sicherungseinsätze 3x35A den Grund hab Ich vergessen, da war ein Hauptschalter der etwas veraltet war auch 63A den habe Ich entfernt.

    jetzt möchte Ich fragen ob Ich ein 3x63A oder 3x35A LS-Schalter nehmen kann oder was Ihr mir empfehlen könnt. Weil Ich habe keine Lichtschalter für die leuchten Installiert weil der Ladenbesitzer dies so wollte es läuft alles über dem Sicherungskasten über die sicherungsschalter werden die Lichter aus und eingeschaltet. Deswegen auch ein Hauptschalter für die Lichter.
     
  2. Anzeige

  3. T.Paul

    T.Paul Leitungssucher

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hauptschalter im Verteilerkasten im Laden erlaubt oder nicht?

    Über ggf. notwendiger Sicherungen zum Überlast- oder Kurzschlussschutz können wir Dir ohne weitere Kenntnisse zur Anlage nichts sagen. Aus Gründen des betriebsmäßigen Schaltens von Lasten (denn ein Laden hat sicher nicht nur 2 Glühlampen zu 40W), würde ich einen der Stromstärke angepassten Lasttrenner oder ein Schütz per Schalter zum Abschalten der betreffenden Lichtstromkreise einplanen.
     
  4. #3 Lötauge35, 03.03.2013
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Hauptschalter im Verteilerkasten im Laden erlaubt oder nicht?

    ich würde die Beleuchtung per Schütz schalten.
     
  5. #4 Elektro, 03.03.2013
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Hauptschalter im Verteilerkasten im Laden erlaubt oder nicht?

    Für die Beleuchtung gibt es auch Schalter in LSS Bauform.
    Die sind für betriebsmäßiges Schalten einzelner Stromkreise ausgelegt.
     
  6. hacal

    hacal Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hauptschalter im Verteilerkasten im Laden erlaubt oder nicht?

    jede Reihe hat eine sicherungschalter, eine Reihe ist 40 also 8x5=40 pro Spot 5 Watt es sind SMD leuchten es sind Ca 8 reihen alle auf 3 Phasen verteilt wobei 4 reihen davon nur 6 spots eingebaut sind.
    also Gesamt ca 300 Watt

    kannst du mir bitte sagen was du mit LSS Bauform meinst (mit einem Bild aus google vieleicht)

    könnt Ihr mir sagen ob es Rolladen Schalter für hutschienen gibt ??
    die sind für auf und zu von Dachfenster gedacht.
     
  7. #6 Elektro, 03.03.2013
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Hauptschalter im Verteilerkasten im Laden erlaubt oder nicht?

    LSS Bauform wie Leitungsschutzschalter jedoch ohne Sicherungsfunktion.
    Technische Merkmale SBN116 Hager
     
  8. #7 Kaffeeruler, 03.03.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    AW: Hauptschalter im Verteilerkasten im Laden erlaubt oder nicht?


    Schalter in LSS Bauform

    Für die Dachfenster

    gibt es von Div Herstellern

    Mfg Dierk
     
  9. #8 Elektro, 03.03.2013
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Hauptschalter im Verteilerkasten im Laden erlaubt oder nicht?

    Hallo Dirk, Wechselschalte für Rolladen?
    Ich würde 2 Pol. Taster der Serie zum Verriegeln mit einem Rolladen Relais nehmen.
    Verstehe ich da was falsch? Mit einem Wechsler gibt es keine Mittelstellung.
     
  10. #9 Kaffeeruler, 03.03.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    AW: Hauptschalter im Verteilerkasten im Laden erlaubt oder nicht?

    Die haben eine "0" Stellung
    siehe Katalog Hager


    hager.jpg

    Die Rede ist vom SF xx9, nicht von den Wechselschaltern SF xx8 bzw. SF xx5


    Wir verbauen diese Type bei all unseren Dachfenstern die keinerlei Steuerung haben außer Endlagenschalter.
    Zusätzlich dann noch eine Kontrollleuchte dazu über die Meldekontakte geschliffen als Rückmeldung für Fenster Zu
    Die Mech. Verriegelung reicht hier aus

    Mfg Dierk
     
  11. #10 Elektro, 03.03.2013
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Hauptschalter im Verteilerkasten im Laden erlaubt oder nicht?

    Alles klar Dierk , hatte den falschen Typ und nicht weiter bei Hager gelesen.
    Im Link zu Voltus stand "Anzahl der Wechsler 1", da habe ich eine 0 Stellung vermisst.
     
Thema:

Hauptschalter im Verteilerkasten im Laden erlaubt oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Hauptschalter im Verteilerkasten im Laden erlaubt oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Wozu benötigt man einen Hauptschalter

    Wozu benötigt man einen Hauptschalter: Hallo Leute, habe gesehen, dass bei PV-Anlagen häufig 3-polige Hautpschalter (63A) nach dem Zähler verbaut werden. Nun meine Frage: wozu? Man hat...
  2. Hauptschalter für zwei Stromkreis 240 VAC und 110 VAC

    Hauptschalter für zwei Stromkreis 240 VAC und 110 VAC: Hallo zusammen, habe die Aufgabe, einen Verteiler in England zu erneuern. Er ist Teil einer Industrieanlage, also nicht Gebäudetechnik. Die...
  3. LS als Hauptschalter in Unterverteilung

    LS als Hauptschalter in Unterverteilung: spricht etwas dagegen als "Hauptschalter" in einer kleinen Unterverteilung vor dem RCCB und seinen LS einfach einen gleich (oder ggf. höher...
  4. TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter

    TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter: Hallo Forum! Ich habe das Problem, wenn ich den Hauptschalter am Zähler ausstelle, das der Dispol mir einen Durchgang zwischen L2 und den PEN...
  5. Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter

    Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter: Hallo Experten, ich heiße Christian bn neu hier im Forum da ich eine aussergewöhnliche Frage habe... Ich habe eine Wohnung im Ausland, Marokko....