1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hauptschalter in Unterverteilern

Diskutiere Hauptschalter in Unterverteilern im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin, ich habe folgende problematik. EG HVT Abgang zur UVT im 3.OG 125 A NH 00 3.OG UVT : Hauptschalter oder NH Trenner(Sicherung) Muss in...

  1. #1 Herr K., 18.07.2010
    Herr K.

    Herr K. Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    ich habe folgende problematik.

    EG HVT Abgang zur UVT im 3.OG 125 A NH 00
    3.OG UVT : Hauptschalter oder NH Trenner(Sicherung)

    Muss in einer UVT eine Summensicherung hier NH 00 Trenner gesetzt werdenoder genügt ein Lasttrennschalter mit dem Nennwert der HVT Abgangssicherung?

    Gruss Herr K.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Hauptschalter in Unterverteilern

    Ein NH Trenner wird oft genommen, weil er billiger ist. Die Frage ist natürlich auch wie die Verteilung aufgebaut ist. Ist dort z.B. eine 63A NH Sicherung drin weil danach Geräte oder Leitungen kommen, die nur 63A Vorsicherung vertragen, dann kannst du sie nicht durch einen Lasttrennschalter ersetzen.
     
  4. #3 Herr K., 18.07.2010
    Herr K.

    Herr K. Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hauptschalter in Unterverteilern

    Danke für die Antwort.
    ich habe keine sonstige NH Sicherung im Verteiler, nur 6x Linocur vorsicherungen bis 35A - 63 A.
    darf als Eingangstrenner ein Hauptschalter(125 A) sitzen oder muss eine Summensicherung in Form eines Trenners NH 00 gesetzt werden?

    Im HVT ist diese UVT mit 125 A abgesichert.

    Gruss Herr K.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Hauptschalter in Unterverteilern

    Was für eine Sicherung ist denn in dem NH Trenner, den du entfernen willst?
     
  6. #5 Herr K., 18.07.2010
    Herr K.

    Herr K. Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hauptschalter in Unterverteilern

    noch keine.
    ich will ja die Verteilung erst aufbauen.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Hauptschalter in Unterverteilern

    Wenn du die Verdrahtung bis zu den 6 Linocur einschliesslich der evtl. benutzten 3Phasenschienen für 125A auslegst, kannst du den Schalter setzen.
     
  8. #7 Herr K., 18.07.2010
    Herr K.

    Herr K. Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hauptschalter in Unterverteilern

    Vielen Dank.
    Eine Sicherung als hauptschalter in der UVT würde bedeuten, dass sie eine Stufe kleiner als die Abgangssicherung in der HVT ausfallen müsste.

    gruss
    Herr K.
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.452
    Zustimmungen:
    76
    AW: Hauptschalter in Unterverteilern

    Man sollte bedenken das NH Sicherungen nicht von Laien betägigt werden dürfen.
     
  10. #9 AC DC Master, 18.07.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Hauptschalter in Unterverteilern

    wußte ganrnicht das man NH-sicherungen auf hutschienen installieren kann.
    und 125 A ist doch schon ne menge holz am eingang. du mußt die absicherung so wählen
    wie deine genommene lestung entspricht. nur weil 125A voren sitzen mußte lange noch nicht die ganze stromstärke bis zur unterverteilung nutzen, wenn du nur dort 63 A brauchst. wäre allein schon eine reine geld frage. und wer setzt den noch summensicherungen ? ein hauptschalter kann nie verkehrt sein. aber nur so hoch wie die vorsicherung ist oder höher.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Hauptschalter in Unterverteilern

    Wo hat er das behauptet?
     
Thema:

Hauptschalter in Unterverteilern

Die Seite wird geladen...

Hauptschalter in Unterverteilern - Ähnliche Themen

  1. Lasttrennschalter (Hauptschalter) als Reparaturschalter?

    Lasttrennschalter (Hauptschalter) als Reparaturschalter?: Hallo, kann man einen Hauptschalter/Ausschalter wie z.B. Hager SH363N oder ABB E463 als Reparaturschalter in einer UV unterbringen? Falls das...
  2. Unterverteilung mit Hauptschalter oder Neozed

    Unterverteilung mit Hauptschalter oder Neozed: Hallo zusammen, ich wollte eine Etage mit einer Unterverteilung neu verdrahten... Eigentlich nichts besonderes. Aber wie muss ich die...
  3. Hauptschalter für Ofen verwendbar?

    Hauptschalter für Ofen verwendbar?: Guten Tag! ich möchte gerne einen Hauptschalter für den Backofen verwenden, 1PH - B20A LSS. Habe hier noch einen Siemens rumfliegen,...
  4. Hauptschalter im Verteilerkasten im Laden erlaubt oder nicht?

    Hauptschalter im Verteilerkasten im Laden erlaubt oder nicht?: Hallo wie der Titel schon sagt ein Meister hat mir gesagt dass 63A Schalter nicht mehr erlaubt sind sondern nur noch neozed sicherungseinsätze...
  5. Hauptschalter in UV Pflicht?

    Hauptschalter in UV Pflicht?: Hallo! Wollte mal fragen ob es stimmt, dass Hauptschalter in jeder UV Pflicht sind? Habe ich mal erzählt bekommen. Reicht es denn auch wenn einer...