Hauptschalter

Diskutiere Hauptschalter im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo „Stromes“ kann mir jemand sagen, wo an diesem Stromkasten der Hauptschalter ist? ***Bild wurde entfernt***

1. #1 RalleW, 18.05.2025
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.05.2025
    RalleW

RalleW Neues Mitglied

Hallo „Stromes“ kann mir jemand sagen, wo an diesem Stromkasten der Hauptschalter ist?

***Bild wurde entfernt***

2. Anzeige

Schau mal hier: Hauptschalter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. G-Tech

G-Tech Lizenz zum Löten

Hallo RalleW [Ich hoffe das ist kein "Trolling" hier]

Ein "Hauptschalter" im klassischen Sinne ist, soweit ich erkennen kann, keiner verbaut.
    Alternativ kann der SLS (siehe Bild im Anhang) für diese Funktion genutzt werden.

Da wäre auch noch der RCD "Haus", der schaltet aber nicht die ganze Anlage aus!

• Die Frage ist, wozu du dies wissen willst?

Es ist gesetzlich nicht gestattet, an der HV, ohne Kenntnisse, Ausbildung und Berechtigung, herumzubasteln!
    Und da du offensichtlich nicht weisst, wo diese Anlage auszuschalten ist, hast du diese Kenntnisse, Ausbildung und Berechtigung nicht!

Wenn es jedoch nur dazu dient, zu wissen, wo im Notfall (Gefahr in Verzug) die Anlage auszuschalten ist, will ich nichts gesagt haben. :)

Empfehlungen:
    • Die Lücken in der HV sind zu verschliessen (bzw. verschliessen zu lassen)!
    • Die Sicherungsautomaten könnte man durch neue ersetzen (bzw. ersetzen lassen).
    • Wie es unter der Haube aussieht kann ich nicht sagen.

-> Da sollte ein fähiger Elektriker einmal genauer hinschauen - vermutlich wird noch das ein oder andere Verbesserungspotential in der Anlage stecken...

SLS_Switch.jpeg

RalleW gefällt das.
  4. RalleW

RalleW Neues Mitglied

Es ist tatsächlich das zweite. Abschaltung im Notfall. Danke für die Antwort und die anderen Hinweise. Elektriker waren erst Anfang des Jahres da und haben einen Speicher angeschlossen, schade, das ich diese Mängel da noch nicht kannte.

G-Tech gefällt das.
  5. G-Tech

G-Tech Lizenz zum Löten

Noch ein Tipp

Wenn du zukünftig Bilder von deinem Zähler online stellst, achte darauf, dass Barcodes und Nummern nicht sichtbar sind.
    Du hast Glück, dass das Foto so unscharf ist, so dass man nicht viel entziffern kann. Aber u. U. lassen sich Rückschlüsse über diese Nummern ziehen, über die man theoretisch deine Identität ermitteln könnte - Thema Datenschutz.

Fiktives Beispiel:

Spassvögel rufen beim Versorger an und melden einen Auszug zum Termin X mit der passenden Zählernummer usw...
    Dann steht plötzlich einer bei dir vor der Tür und will den Zähler abklemmen... :eek:

Gruss G-Tech

Strippentod gefällt das.
  6. #5 Strippentod, 18.05.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Guter Einwand! :thumbup:

G-Tech gefällt das.
  7. RalleW

RalleW Neues Mitglied

Danke, werde ich berücksichtigen.

G-Tech gefällt das.
Thema:

Hauptschalter

Die Seite wird geladen...

Hauptschalter - Ähnliche Themen

1. Wozu benötigt man einen Hauptschalter

Wozu benötigt man einen Hauptschalter: Hallo Leute, habe gesehen, dass bei PV-Anlagen häufig 3-polige Hautpschalter (63A) nach dem Zähler verbaut werden. Nun meine Frage: wozu? Man hat...
  2. Hauptschalter für zwei Stromkreis 240 VAC und 110 VAC

Hauptschalter für zwei Stromkreis 240 VAC und 110 VAC: Hallo zusammen, habe die Aufgabe, einen Verteiler in England zu erneuern. Er ist Teil einer Industrieanlage, also nicht Gebäudetechnik. Die...
  3. LS als Hauptschalter in Unterverteilung

LS als Hauptschalter in Unterverteilung: spricht etwas dagegen als "Hauptschalter" in einer kleinen Unterverteilung vor dem RCCB und seinen LS einfach einen gleich (oder ggf. höher...
  4. TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter

TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter: Hallo Forum! Ich habe das Problem, wenn ich den Hauptschalter am Zähler ausstelle, das der Dispol mir einen Durchgang zwischen L2 und den PEN...
  5. Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter

Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter: Hallo Experten, ich heiße Christian bn neu hier im Forum da ich eine aussergewöhnliche Frage habe... Ich habe eine Wohnung im Ausland, Marokko....