1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hauptsicherungskasten erweitern ...

Diskutiere Hauptsicherungskasten erweitern ... im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, nach langer Abstinenz bin ich auch mal wieder da, und habe auch schon gleich wieder ein paar Fragen an die Profis :irre:. Also unser Haus...

  1. #1 bigbear250, 27.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2011
    bigbear250

    bigbear250 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi, nach langer Abstinenz bin ich auch mal wieder da, und habe auch schon gleich wieder ein paar Fragen an die Profis :irre:.

    Also unser Haus (1960) hat für den oberen Bereich (Schlafzimmer, Bad) "nur" einen Sicherungsautomaten, jetzt möchte ich aber gerne zu dem Bad noch einen FI klemmen und generell die obere Etage auf 3 Automaten "erweitern".

    Und nun fängt das Problem an, im Keller kommt die "Hauptleitung" an von da aus geht sie zu den Panzersicherungen (direkt daneben), und dann geht das Kabel von den Panzersicherungen ins Erdgeschoss zu dem Hauptsicherungskasten, soweit so gut.
    In dem Hauptsicherungskasten sitzt der "Hauptschalter" und direkt darüber der Stromzähler und diese Einheit ist verplombt, aber da ständig angebaut wurde, geht dann wieder ein Kabel (6mm²) in den Keller zu einem "zweiten" Sicherungskasten.
    Jetzt meine Frage, wie finde ich das Kabel was die obere Etage versorgt ? im Hauptsicherungskasten finde ich das Kabel und dies liegt auch in einem Kabelrohr (naja wenn man dass so nennen darf *g*) aber ich finde nicht die Dose im Obergeschoss wo das Kabel ankommt :confused:.
    Normalerweise sollte doch eine Dose vorhanden sein die dann nochmal aufteilt zu den einzelnen Zimmern (5) ?

    Wie würdet ihr das machen ?

    Danke euch schonmal
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Hauptsicherungskasten erweitern ...

    Kommt es denn zu Problemen, sprich löst die Sicherung regelmässig aus, oder warum soll unterteilt werden? Ich würde die Zueltung in einer Abzweigdose über dem Schalter im nahegelegendsten Raum zum Sicherungskasten suchen. Gehe aber nicht davon aus, das ab da für jeden Raum eine eigene Leitung liegt.
     
  4. #3 bigbear250, 27.11.2011
    bigbear250

    bigbear250 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hauptsicherungskasten erweitern ...

    hi, danke für die Antwort,

    Also es soll deshalb unterteilt werden, weil früher niemand gedacht hätte das mal so viel Verbraucher genutzt werden, und deshalb der Automat öfter mal auslöst.

    Danke

    Gruß
     
  5. #4 Strippentod, 27.11.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Hauptsicherungskasten erweitern ...

    Was genau erhoffst du dir denn, wenn du die Leitung findest? Ist das Rohr denn dick genug um noch zwei Zuleitungen einzuziehen? Oder ist diese Leitung 5-adrig und du willst einen Drehstromkreis abgreifen und ihn dann oben in 3 Wechselstromkreise aufsplitten?
    Sag jetzt nicht du willst bestehende 3-Adrige Leitung nochmal auf 3 Automaten aufteilen, denn das würde Leistungsmäßig gar nichts bringen, eher noch Verschlechterung, wegen fehlender Selektivität.

    Wenn es keine alte Installation mit Abzweigdosen mehr ist, könnte die Zuleitung auf einen (räumlich am nächstgelegenen) Schalter oder auf eine Steckdose führen. Allerdings es sind viele Varianten möglich. Eine Möglichkeit das herauszufinden, wäre der Ausbau der Betriebsmittel, sukzessives Abklemmen der Leitungen und dann durchmessen.
     
  6. #5 bigbear250, 27.11.2011
    bigbear250

    bigbear250 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hauptsicherungskasten erweitern ...

    Hi,
    also ich hoffe das durch das "Rohr" eine 5 adrige Leitung passt die dann aufgesplittet wird, was mir noch eingefallen ist, im Obergeschoss ist eine Tür "direkt" über dem Sicherungskasten, aber ich dachte Kabel "dürfen" nur Senkrecht/Waagrecht verlaufen und nicht in Schlangenlinien Oo

    Danke
     
  7. #6 Strippentod, 27.11.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Hauptsicherungskasten erweitern ...

    Wie jetzt, im OG gibts doch noch einen Verteiler? Ich denke das OG wird mit einer Leitung aus dem Sicherungskasten im EG versorgt? Und wie ist jetzt der Zusammenhang von einer Tür zu einer schrägen Leitungsverlegung? Komm ich grad nicht mit.
     
  8. #7 bigbear250, 27.11.2011
    bigbear250

    bigbear250 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hauptsicherungskasten erweitern ...

    Ahh OK,

    Nein im OG gibt es keinen Verteiler.

    Also im EG ist der Hauptsicherungskasten und im Keller der UV (aber dass ist "nur" nebensächlich).
    Also direkt über den Sicherungskasten im EG ist im Obergeschoss eine Tür, aber direkt neben der Tür eine Verteilerdose wo auch ein Kabel aus der Wand kommt und von hinten in die Dose geführt wird. aber wenn das Kabel von dem SK kommt würde es ja schräg verlegt worden sein. Deshalb meine Frage ob die auch früher schräg verlegt werden durften ?


    Danke
     
  9. #8 Strippentod, 27.11.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Hauptsicherungskasten erweitern ...

    Ich weiß ja nicht wo du herkommst, aber hier in der ehemaligen DDR war das früher durchaus üblich. Installationszonen gab es damals irgendwie nicht, und zudem musste Material gespart werden.
     
  10. #9 bigbear250, 27.11.2011
    bigbear250

    bigbear250 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hauptsicherungskasten erweitern ...

    Nein, aus der DDR komme ich nicht, dass würde "schlimmer" aussehen als hier, aber was soll man sagen es hat wohl auch so funktioniert wie es in der DDR war :D

    Naja ich werde mal suchen, und wenn ich nichts finde werden halt ein paar Schlitze gelkopft...

    Danke
     
  11. #10 Zelmani, 27.11.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hauptsicherungskasten erweitern ...

    Nur mal so aus Interesse: was nutzt Ihr denn so an Verbrauchern in Schlafzimmer und Bad? Um was für einen Automaten geht es denn, und in welchen Situationen löst der aus? Vielleicht handelt es sich ja gar nicht um ein Überlastproblem, und die Auslösungen haben eine ganz andere Ursache, z.B. hohe Einschaltströme einzelner Verbraucher. In diesem Fall müsste man dann ganz anders an das Problem herangehen. Normalerweise kommen in Schlafzimmer und Bad ja eigentlich nicht so hohe Lasten zusammen...
     
Thema:

Hauptsicherungskasten erweitern ...

Die Seite wird geladen...

Hauptsicherungskasten erweitern ... - Ähnliche Themen

  1. Bestehende TV- Anlage auf mehrere Fernseher erweitern

    Bestehende TV- Anlage auf mehrere Fernseher erweitern: Hallo an Alle, habe folgende Problemstellung--> siehe Anhang 1) In schwarz momentan bestehende Anlage (alles funktioniert bestens) 2) in rot die...
  2. Siedle Vario 511 Klingel erweitern

    Siedle Vario 511 Klingel erweitern: Hallo liebes Forum, in unserem Mehrfamilienhaus ist eine Dachbodenwohnung hinzugekommen, leider wohne ich da drin und muss jetzt jedes mal...
  3. GIRA Video AP Gegensprechanlage mit zusätzlicher Audio Wiohnungsstation erweitern

    GIRA Video AP Gegensprechanlage mit zusätzlicher Audio Wiohnungsstation erweitern: Ich habe eine GIRA Video AP 2-Draht Anlage verkabelt.Angeschlossen sind bisher 2 parallele Wohnungsstationen im 1. und 2.Stock. Im Parterre eine...
  4. Elektrik Sanieren und Erweitern

    Elektrik Sanieren und Erweitern: Hallo, Ich bin neu hier und aus Thüringen. Ich habe einen Bauernhof/3 Seitenhof. Die Kabel und Hausverteilung wurde in den 90ern neu mit Fi...
  5. Schalter mit Funkschalter erweitern

    Schalter mit Funkschalter erweitern: Hallo, ich würde gerne folgenden Funk Ein/Aus Schalter einbauen und bin gerade etwas verwirrt. Was muss ich wie verbinden? Hier der Funkschalter:...