Hauptversorgung fürs OG unter Badewanne

Diskutiere Hauptversorgung fürs OG unter Badewanne im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Hauptversorgung fürs OG unter Badewanne Das ist doch Erbsenzählerei! Dann lieber die Leitungen gut sichtbar, vernünftig und sauber in der...

  1. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    AW: Hauptversorgung fürs OG unter Badewanne

    Das ist doch Erbsenzählerei!
    Dann lieber die Leitungen gut sichtbar, vernünftig und sauber in der Ecke verlegt, und dann die Wanne darüber aufstellen.

    Mit den verdeckten Leitungen unter einem dünnen Estrich rechnet bei einer Sanierung kein Mensch, wenn z.B. im Bereich Wanne/Abfluss etc. später gearbeitet/gestemmt wird.

    Obwohl ich immer noch der Meinung bin das sich immer ein anderer Weg findet, der nicht durch das Bad geht!
     
  2. Anzeige

  3. #12 Elektro, 26.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    AW: Hauptversorgung fürs OG unter Badewanne

    Hallo ego,

    im Boden ist es nach VDE Zulässig.
    Ich denke das auch hier die 6cm einzuhalten sind.
    Damit keiner später dort eine Leitung trift, kann ein Warnschild angebracht und der Leitungsweg angezeichnet werden .
    Leitungen möglicherweise im Metallkanal legen und dann erst den Boden auftragen
    mfg Elektro
     
  4. Phoebe

    Phoebe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hauptversorgung fürs OG unter Badewanne

    Hallo zusammen,

    vielen dank für die bisherigen Antworten.

    Ich habe mir die aktuelle VDE 0100 Teil 701 Kapitel 7 (Kabel- und Leitungsanlagen) nochmal angeschaut. Dort lese ich heraus, dass es erlaubt ist Kabel im Bad zu verlegen (auch im Schutzbereich 1), die für die Versorgung anderer Räume zuständig sind, sofern folgendes beachtet wird:

    - für die Stromkreise die Schutzmaßnahme SELV, PELV oder Schutztrennung
    angewendet wird oder

    - die Stromkreise an eine oder mehrere Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen (RCDs) mit
    einem Bemessungs-Differenzstrom) I?N [ 30 mA angeschlossen sind und
    - diese Stromkreise einen Schutzleiter enthalten, der mindesten mit dem Schutzleiter in der Verbraucheranlage verbunden ist.

    Sehe ich das richtig? Und wie kann ich als Laie beurteilen ob das oben geschriebene beachtet wird?

    Gruß

    Phoebe
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    AW: Hauptversorgung fürs OG unter Badewanne

    Genau das habe ich gemeint. Da steh AFAIK auch nix mehr von 6 cm drin.

    Lutz
     
  6. #15 Elektro, 27.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    AW: Hauptversorgung fürs OG unter Badewanne

    Hallo Phoebe,


    die ersten Punke (SELV, PELV oder Schutztrennung) fallen schon mal im Wohnungsbau für die meisten Stromkreise aus.

    Der Punk FI Schutzschalter könnte zutreffen, wenn der FI im Zählerschrank oder in einem Verteiler im Keller bzw. Erdgeschoß ist.

    Wenn die Verteilung im Keller oder Erdgeschoß ist und keine Verteilung im OG bzw. nur Endstromkreise die über FI gesichert sind durch das Bad laufen, ist der Punkt FI-Schutz möglich.

    Zur Überprüfung mal Fotos der Verteiler machen und in das Forum stellen.
    Da sollte zu erkennen sein, ob alles über FI geschaltet wird.

    Gruß Elektro
     
Thema:

Hauptversorgung fürs OG unter Badewanne

Die Seite wird geladen...

Hauptversorgung fürs OG unter Badewanne - Ähnliche Themen

  1. Was für Strahler nimmt man fürs Badezimmer?

    Was für Strahler nimmt man fürs Badezimmer?: Habe sonst immer GU10 genommen, aber die haben ja bekanntlich 230 Volt.... Sollte man fürs Badezimmer 12 Volt nehmen? und dann Trafo muss...
  2. Dimmer fürs Gästebad mit Kontrollleuchte statt Orientierungslicht

    Dimmer fürs Gästebad mit Kontrollleuchte statt Orientierungslicht: Hallo Zusammen! Bisher war ich stiller Leser und konnte hier bereits viel lernen, danke dafür. Jetzt stehe ich allerdings bei einem Thema auf dem...
  3. Außensteckdose fürs Gartenhaus

    Außensteckdose fürs Gartenhaus: Hey, ich möchte für meine Hue Beleuchtung eine außensteckdose am Gartenhaus anbringen. Oder sollte ich diese drin anbringen? Dann wäre aber ein...
  4. Außenleuchten fürs Ferienhaus

    Außenleuchten fürs Ferienhaus: Servus Gemeinde, ich möchte mir neue Außenleuchten für das Ferienhaus besorgen und will es dieses Mal mit LED Außenleuchten probieren. Hab mich...
  5. Spot Einbaustrahler fürs Bad - schwenkbar und in der Dusche?

    Spot Einbaustrahler fürs Bad - schwenkbar und in der Dusche?: Hallo Zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Beleuchtung fürs Bad nach/bei der Renovierung. In der Gesamten Decken sollen 6stk....