Hauptverteilung erneuern

Diskutiere Hauptverteilung erneuern im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe vor kurzem meine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik absolviert. Leider wurde uns nicht alles gelehrt was ich mir...

  1. Patao

    Patao Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe vor kurzem meine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik absolviert.
    Leider wurde uns nicht alles gelehrt was ich mir erhofft hatte.
    Nun zum Thema. Unsere Hauptverteilung in dem 100Jahre altem Haus macht den Eindruck als wäre Sie genauso alt.
    Ich plane diese in naher zukunft zu erneuern, jedoch vorerst ohne den Austausch von Leitungen. Also nur die Schraubsicherungen gegen LS-Schalter austauschen und vorbereitungen für Leitungserneuerung (RCD u.a.) treffen.

    meine 1. Frage hierzu, muss die "Installation" am Ende von einem Elektromeister geprüft werden? Wie schon erwähnt soetwas haben wir nicht gelehrt bekommen.

    2.
    Ist folgender Verteilerkasten für eine Hauptverteilung zulässig? (Ohne Stromzähler, Haupt- und Vorsicherungsplatz)
    [​IMG]
    http://http://www.elektro-handel.net/elektro/Verteilerkaesten/AP-Verteiler/AP-Verteilerkasten-3-reihig-Kunststoff-ohne-Tuer.html

    Um euch einen Überblick zu gewähren was ich vorhab, hier mal ein BIld:

    [​IMG]
    http://www.bilder-hochladen.net/files/b9tn-f-jpg.html

    Also wie gesagt ich will ersteinmal nur den grünen (metall)Kasten tauschen und die Sicherungen in dem grünen Kasten, eventuell noch die 6 Hauptsicherungen (oben rechts zu sehen), je nach dem Wie ich dann da Spannungsfrei Arbeiten kann.