Hauptverteilung erneuern

Diskutiere Hauptverteilung erneuern im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe vor kurzem meine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik absolviert. Leider wurde uns nicht alles gelehrt was ich mir...

  1. Patao

    Patao Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe vor kurzem meine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik absolviert.
    Leider wurde uns nicht alles gelehrt was ich mir erhofft hatte.
    Nun zum Thema. Unsere Hauptverteilung in dem 100Jahre altem Haus macht den Eindruck als wäre Sie genauso alt.
    Ich plane diese in naher zukunft zu erneuern, jedoch vorerst ohne den Austausch von Leitungen. Also nur die Schraubsicherungen gegen LS-Schalter austauschen und vorbereitungen für Leitungserneuerung (RCD u.a.) treffen.

    meine 1. Frage hierzu, muss die "Installation" am Ende von einem Elektromeister geprüft werden? Wie schon erwähnt soetwas haben wir nicht gelehrt bekommen.

    2.
    Ist folgender Verteilerkasten für eine Hauptverteilung zulässig? (Ohne Stromzähler, Haupt- und Vorsicherungsplatz)
    [​IMG]
    http://http://www.elektro-handel.net/elektro/Verteilerkaesten/AP-Verteiler/AP-Verteilerkasten-3-reihig-Kunststoff-ohne-Tuer.html

    Um euch einen Überblick zu gewähren was ich vorhab, hier mal ein BIld:

    [​IMG]
    http://www.bilder-hochladen.net/files/b9tn-f-jpg.html

    Also wie gesagt ich will ersteinmal nur den grünen (metall)Kasten tauschen und die Sicherungen in dem grünen Kasten, eventuell noch die 6 Hauptsicherungen (oben rechts zu sehen), je nach dem Wie ich dann da Spannungsfrei Arbeiten kann.

    Mir ist klar das man die Blomben nicht öffnen darf, aber ist dies vielleicht für solche Zwecke erlaubt?Damit ich ab Zähler Spannungsfrei arbeiten kann. Ich bin/hab zwar keine Elektrofirma aber bin ja Elektrofachkraft. Danach meinem Eletroversorger beautragen eine neue Blombe anzubringen?!

    Ich hoffe mir kann jemand die (vorerst nur) 3 Fragen beantworten.

    lg
    Patao
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hauptverteilung erneuern. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 28.02.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Hauptverteilung erneuern

    1) Der Holzschrank ist net zulässig so wie er dort aufgebaut wurde.
    - Sicherungen lassen sich net entfernen wg Borte
    - Abdeckungen ebenfalls net
    - Zähler ebenso
    wenns knallt u licht aus ist darf man net noch nen Schrank zerlegen

    2) Das auswecheln der VT an sich ist eine Gute Idee, nur würde ich net so ne kleine dahin basteln.
    Ebenso sollten, wenn schon umgebaut wird die Leitungen gemesen werden. Nur so kann man sicher stellen das diese wirklich i.o sind und die Absicherung dementsprechend einbauen und net einfach nehmen was drin war.
    ganz ehrlich, ich würde gleich den "teuren" weg gehen und nen Aktuellen Schrank einbauen. Ist besser als das umzu basteln.
    Hierfür würde ich mir dann auch nen Meister ranziehen der die nötigen unterlagen beantragt für Zählerumbau usw. und dich durch das Projekt begleitet da du sicher noch einige überachungen in der VT finden wirst ;)


    Mfg Dierk
     
  4. #3 Tracktor33, 28.02.2010
    Tracktor33

    Tracktor33 Leitungssucher

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hauptverteilung erneuern

    ich würd an deiner stelle zuerst mal in die TAB deines netzbetreibers schauen !
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Hauptverteilung erneuern

    Yo.

    Bitte nicht auf solche Werbemüllseiten hochladen.

    Warum? Da sollte Hutschienen drin sein und damit sind auch LSS möglich.

    Was sind das für Kreise?

    Mit dem Fachmann abklären der dir die Anlage abnimmt.
    BTW: RCDs nicht vergessen.

    Lutz
     
  6. Patao

    Patao Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hauptverteilung erneuern

    Dachte ich mir eigentlich schon.
    Man kommt aber überall ran, anders als es ausschaut.

    Hab ich!

    Ja Hutschienen sind enthalten, jedoch ist der Kasten in einem miserablen zustand, daher der Wechsel.

    Haupsicherung und Sicherung für das Nebengebäude.

    Wie schon gesagt wollte ich schon vorsehen.
     
  7. #6 Kaffeeruler, 28.02.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Hauptverteilung erneuern

    Haeh

    wie soll man bitte sehr die oberen Sicherungen über dem zähler rausschrauben und daran sicher Messen können ohne den schrank zu zerlegen ? i seh ja gerade mal die halbe Schraubkappe
    Das selbe im linken verteiler



    mfg dierk
     
  8. -V-

    -V- Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hauptverteilung erneuern

    Wie bereits erwähnt, würde ich wenn du die Verteilungs wechselst, auch eine Zählerschrank montieren.
    Im Zählerschrank würde ich auch die Vorsicherung für die Verteilung und die Verteilungen den Nebengebäude vorsehen.
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Hauptverteilung erneuern

    Der Meinung schliesse ich mich an. Alles andere sind halbe Sachen...
     
  10. #9 AC DC Master, 28.02.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Hauptverteilung erneuern

    servus !

    um die hintergründe zu erfahren warum du diese anlage nur im kleinen still ausführen möchtest ist wohl klar. das liebe geld ! ganz ehrlich, die altanlage macht doch einen sehr guten eindruck, was man so erkennen kann. wozu noch die verteilung erneuern, wenn es in dem maße nicht nötig ist. belaß es lieber so wie es ist und gut. fängst du erst mal an, an altanlagen an zu arbeiten, kann das ganz schnell wie eine zündschnurr sich weiter entwickeln und ruck zuck wird aus dem geplanten ne neue anlage bzw. mehr als du wolltest. altanlagen haben ihre schwachstellen und müssen daher sehr sorgfälltig behandelt werden. bei der nächsten klemme kann dir alles in der hand zerbröseln und beim anschließen kann dir sonst was passieren.
    mein vorschlag es so zu belassen wie es ist, es sei denn der große strombrannt hat in der VT sich nieder geschlagen und sein werk vollbracht. bevor sowas getauscht wird ohe die leiztungen zu tauschen, erstmal ne messung machen.
     
  11. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Hauptverteilung erneuern


    Aha, konnte ich nicht erkennen.

    Da gibt es für mich keinen Grund die zu tauschen. Also könntest Du freischalten…

    Lutz
     
Thema:

Hauptverteilung erneuern

Die Seite wird geladen...

Hauptverteilung erneuern - Ähnliche Themen

  1. Absicherung Unterverteilung in Hauptverteilung

    Absicherung Unterverteilung in Hauptverteilung: Hallo, ich plane gerade die erneuerung meiner HV und UVs. Vorm Zähler setze ich einen 63A SLS-Schalter. Anschließend möchte ich über drei...
  2. PE/N Klemmblock Hauptverteilung

    PE/N Klemmblock Hauptverteilung: Moin, Habe ein Problem mit meiner Hauptverteilung. Der Keller ist aktuell komplett mit einem LS abgesichert. Nun wollte ich jeden Raum einzeln...
  3. Anbindung der Werkstatt an die Hauptverteilung

    Anbindung der Werkstatt an die Hauptverteilung: Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe auf ein klein wenig Hilfe :-) Hab mir in meinen Garten eine Werkstatt gebaut, die jetzt an die...
  4. Neuaufbau Hauptverteilung

    Neuaufbau Hauptverteilung: Guten Morgen, vorab eine kleine Info zu mir. Ich bin gelernter Elektroinstallateur (Abschlussjahrgang 2001), jedoch schon seit 2004 nicht mehr im...
  5. 10qmm für 63A innerhalb Hauptverteilung

    10qmm für 63A innerhalb Hauptverteilung: Hallo, hinter den 63A SLS sollen weitere RCDs und LSS sowie Dimmer und Logos erweitert werden. Aus Platzproblemen wird es neben dem...