1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hauptverteilung neu installieren

Diskutiere Hauptverteilung neu installieren im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, wir haben im Haus eine alte Hauptverteilung, welche das absolute Chaos ist und ich sie deshalb gern neu machen würde. Desweiteren...

  1. 00Alex

    00Alex Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    wir haben im Haus eine alte Hauptverteilung, welche das absolute Chaos ist und ich sie deshalb gern neu machen würde. Desweiteren haben wir noch eine Unterverteilung ins Nebengebäude.

    Ich würd nach dem Zähler zwei Hauptschalter bzw. SLS 63A verbunden über eine Schiene setzen. Nach dem einen Hauptschalter eine 3pol 40A Fi + Sicherungsautomaten setzten und vom 2.HS eine Zuleitung in das Nebengebäude zur UV ziehen und dort ebenfalls auf einen 3pol 40A Fi gehen. Ist das soweit möglich? Was muss ich für Querschnitte beachten?

    Noch eine Frage zur Selektivität, so wie es jetzt gerade ist. Die UV ist mit einen 3pol LS 63A abgesichert, aber in der Hauptverteilung ist die Zuleitung zur UV mit einen 3pol LS 25A. Das haut doch hinten und vorne nicht hin, oder gibts dort irgendwelche Ausnahmen?

    Danke im Voraus.

    MFG Alex
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.452
    Zustimmungen:
    76
    AW: Hauptverteilung neu installieren

    Den SLS setzt man vor den Zähler. Selektivität ist bei deiner Absicherung nicht gegeben. Den Fi-Schutzschalter entweder auch in 63A wählen oder den Strom andersweitig z.B. durch eine Vorsicherung begrenzen.

    MfG Torsten
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Hauptverteilung neu installieren

    Hallo
    Du solltest auch mal in der TAB deines Versorgers nachlesen. Bei uns (Thüringen) z.B. sind 2 Hauptschalter oder Hauptsicherungen im oberen Anschlussraum des Zählers nicht zugelassen.
     
  5. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Hauptverteilung neu installieren

    00Alex schreibt nach nicht über dem Zähler. Es könnte ja daneben Platz sein.

    Lutz
     
  6. kopper

    kopper Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hauptverteilung neu installieren

    Hallo,

    zu aller erst sollte man sich Gedanken über die notwendige Leistung machen.
    Für ein Ein-Familien-Haus mit einer Garage (auch mit Unterverteiler) genügt wohl eine Zählervorsicherung von 35 A. Darauf kann man dann das System (Auswahl der Betriebsmittel, Dimensionierung der Leitung, usw.) aufbauen. Sollte eine größere Leistung benötigt werden ist dann analog zu verfahren.

    Grüße
    Kopper
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.452
    Zustimmungen:
    76
    AW: Hauptverteilung neu installieren

    Stimmt ... nur eine Standardverteilung wird preiswerter.
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.452
    Zustimmungen:
    76
    AW: Hauptverteilung neu installieren

    Warum soll man 35 A nehmen wenn laut DIN 18015 die Belastbarkeit auf 63A ausgelegt sein muss?
     
  9. kopper

    kopper Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hauptverteilung neu installieren

    Stimmt. Für die Leitungsverlegung auch richtig. Nur SLS 35 A ist günstiger als der SLS 63 A. Außerdem muss für SLS 63 A der Hausanschluss mit 80 A abgesichert werden (Selektivität). Dann treten Probleme mit dem Baukostenzuschuss auf, da dieser üblicherweise für 63 A ausgelegt war.
     
  10. 00Alex

    00Alex Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hauptverteilung neu installieren

    Hallo, zunächst Danke für Eure Antworten.

    Erstmal zur Zählervorsicherung, wir werden über eine Freileitung eingespeist und ich möcht sagen im Dachgeschoß sind 3 x 63A Schraubsicherung.
    Komm dort zur Zeit aber nicht ran, um nachzuschauen. Vielleicht auch größer, bin mir nicht mehr ganz sicher.

    Ja und "Zosse" sorry mit dem SLS hab ich was durcheinandergehauen, ist richtig.

    Und wegen dem FI, der gilt sozusagen nicht als Vorsicherungsorgan oder?!

    Ich muss also wie du sagst den FI mit 63A wählen. Oder wenn ich den 40A FI nehme eine Vorsicherung kleiner 40A machen. Gilt ein Hauptschalter auch als Sicherungsorgan? Wenn nicht müsst ich diesen durch einen LS bzw. Neozed etc. kleiner 40A ersetzen?

    Und auch nochmal auf "bigdie" zu sprechen zu kommen, die Hauptschalter
    sollen hinter den Zähler kommen oder was meinst du? Ist das echt gegen die TAB?

    MFG Alex
     
  11. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Hauptverteilung neu installieren

    Nein, NH 63 A und SLS 63 A sind selektiv.

    Lutz
     
Thema:

Hauptverteilung neu installieren

Die Seite wird geladen...

Hauptverteilung neu installieren - Ähnliche Themen

  1. Wie neue Unterverteilung an Hauptverteilung anschliessen?

    Wie neue Unterverteilung an Hauptverteilung anschliessen?: Hallo, ich bin am planen der Dimensionierung einer neuen Unterverteilung für einen Werkstattraum im Keller meines Einfamilienhauses. In diesem...
  2. Hauptverteilung erneuern

    Hauptverteilung erneuern: Hallo, ich habe vor kurzem meine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik absolviert. Leider wurde uns nicht alles gelehrt was ich mir...
  3. Zählerschrank/Hauptverteilung erweitern um 2 RCD etc.

    Zählerschrank/Hauptverteilung erweitern um 2 RCD etc.: Hallo, nachdem ich hier...
  4. Anschluss Hauptverteilung

    Anschluss Hauptverteilung: Hallo, ich bin vor kurzem bei einem neuen Hausanschluss auf folgendes, zumindest mir neues Problem, gestoßen. In der Hauptverteilung wird die...
  5. Hauptverteilung (Zählerschrank) auf Holz schrauben (OSB-Platte)

    Hauptverteilung (Zählerschrank) auf Holz schrauben (OSB-Platte): Hi,wi e schon im Titel zu lesen geht es um die Frage ist es zulässig einen Zähllerschrank auf eine OSB platte zu schrauben?