Hauptverteilung Schmelzsicherunge; Herdanschluss

Diskutiere Hauptverteilung Schmelzsicherunge; Herdanschluss im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Hauptverteilung Schmelzsicherunge; Herdanschluss Bist Du Mieter oder Eigentümer? Ich habe vor ein Bezugsfertiges Haus zu erwerben und...

  1. float

    float Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hauptverteilung Schmelzsicherunge; Herdanschluss

    Ich habe vor ein Bezugsfertiges Haus zu erwerben und prüfe dazu die Elektroinstallation.
     
  2. Anzeige

  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Hauptverteilung Schmelzsicherunge; Herdanschluss

    Na dann möchtest Du Eigentümer werden. Ich würde die Installation danach ändern.
     
  4. float

    float Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hauptverteilung Schmelzsicherunge; Herdanschluss

    Ja, ich werde der Eigantümer.

    Entstehen mir Probleme, wenn der Herd nur auf 10 A abgesichert ist?

    Mit wieviel kVA spiest man einen Herd normalerweise?
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Hauptverteilung Schmelzsicherunge; Herdanschluss

    Normalerweise hat ein E-Herd zwischen 9 KW und 11 KW. Wenn Du nicht intensiv kochst eigentlich nicht.
     
  6. float

    float Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hauptverteilung Schmelzsicherunge; Herdanschluss

    Gibt es Vorschriften, die meinen Elektroinstallateur vorschreiben, dass der Herd auf 16 A abgesichert werden muss (siehe 2. Beitrag)?
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Hauptverteilung Schmelzsicherunge; Herdanschluss

    Nöö, das gibt es nicht! Aber wie schon erwähnt eine Vorgabe die Leitung auf mindestens 20A Belastbarkeit zu dimensionieren!

    Also: Hat er die Leitung neu verlegt, oder war es eine 1,5er Bestandsleitung, die er auufgrund widriger Verlegebedingungen nur noch mit 10A gesichert hat? In dem Fall solltest du ihn bitten zu prüfen ob er auch 13A LS verwenden kann.
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Hauptverteilung Schmelzsicherunge; Herdanschluss

    Das ist eine Vorort entscheidet. Erst die Anlage anschauen. Hingegen ist das eine Änderung der Anlage und dann muss man es nach den neusten Vorschriften machen. Die 10 A Absicherung wurden sicherlich nicht ohne Grund gemacht.
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Hauptverteilung Schmelzsicherunge; Herdanschluss

    Ist doch eine NEUINSTALLATION! Oder habe ich was nicht mitgekriegt?

    Standard: 5 mal 2,5mm², 3pol B16.

    Gruß Gert
     
  10. float

    float Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hauptverteilung Schmelzsicherunge; Herdanschluss

    Es handelt sich um eine Neuinstallation, die erst in dieser Woche umgesetzt wurde.
    Eine 1,5 mm²-Leitung kann nicht mit 20 A abgesichert werden! Heißt das, dass er einen Fehler bei der Installation gemacht hat. Er hat mir gesagt, dass man eine 1,5 mm²-Leitung für den Herdanschluss nehmen kann. Nur weil so viele Leute das Wort Starkstrom benutzen installieren sie 2,5 mm².

    Sagt die Norm genau aus, wie hoch der Herdanschluss abgesichert werden muss?
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Hauptverteilung Schmelzsicherunge; Herdanschluss

    siehe mein Zitat oben, das ist Fakt. Anlage nicht abnehmen und den Installateur bemängeln.
     
Thema:

Hauptverteilung Schmelzsicherunge; Herdanschluss

Die Seite wird geladen...

Hauptverteilung Schmelzsicherunge; Herdanschluss - Ähnliche Themen

  1. Absicherung Unterverteilung in Hauptverteilung

    Absicherung Unterverteilung in Hauptverteilung: Hallo, ich plane gerade die erneuerung meiner HV und UVs. Vorm Zähler setze ich einen 63A SLS-Schalter. Anschließend möchte ich über drei...
  2. PE/N Klemmblock Hauptverteilung

    PE/N Klemmblock Hauptverteilung: Moin, Habe ein Problem mit meiner Hauptverteilung. Der Keller ist aktuell komplett mit einem LS abgesichert. Nun wollte ich jeden Raum einzeln...
  3. Anbindung der Werkstatt an die Hauptverteilung

    Anbindung der Werkstatt an die Hauptverteilung: Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe auf ein klein wenig Hilfe :-) Hab mir in meinen Garten eine Werkstatt gebaut, die jetzt an die...
  4. Neuaufbau Hauptverteilung

    Neuaufbau Hauptverteilung: Guten Morgen, vorab eine kleine Info zu mir. Ich bin gelernter Elektroinstallateur (Abschlussjahrgang 2001), jedoch schon seit 2004 nicht mehr im...
  5. 10qmm für 63A innerhalb Hauptverteilung

    10qmm für 63A innerhalb Hauptverteilung: Hallo, hinter den 63A SLS sollen weitere RCDs und LSS sowie Dimmer und Logos erweitert werden. Aus Platzproblemen wird es neben dem...