Haus am Durchdrehen

Diskutiere Haus am Durchdrehen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Also.... ich weiß nicht, was gerade passiert, weil ich keine Ahnung von ELektronik habe, aber am besten beschreibe ich es: In der Küche ist eine...

  1. Lolabo

    Lolabo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Also.... ich weiß nicht, was gerade passiert, weil ich keine Ahnung von ELektronik habe, aber am besten beschreibe ich es:

    In der Küche ist eine doppelte Steckdose. Dort war der Wasserkocher drin. Er ging nicht an beim Einschalten. Später ging er. Dann hab ich ihn angefasst und ich habe eine gelangt bekommen (2 mal) , dann ist er kaputt gegangen. Dann ging die Abzugshaube plötzlich nicht mehr. Dann habe ich heute einen Elektroofen in die Steckdose 4 meter entfernt gesteckt und nach 8 min war auch dieser kaputt. Dann bin ich zur nächsten Steckdose wollte den Wasserkocher anmachen und plötzlich flackert das Einschaltlicht. Da hab ich schnell den Stecker gezogen, damit der nicht auch noch kaputt geht. Gleichzeitig passiert folgendes: die Doppelsteckdose macht Stromgeräusche so: bzzz szzzz lzzz
    Was mich wundert: das Haus ist eigtl noch nicht so alt. was passiert da? Ist das Kabelbrand? und sind die Steckdosen alle nacheinander miteinander verbunden? springt das von einer kaputten Steckdose zur nächsten?
    soll ich einen Elektriker rufen? Muss der dann die Wände aufmachen? sind die Geräte nun alle kaputt? :(
    Wäre super, wenn irgendjemand mir weiterhelfen könnte..
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Haus am Durchdrehen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 18.09.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Anlage soweit wie möglich abschalten, am besten alles und morgen in der früh nen Fachmann anrufen

    Wie alt ist es denn ?

    Ohne die Anlage zu kennen und das alter sowie den "pflegezustand" klingt das ganze ein wenig nach einem fehlenden N/ Sternpunktverschiebung

    Sprich, wenn du Pech hast werden alle Geräte die eingesteckt sind bzw eingeschaltet werden zerstört weil sie anstatt 230V nun mit ~ 400V versorgt werden


    Das klingt allerdings eher nach losen Klemmstellen, die erklären zwar nicht zu 100% das die Geräte zerstört werden aber zumindest das Flackern

    Mfg Dierk
     
    Lolabo gefällt das.
  4. Lolabo

    Lolabo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Uh ok vielen Dank für die schnelle Antwort. Also das Haus wurde 99 gebaut. Aber bisher gabs sowas noch nicht. also ja die eine Steckdose diese doppelte in der Küche die hat mal zum Stromausfall geführt das ist aber ewig her....... Aber diese Geräusche, die ziemlich laut waren die kamen ja aus der Doppelsteckdose, nachdem ich ein Gerät 5 Meter entfernt eingesteckt habe (den neunen Wasserkocher) ist dann trotzdem ne lose KLemmstelle? Und wieso passiert das bei allen Steckdosen im Untergeschoss. Also der daneben (4 meter und daneben 6 meter von der doppelten) und natürlich abzugshaube 1 meter neben doppelsteckdose..
     
  5. #4 Kaffeeruler, 18.09.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Gibt es mehr als eine Sicherung für die betroffenen Steckdosen ?

    Gibt es in anderen Räumen im EG Auffälligkeiten ?

    Gibt es im OG eine weitere Verteilung ?

    Gibt es für EG und OG evtl jeweils einen Haupt RCD / FI ?

    Mfg Dierk
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Meim Tipp in der Verteilung ist bei einem RCD der N lose.
     
  7. #6 Kaffeeruler, 19.09.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    @Lolabo

    gibt es neue Info´s ?
    Mfg Dierk
     
Thema:

Haus am Durchdrehen

Die Seite wird geladen...

Haus am Durchdrehen - Ähnliche Themen

  1. Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz

    Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz: Hallo Zusammen, wir haben ein Haus aus den Ende 70ern gekauft. Die Elektrik ist genauso alt und wirft einige Fragen für mich auf. Die erste...
  2. zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?

    zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?: Hallo Leute, ich brauche euren Rat. Wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 1970, und die Elektroanlage ist veraltet. Es handelt sich um ein...
  3. Erdanschluss Haus

    Erdanschluss Haus: Hallo Forenmitglieder, schönes Neues Jahr. Hab mal ne Frage zum Erdanschluss in unserem Haus. (siehe Foto Anhang) Kann man direkt daneben z.B....
  4. Schrauben im TV Gehäuse - Spannung??

    Schrauben im TV Gehäuse - Spannung??: Hallo, hab als interessierter Laie nochmal eine Frage an die Experten. Zu Weihnachten bekommen wir Besuch von Bekannten mit kleinen Kindern. Mach...
  5. Gefährliche Spannung am Gehäuse?

    Gefährliche Spannung am Gehäuse?: Hallo! Ich hab noch eine Verständnisfrage: Wie kann man feststellen, ob auf einem (Metall-)Gehäuse eines Gerätes mit Schukostecker,...