1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Haus-Drehstromanschluss: N-Leiter unterbrochen?

Diskutiere Haus-Drehstromanschluss: N-Leiter unterbrochen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebes Elektrikforum, erstmal: ich studieren jetzt im 5. Semester Medientechnik und hatten div. Kurse in Elektronik, Ektrotechnik und...

  1. #1 christian.b, 29.07.2013
    christian.b

    christian.b Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Elektrikforum,

    erstmal: ich studieren jetzt im 5. Semester Medientechnik und hatten div. Kurse in Elektronik, Ektrotechnik und Veranstaltungstechnik und bin selbst Tutor für Lichttechnik und Veranstaltungstechnik. Nun habe ich von einer befreundeten Schauspielschule die Anfrage bekommen mir deren Lichtanlage anzusehen ( es gab dort einen Defekt, nichts ging mehr).

    Nun zum Problem oder eher zur Frage: Nachdem ich stundenlang die gesamten Scheinwerfer geöffnet hatte und auch mehrere Probleme gefunden hatte wollte ich die Anlage als gesamtes wieder in Betrieb nehmen. Nun lies sich aber trotz eingeschalteten Sicherungen kein Tönchen von den Dimmern entlocken. Okay, Dann halt messen.
    Duspol raus, und versucht den CEE-Stecker durchzumessen. Ergebnis: zwischen den einzelnen Phasen (L1 zu L2, L1 zu L3 und L2 zu L3) liegen mehr oder minder genau 400V an. Jeweils zwischen Phase und Neutralleiter allerdings 0V. Danach Verlängerung abgezogen und direkt am Wandmontiertem Verteilerkasten gemessen mit gleichem Ergebnis.
    Fehlersuche geht dann im Kasten selbst weiter: keine sichtbaren Brüche oder Kontakte zwischen einzelnen Adern erkenntlich. Allerdings ist innerhalb des Kastens vor sämtlichen Sicherungen (FI- und Leitungsschutz) zwischen PE und Phasen 230V messbar, nach FI ist Messung nicht möglich, da FI auslöst ;).

    Nun, letzendlich die Frage: Ich vermute, dass irgendwo zwischen Hauptsicherungskasten und Wandmontierter Verteilung eine Bruch im N-Leiter entstanden ist. Allerdings würde ich gerne bevor man mit der Fehlersuche beginnt noch eure Meinung hören und ob es nicht evtl. weiter Fehlerquellen geben könnte.

    Lieben Gruß,

    Christian

    (entschuldigt den Roman..)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Haus-Drehstromanschluss: N-Leiter unterbrochen?

    Zwischen PE und L muss nach dem FI selbiger auslösen wenn die Last deines prüfers reicht. du solltest aber zwischen N und L1-3 mal messen. Mach am besten mal ein paar Fotos. und Steck dein Licht um gottes willen nicht wieder dort an, ist wahrscheinlich eh schon wieder Schrott wenn der Neutralleiter fehlt.
     
  4. #3 christian.b, 29.07.2013
    christian.b

    christian.b Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Haus-Drehstromanschluss: N-Leiter unterbrochen?

    Achso: Zwischen N und L ist auch nach dem FI keine Spannung zu messen, geiches Ergebnis wie vor diesem. Und nein, ich hatte nicht vor die Anlage wieder in Betrieb zu nehmen, bevor nicht auch die Messgeräte wieder die korrekten Werte ausgeben.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Haus-Drehstromanschluss: N-Leiter unterbrochen?

    Wie gesagt, ein oder mehrere Fotos wären nicht schlecht.
     
  6. #5 JanWichmann, 29.07.2013
    JanWichmann

    JanWichmann Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    AW: Haus-Drehstromanschluss: N-Leiter unterbrochen?

    Ansonsten würde ich (OHNE SPANNUNG) den Betroffenen N und eine der Phasen mal zusammen klemmen und messen ob du Durchgang hast.
     
  7. #6 Strippentod, 29.07.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Haus-Drehstromanschluss: N-Leiter unterbrochen?

    Man muss doch nur weiter in Richtung EVU messen und schauen ab wann der N fehlt. Auf jedenfall nichts mehr in Betrieb nehmen!
     
  8. #7 Lötauge35, 29.07.2013
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Haus-Drehstromanschluss: N-Leiter unterbrochen?

    ist denn der N vor dem FI-Schalter noch vorhanden?
     
  9. #8 christian.b, 07.08.2013
    christian.b

    christian.b Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Haus-Drehstromanschluss: N-Leiter unterbrochen?

    Hallo alle zusammen nochmal!

    Hatte Ende letzter Woche nocheinmal die Chance Zutritt zu allen Räumen zu erlangen. Genau wie vermutet, war im Sicherungskasten der Wohnung ebenfalls kein Neutralleiter zu finden, deshalb gings mit der Messung unten im Keller weiter, wo eine weitere Verteilung auf die einzelnen Stockwerke befindlich ist. Auch dort konnte ich zuerst nicht finden.
    Allerdings habe ich dann die einzelnen Klemmverbindungen gelöst und musste feststellen, dass der N-Leiter komplett isoliert einfach in die Klemmen des Verteilers eingeführt war. Ein wunder, dass da jemals ein Kontakt geherrscht hat.... =(
    Lösung: Leiter abisoliert und wieder festgesetzt. Nun ist alles wie es soll. Jetzt noch die Dimmertrafos reparieren, denn die hats in den Tod gerissen und dann sollte alles im Lot sein!

    Danke an eure Tips!
     
Thema:

Haus-Drehstromanschluss: N-Leiter unterbrochen?

Die Seite wird geladen...

Haus-Drehstromanschluss: N-Leiter unterbrochen? - Ähnliche Themen

  1. Merten Quickflex LED Modul Anschluss bei fehlendem N-Leiter

    Merten Quickflex LED Modul Anschluss bei fehlendem N-Leiter: Hallo, ich habe einige Taster die ein Stromstoßrelais steuern umgerüstet. Hier wurden Merten Wechseltaster mit Orientierungslicht eingesetzt....
  2. Den N-Leiter erden - weswegen?

    Den N-Leiter erden - weswegen?: Hallo Gemeinde, bitte nicht verprügeln, wenns die Frage schonmal gab. Ich habe mal rein aus Jux die Blende von meinem Sicherungskasten...
  3. FI löst nicht aus bei Berührung eines durchgeschmorten N-Leiters

    FI löst nicht aus bei Berührung eines durchgeschmorten N-Leiters: Hallo zusammen, für meinen folgenden Fall bitte ich Euch um Eure Hilfe und Eure Ideen, was die möglichen Ursachen sein könnten. An dieser Stelle...
  4. N-Leiter am Hutschienenzähler

    N-Leiter am Hutschienenzähler: Letztens bei einer Überprüfung entdeckt. 65A Hutschienenzähler, angeschlossen an 6mm², Absicherung 3X35A. Anschluss des N-Leiters in 1,5mm²...
  5. Zwischenzähler (Drehstrom) ohne N-Leiter

    Zwischenzähler (Drehstrom) ohne N-Leiter: <span style="font-family: &amp;quot">Folgendes Problem: <br> Ein Pumpenmotor ist über eine Dreiecksschaltung an das 400v-Netz angeschlossen. <br>...