Haus FI löst vor Etagen FI aus

Diskutiere Haus FI löst vor Etagen FI aus im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Der fachlich qualifiziertete Monteur sollte die jeweiligen N- Leiter beherrschen. Gruß Gert

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Der fachlich qualifiziertete Monteur sollte die jeweiligen N- Leiter beherrschen.

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

  3. #22 Darkness, 13.02.2023
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    57
    Dann warte mal auf den.

    Und lass dir dann am besten die Anlage umbauen.
    Herd, Spülmaschine, Wärmepumpe und Heizstab haben meiner Meinung nach eh nichts im notstromversorgten Anlagenteil zu suchen. Damit leerst du im Ernstfall nur deinen Speicher und sitzst dafür abends im dunkeln.

    Die genannten Verbraucher direkt ans Netz anschließen, dafür RCD´s verbauen und für die Steuerung noch den Zwischenzähler installieren (sofern noch nicht vorhanden) wäre da mein Vorschlag.
     
  4. shizen

    shizen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.02.2023
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    dafür haben wir den Speicher groß genug ausgelegt, das er ca. 24h normalen Verbrauch abdecken sollte.
    Das ist ohne WP und Heizstab gerechnet, die WP hat eh nen eigenen Zähler und der HS wird nur manuell zugeschaltet, haben wir aber noch nie braucht.
    Aber Herd, Waschmaschine und usw. sollte ohne Probleme auch im Notstromfall funktionieren.
    Ich will ja den vollen Luxus :-D

    Grüße
     
  5. #24 Darkness, 16.02.2023
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    57
    Das funktioniert aber auch nur bei einem lokal sehr begrenzten Ereignis oder wenn die Kommune vorgesorgt hat. Neben Festnetz und Mobilfunk fällt ansonsten auch noch Wasser/Abwasser aus.

    Der Luxus kann dir aber auch zum Verhängis werden, wenn die Anlage mal in Störung geht.
    Daher wird da, neben dem normalen Notstromumschalter für die Aggregateinspeisung, auch gerne mal ein Notstromumschalter zur Überbrückung der Victron-Anlage mit eingebaut.

    Das kann jetzt viel heißen.
    Gibt private Zwischenzähler und die unterschiedlichsten Messkonzepte.

    Vmtl. Power to Heat, dann ist das Teil ohne weiteres zutun eh schon aus der Notstromversorgung raus.
     
  6. shizen

    shizen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.02.2023
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mir en Umgehungsschalter gewünscht und der ist drin, damit ich im Störungsfall die komplette Anlage rausnehmen kann.
    Die WP hat nen eigenen WP-Tarif, also nen offiziellen Zähler.
    Ob es sich lohnt, die WP mit an die PV-Anlage zu hängen usw. prüfe ich über das nächste Jahr, wenn die Anlage endlich mal läuft.
     
  7. #26 Darkness, 16.02.2023
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    57
    IdR stellt man sich eher die Frage, ob sich der WP-Tarif und der WP-Zähler überhaupt noch rechnet.

    Die PV ist zwar im Winter zum Heizen eher nutzlos, aber in der Übergangszeit zum zuheizen und für die Warmwasserbereitung in der Übergangszeit / Sommer reichts allemal.

    Est stellt sich daher eher die Frage, ob sich bei vorhandener PV-Anlage der seperate WP-Tarif + Zähler überhaupt noch rechnet. PV-Eigenverbrauch und Wärmestrom ist mit Messkaskade ( Power to Heat) zwar problemlos möglich, aber bei Preisunterschieden von 3-7ct/kWh kostet die Grundgebühr des zusätzlichen Zähler mitunter mehr als die mögliche Ersparnis.
     
Thema:

Haus FI löst vor Etagen FI aus

Die Seite wird geladen...

Haus FI löst vor Etagen FI aus - Ähnliche Themen

  1. Fi löst in einem Zimmer vom Haus nicht aus

    Fi löst in einem Zimmer vom Haus nicht aus: Guten Tag Zusammen, ich hätte eine sehr spezielle Frage - evtl. kann mir auch jemand helfen. Nun ich habe seit 3-4 Monaten Probleme beim spielen...
  2. Taster für Treppenhausbeleuchtung löst nicht aus

    Taster für Treppenhausbeleuchtung löst nicht aus: Hallo, meine Treppenhausbeleuchtung wird über eine Zeitschaltuhr gesteuert, die durch Taster im jeweiligen Stockwerk bzw. am Eingang gestartet...
  3. Von Haus in Carport

    Von Haus in Carport: Hallo zusammen, folgendes Szenario: Ich möchte eine kleine neue Unterverteilung in einem neu gebautem Carport realisieren. Mein Plan könnt ihr...
  4. Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz

    Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz: Hallo Zusammen, wir haben ein Haus aus den Ende 70ern gekauft. Die Elektrik ist genauso alt und wirft einige Fragen für mich auf. Die erste...
  5. zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?

    zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?: Hallo Leute, ich brauche euren Rat. Wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 1970, und die Elektroanlage ist veraltet. Es handelt sich um ein...