1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig

Diskutiere Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin Kollegen, ich plane meine Garage neu zu installieren. Mein Wohnhaus hat eine TN-C Einspeisung. die Auftrennung des PEN erfolgt gleich nach...

  1. caiowa

    caiowa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Moin Kollegen,

    ich plane meine Garage neu zu installieren. Mein Wohnhaus hat eine TN-C Einspeisung. die Auftrennung des PEN erfolgt gleich nach HAK, dann gehts mit 5x16 zum Zählerschrank. Von dort mit 5x10 zur Unterverteilung des Erdgeschosses. Leider ist von dort zur Garage (eigenes Gebäude) nur ein 4x4 verlegt. Ich möchte nun zur Garage zum TT-Netz wechseln und die Garage ohne PE anfahren über 3x25A LS-Automaten, dort dann einen Kreuzerder setzen und dort eine neue Unterverteilung mit RCD aufbauen. Natürlich keine Brücke zwischen N und PE. Geht das?

    Grüsse
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lötauge35, 26.07.2014
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig

    brauchst du in der Garage wirklich Drehstrom?
     
  4. caiowa

    caiowa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig

    Ja, brauch ich unbedingt
     
  5. #4 Jörg67, 26.07.2014
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig

    Ob das "geht" weißt Du doch schon, sonst wärst Du nicht auf die Idee gekommen.
    Geht schon. Sofern dein Erder das auch hergibt, was durch Messung festzustellen ist.

    Zulässig eher weniger, da die Netzform der VNB bestimmt.
     
  6. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig

    Und Absicherung einer Zuleitung über LS-Schalter ist wieder einmal Murks. Hierzu Schmelzsicherungen nutzen.

    Desweiteren besitzt die Leitung doch garantiert eine grün/gelbe Ader, oder? Hiermit ist ein normkonformer Drehstromanschluß dann gestorben.
     
  7. #6 Zosse, 27.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2014
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig

    Meine Frage aus welchen Grund wechselst du die Netzform?
     
  8. #7 Strippe-HH, 27.07.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig

    Würde eher dazu sagen, tief Stechen, weit Schmeißen und eine neue Leitung legen und dann gleich etwas dicker das man die Garage auf 3x35A. abgesichert bekommt. Vielleicht liegt ja auch ein Rohr in der Erde, wer weis.
     
  9. caiowa

    caiowa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig

    @Zosse:
    Zum TT-Netz muss ich wechseln, da ich nur eine 4adrige Leitung zur Garage liegen habe.
    @Strippe-HH
    Ich kann baulich auf keinen Fall eine neue Leitung einziehen.
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig

    Meiner Meinung nach ist ein Netzwechsel nicht erlaubt.
     
  11. #10 Kaffeeruler, 27.07.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig

    Hinzu kommt eh ego´s Einwand

    Mfg Dierk
     
Thema:

Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig

Die Seite wird geladen...

Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig - Ähnliche Themen

  1. Kosten für Hausinstallation

    Kosten für Hausinstallation: Hallo allerseits, im Rahmen einer Komplettsanierung eines Altbaus musste auch die Elektroinstallation erneuert werden. Wir hatten dafür ein...
  2. Nachschalten bei 3 adriger Treppenhausschaltung verhindern

    Nachschalten bei 3 adriger Treppenhausschaltung verhindern: Hallo zusammen, Ich wohne in einem Mehrfamilien-Altbau mit 5 Etagen. Das Treppenhauslicht wird mittels Tastern auf jeder Etage geschaltet. Bei der...
  3. Video sprechanlage( 2fam haus) funktioniert in der oberen Wohnung nicht mehr richtig,bitte um hilfe!

    Video sprechanlage( 2fam haus) funktioniert in der oberen Wohnung nicht mehr richtig,bitte um hilfe!: Hallo Leut Ich bin nue hier im forum und bitte um eure hilfe Unzwar gehts um meine Video Türsprechanlage Smartwares VD62sw Hab sie letztes jahr...
  4. Starkstrom für Zuhause?

    Starkstrom für Zuhause?: Hallo liebe Profis, ich brauche professionelle Beratung zum Thema Starkstromanschluss für Zuhause. 1. Wieviel Watt kann maximal über eine...
  5. Einbau Tür Hausverteilung

    Einbau Tür Hausverteilung: Hallo, ich quäle mich damit die Tür des Sicherungskasten wieder einzusetzen. Da ich sie nicht ausgebaut habe, fällt es mir etwas schwer die Tür...