1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig

Diskutiere Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig Ja, wenn eine grün-gelbe Ader vorhanden ist, ist es hinfällig.

  1. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    AW: Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig

    Ja, wenn eine grün-gelbe Ader vorhanden ist, ist es hinfällig.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. caiowa

    caiowa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig

    Wo steht das?
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    AW: Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig

    In deiner TAB.
     
  5. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    20
    AW: Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig

    Gegen ein lokales TT-System kann keine TAB was haben, warum auch.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig

    Wo steht das? In jedem Krankenhaus gibt es z.B. einen Netzwechsel auf IT
    Der gn/ge als N ist aber nicht erlaubt. Wobei es auch wiederum keine Vorschrift gibt den N durchgängig zu kennzeichnen. Das ist nur bei PE,PEN gefordert. Mann könnte den gn/ge also an beiden Enden umkennzeichnen.
     
  7. caiowa

    caiowa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig

    Danke Euch. Sehe das auch so.

    Grüsse
     
  8. #17 Kaffeeruler, 27.07.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.267
    Zustimmungen:
    82
    AW: Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig

    Falsch.

    Somit ist der N in Blau auszuführen im gesamten Verlauf


    Mfg Dierk
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig

    Vom gesamten verlauf steht da nichts, außerdem gibt es beim N auch noch Ausnahmen z. B im nummerierten Leitungen.
    Außerdem kann er ja sogar den N blau nehmen und nimmt den gn/ge umgekennzeichnet als Phase. Das würde ich allerdings nicht machen.
     
  10. caiowa

    caiowa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig

    In der aktuellen 0100-510 steht:

    514.3.1.Z1 Neutralleiter oder Mittelleiter
    Neutralleiter oder Mittelleiter müssen durchgehend in ihrem ganzen Verlauf blau gekennzeichnet sein.

    Deshalb grab ich aber nicht auf. Es ist meine private Hütte, somit werde ich den Verstoß eingehen.
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.843
    Zustimmungen:
    41
    AW: Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig

    Normkonform geht das nur mit einem FU.

    Ansonsten würde ich den PE in gesamten Verlauf als PEN kennzeichnen und den grüngelben zur Garage als PEN nutzen. Ohne zusätzlichen Erder.
    Und trotz < 10mm².

    Gruß Gert
     
Thema:

Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig

Die Seite wird geladen...

Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig - Ähnliche Themen

  1. Haus am Durchdrehen

    Haus am Durchdrehen: Also.... ich weiß nicht, was gerade passiert, weil ich keine Ahnung von ELektronik habe, aber am besten beschreibe ich es: In der Küche ist eine...
  2. Neuer Hausverteilungskasten,

    Neuer Hausverteilungskasten,: Guten Tag, wir sind gerade am überlegen ob ein neuer Sicherungskasten an der Reihe wäre, weil der Sicherungskasten den Kontaktschutz nicht...
  3. Gartenhaus bestromen

    Gartenhaus bestromen: Guten Abend, Ich habe folgendes Anliegen, ich möchte mein Gartenhaus elektrifizieren. In unserem Einfamilienhaus (Baujahr 2015) wurden leider aus...
  4. Treppenhausschaltung

    Treppenhausschaltung: Bitte entschuldigt die fachlich wenig fundierte Frage aber was kann es für Ursachen haben wenn bei einer Treppenhauschaltung das Licht nur geht...
  5. Sicherungsautomat im Haus funktioniert nicht

    Sicherungsautomat im Haus funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und hoffe dass ihr mir helfen könnt. Bei mir haut ab und an die Sicherung raus diesmal war wahrscheinlich...