1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig

Diskutiere Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig Ja, wenn eine grün-gelbe Ader vorhanden ist, ist es hinfällig.

  1. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.217
    Zustimmungen:
    56
    AW: Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig

    Ja, wenn eine grün-gelbe Ader vorhanden ist, ist es hinfällig.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. caiowa

    caiowa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig

    Wo steht das?
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.217
    Zustimmungen:
    56
    AW: Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig

    In deiner TAB.
     
  5. ego

    ego Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    11
    AW: Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig

    Gegen ein lokales TT-System kann keine TAB was haben, warum auch.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig

    Wo steht das? In jedem Krankenhaus gibt es z.B. einen Netzwechsel auf IT
    Der gn/ge als N ist aber nicht erlaubt. Wobei es auch wiederum keine Vorschrift gibt den N durchgängig zu kennzeichnen. Das ist nur bei PE,PEN gefordert. Mann könnte den gn/ge also an beiden Enden umkennzeichnen.
     
  7. caiowa

    caiowa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig

    Danke Euch. Sehe das auch so.

    Grüsse
     
  8. #17 Kaffeeruler, 27.07.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.903
    Zustimmungen:
    60
    AW: Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig

    Falsch.

    Somit ist der N in Blau auszuführen im gesamten Verlauf


    Mfg Dierk
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig

    Vom gesamten verlauf steht da nichts, außerdem gibt es beim N auch noch Ausnahmen z. B im nummerierten Leitungen.
    Außerdem kann er ja sogar den N blau nehmen und nimmt den gn/ge umgekennzeichnet als Phase. Das würde ich allerdings nicht machen.
     
  10. caiowa

    caiowa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig

    In der aktuellen 0100-510 steht:

    514.3.1.Z1 Neutralleiter oder Mittelleiter
    Neutralleiter oder Mittelleiter müssen durchgehend in ihrem ganzen Verlauf blau gekennzeichnet sein.

    Deshalb grab ich aber nicht auf. Es ist meine private Hütte, somit werde ich den Verstoß eingehen.
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    24
    AW: Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig

    Normkonform geht das nur mit einem FU.

    Ansonsten würde ich den PE in gesamten Verlauf als PEN kennzeichnen und den grüngelben zur Garage als PEN nutzen. Ohne zusätzlichen Erder.
    Und trotz < 10mm².

    Gruß Gert
     
Thema:

Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig

Die Seite wird geladen...

Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig - Ähnliche Themen

  1. Modellhaus mit Sensor und Timer?

    Modellhaus mit Sensor und Timer?: Hallo liebes Forum, ich bin im Bereich der Elektrotechnik nicht zuhause, deshalb bitte ich um Entschuldigung, wenn meine Frage für dieses Forum...
  2. Hausanschlußkasten / Installationraum / Nische

    Hausanschlußkasten / Installationraum / Nische: Hallo die Elektrolurche! Hier soll ein neuer Hausanschlußkasten vom Eigentümer installiert werden. Bisher hatte ich vor dem alten Kasten ein...
  3. Hausanschlußkabel NYY 4x16 wurde mit NYY 4x10 verlängert.

    Hausanschlußkabel NYY 4x16 wurde mit NYY 4x10 verlängert.: Hallo zusammen, meine Frage zielt darauf aus: wieviel kW ich im Haus nun nutzen kann, insbesondere ob ich meinen Durchlauferhitzer mit 21 kW...
  4. Hauselektrik etwas sonderbar?

    Hauselektrik etwas sonderbar?: Hallo liebe Mitglieder, ich habe ein Problem bei der Anmietung eines Hauses für mich und meine Lebensgefährtin. Beim Renovieren / Tapezieren...
  5. Türspechanlage in Fritz!Box einrichten unter Vorbedingung einer TCS-Hausanlage

    Türspechanlage in Fritz!Box einrichten unter Vorbedingung einer TCS-Hausanlage: Hallo allerseits, ich weiß, es handelt sich hierbei um ein sehr beliebtes Thema, was alle Jahre wieder durch das Forum geistert. Bitte nicht...