1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig

Diskutiere Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig und nimmt den gn/ge umgekennzeichnet als Phase. Auch das darf er net Mfg Dierk

  1. #21 Kaffeeruler, 27.07.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig

    Auch das darf er net

    Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig

    Warum nicht? Die Außenleiter müssen nicht durchgehend gleic gekennzeichnet sein oder?
     
  4. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig

    Ist jetzt hier neuerdings das Murks und Pfusch Forum???
    Da hört sich ja alles auf, grün/gelbe Außenleiter und PEN in 6mm² als Vorschlag, und das von Fachleuten.
     
  5. #24 Jörg67, 27.07.2014
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig

    Hm.. ich bin ja sonst auch ein Freund von dem "Meine Bude"-Satz, aber das ginge mir jetzt zu weit.

    Mir kann auch keiner erzählen daß man in der ganzen Zeit jetzt keine neue Leitung hätte legen können. Austauschen mag ja mal schwierig sein, neu legen geht ja wohl immer irgendwie.
     
  6. mike86

    mike86 Gesperrt

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    AW: Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig

    Hallo ciaowa!

    Haben Sie Kupfer oder Almelec?
    Weshalb Schmelzsicherungen und keine LS?
    mfg
     
  7. #26 Kaffeeruler, 28.07.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig

    Weil LSS nicht Selektiv zueinander sind, Schmelzsicherungen jedoch schon zu LSS, in etwa Faktor 2

    Mfg Dierk
     
  8. #27 Lötauge35, 28.07.2014
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig

    wenn die Elektroinstallation neu ist, die 30m Zuleitungskabel durchgehend sind, dann spricht doch aus elektrotechnischer Sicht nichts dagegen, die Zuleitung als TNC auszuführen auch wenns nur 4mm² sind.
    In der Garage dann wieder als TNCS über FI Schutzschalter.
     
  9. #28 Kaffeeruler, 28.07.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig

    Aus elektrotechnischer Sicht sicher nichts, aber aus Sicht der aktuellen Normen und die geben nun einmal die Richtung vor.

    Wer legt sonst die grenzen fest ?

    Du, der Kunde, sein Hund ?


    Mfg Dierk
     
  10. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig

    Grrrrr. Kommt der nächts Depp auf die Idee das auch bei Kontroll/Wechselschaltungen zu tun.
    NoGo.

    Lutz
     
  11. #30 Lötauge35, 28.07.2014
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig

    ich denke mal, die 10mm² Mindeststärke für den PEN wurden so festgelegt um seine Verwendung in Endstromkreisen zu verhindern.
    Wird nun in der Garage eine kleine UV mit FI-schalter gesetzt, der PEN in der Verteilung durch einen zusätzlichen Erder gestützt, hätte ich keine Bedenken mehr.
    Normen hin oder her, in der Praxis muss der Elektrofachmann wissen was er tut und auch warum er es so macht.
     
Thema:

Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig

Die Seite wird geladen...

Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig - Ähnliche Themen

  1. Nachschalten bei 3 adriger Treppenhausschaltung verhindern

    Nachschalten bei 3 adriger Treppenhausschaltung verhindern: Hallo zusammen, Ich wohne in einem Mehrfamilien-Altbau mit 5 Etagen. Das Treppenhauslicht wird mittels Tastern auf jeder Etage geschaltet. Bei der...
  2. Video sprechanlage( 2fam haus) funktioniert in der oberen Wohnung nicht mehr richtig,bitte um hilfe!

    Video sprechanlage( 2fam haus) funktioniert in der oberen Wohnung nicht mehr richtig,bitte um hilfe!: Hallo Leut Ich bin nue hier im forum und bitte um eure hilfe Unzwar gehts um meine Video Türsprechanlage Smartwares VD62sw Hab sie letztes jahr...
  3. Starkstrom für Zuhause?

    Starkstrom für Zuhause?: Hallo liebe Profis, ich brauche professionelle Beratung zum Thema Starkstromanschluss für Zuhause. 1. Wieviel Watt kann maximal über eine...
  4. Einbau Tür Hausverteilung

    Einbau Tür Hausverteilung: Hallo, ich quäle mich damit die Tür des Sicherungskasten wieder einzusetzen. Da ich sie nicht ausgebaut habe, fällt es mir etwas schwer die Tür...
  5. Halten Stromleitungen im Haus 8kWh E-Radiatoren aus?

    Halten Stromleitungen im Haus 8kWh E-Radiatoren aus?: Ich habe ein Ferienhaus mit etwa 100qm Fläche. Ist viel ich weiss :) Heizung existiert nicht. Statt zehntausende euro in Heizung zu investieren...