1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig

Diskutiere Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig ich denke mal, die 10mm² Mindeststärke für den PEN wurden so festgelegt um seine Verwendung in...

  1. #31 Kaffeeruler, 28.07.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.256
    Zustimmungen:
    82
    AW: Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig

    Dann häte auch 4mm² gereicht oder nachdem Merten dies ja ermöglicht 6mm²

    Und wer trägt die kosten wenn es seitens einer höheren Instanz dann angemäkelt wird ?
    Die EFK der Praxis oder der Kunde

    Ich habe hier gerade 3Seiten von tollen Ideen auf dem Schreibtisch


    Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.731
    Zustimmungen:
    79
    AW: Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig

    Mal ehrlich, wer von euch würde im eigenen Haus evtl. den gepflasterten Hof aufgraben um das Kabel in die Garage zu erneuern, weil er dort mal eine CEE Steckdose braucht.
    Bei mir ist TT-Netz, da kommt ein Grüngelber N vom EVU, und ich hab einen Erder fürs Haus und FI. Wenn er das für seine Garage auch macht, sollte man sich schon mal fragen dürfen, "wo ist die Gefahr" Ich kann da keine erkennen, tut mir leid.
     
  4. mike86

    mike86 Gesperrt

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    AW: Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig

    Sieh mal nach ob du einen N benötigst. Ansonsten würde ich das alte Kable 4x... belassen, nur PEN als PE nehmen und L1-2-3.
    mfg
     
  5. #34 Lötauge35, 28.07.2014
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    7
    AW: Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig

    man kann auch einen Drehstrom Trenntrafo in die Garage stellen.
    Primärseitig in Dreieckschaltung
    Sekundärseitig in Sternschaltung.
    dafür ist die 4 polige Zuleitung richtig. 3 Phasen und der PE
    Sekundärseitig aus dem Sternpunkt ein N zaubern, in TN-S verkabeln, FI etc,
    damit wären alle Vorschriften eingehalten.

    wie sagt man so, warum einfach machen wenns kompliziert auch geht,
    nur damit es der Norm entspricht.
     
  6. mike86

    mike86 Gesperrt

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    AW: Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig

    Na alllso!

    Eihentlich dachte ich an einen Drehstrommotor ganz einfach.
     
  7. #36 Lötauge35, 28.07.2014
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    7
    AW: Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig

    dann bräuchte die Garage auch eine Drehstrombeleuchtung... ;)
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.731
    Zustimmungen:
    79
    AW: Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig

    oder einen Trafo 400/230V
     
  9. #38 mike86, 28.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2014
    mike86

    mike86 Gesperrt

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    AW: Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig

    Nein, Leuchtstofflampen zünden ungewiß.
    LEDs mit Vorschaltgeräten: gute Nacht ohne N - Stichwort Oberwellen
    Stimmt doch, oder?
    PS: obige Darstellung erlaubt das Entbehren der Garagenheizung

    Leonardsatz macht zuviel Lärm
    In etwa sowas:
    30 kW motor starting - YouTube
    mfg
     
  10. mike86

    mike86 Gesperrt

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    AW: Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig

    Einfach soviel zapfen daß die U runterkommt.
     
  11. #40 süddeutshland_elektriker, 29.07.2014
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig

    Nein neien, keine solchen gefährlichen Tipps.

    Hier steht noch ein 400/230V Trenntrafo, der wäre ideal für die 230V Beleuchtung und die Schukosteckdose (falls man mal die Schalgbohrmaschine einstecken will oder das Baustellenradio).

    Also Sicherheit bitte - zumal die nicht viel kostet!


    scnr.
     
Thema:

Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig

Die Seite wird geladen...

Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig - Ähnliche Themen

  1. Haus am Durchdrehen

    Haus am Durchdrehen: Also.... ich weiß nicht, was gerade passiert, weil ich keine Ahnung von ELektronik habe, aber am besten beschreibe ich es: In der Küche ist eine...
  2. Neuer Hausverteilungskasten,

    Neuer Hausverteilungskasten,: Guten Tag, wir sind gerade am überlegen ob ein neuer Sicherungskasten an der Reihe wäre, weil der Sicherungskasten den Kontaktschutz nicht...
  3. Gartenhaus bestromen

    Gartenhaus bestromen: Guten Abend, Ich habe folgendes Anliegen, ich möchte mein Gartenhaus elektrifizieren. In unserem Einfamilienhaus (Baujahr 2015) wurden leider aus...
  4. Treppenhausschaltung

    Treppenhausschaltung: Bitte entschuldigt die fachlich wenig fundierte Frage aber was kann es für Ursachen haben wenn bei einer Treppenhauschaltung das Licht nur geht...
  5. Sicherungsautomat im Haus funktioniert nicht

    Sicherungsautomat im Haus funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und hoffe dass ihr mir helfen könnt. Bei mir haut ab und an die Sicherung raus diesmal war wahrscheinlich...