1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hausanschluss: NUR Spannung - KEIN Strom

Diskutiere Hausanschluss: NUR Spannung - KEIN Strom im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallö Fachleute, mich plagt ein Hausanschluss der Spannung gibt, aber keinen Strom. Bevor ich Elektriker und/oder Energieversorger umsonst...

Schlagworte:
  1. #1 fozzibear, 14.04.2010
    fozzibear

    fozzibear Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallö Fachleute,


    mich plagt ein Hausanschluss der Spannung gibt, aber keinen Strom.


    Bevor ich Elektriker und/oder Energieversorger umsonst doch nicht gerade kostenlos herbeirufe würde ich gern die Problematik abklopfen.


    Elektrotechnisch würde ich mich mal als versierten Heimwerker mit Haus und Hof einordnen. Lebensmüde bin ich nicht.


    Zur Anlage:
    leerstehendes, größeres EFH
    in den 70'gern ausgebaut/saniert
    Zählerkasten in Hausflur
    Klassische Nullung
    Dreiphasenwechselspannung
    Nachtstromzähler zurückgebaut


    Vor einem Jahr starb der Bewohner, damals wurden aus Sicherheitsgründen sofort alle Sicherungen entfernt. Stichwort: Messie. Jetzt haben wir mit der Beräumung begonnen. Eine Außensteckdose (Drehstrom) reaktivert, Radio und Trennjäger 2 Tage lang betrieben. Plötzlich: nix mehr.


    Keine Maschine macht einen Mucks, Halogenstrahler bleibt dunkel, 40 W Glühlampe glimmt an allen Phasen nur ganz zart vor sich hin. Nebeneffekt: Das kontinuierliche leichte Brummen im Zählerkasten wird lauter.
    Rückkehr der Erinnerung: Da ging schon vor 1 Jahr das Licht nur sehr sehr schwach.


    Messung mit digitalem Multimeter und analogem Duspol an Steckdosen sowie Stromschiene im Sicherungskasten (auch direkt an Kabel aus Zähler) ergibt: Alle Phasen untereinander und gegen Erde führen korrekte Spannungen.


    Was ist denn da bitte faul?




    Beste Grüße


    Jens
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Prüfling, 14.04.2010
    Prüfling

    Prüfling Leitungssucher

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hausanschluss: NUR Spannung - KEIN Strom

    Laß es bitte von einer Fachkraft nachsehen, ich vermute mehr als nur eine kleine Ursache.
     
  4. #3 Jörg67, 15.04.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Hausanschluss: NUR Spannung - KEIN Strom

    Kontrolliere mal die Nulleiterklemmen, auch am Zähler.
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Hausanschluss: NUR Spannung - KEIN Strom

    VNB oder Elektriker anrufen. Ist ein gefährlicher Zustand.
     
  6. #5 tobby78, 16.04.2010
    tobby78

    tobby78 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hausanschluss: NUR Spannung - KEIN Strom

    Elektrofachbetrieb in formieren und genaustens rüfen lassen, Habe zwar eine Vermutung, aber in Anbetracht der Gefahr werde ich nichts sagen, lass es überprüfen und lass auch den Potentialausgleich prüfen
     
  7. #6 alterlich, 19.04.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Hausanschluss: NUR Spannung - KEIN Strom

    ..."am Anfang war das Potential" :D.....nur zu welchem Bezugspunkt ?....
    gegen was mißt du die Spannung (Bezugspunkt) Null ? Erde ? Kann der Strom überhaupt fließen (Bezuggspunk=Null=OK)?
     
  8. #7 Frank-mkh, 19.04.2010
    Frank-mkh

    Frank-mkh Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hausanschluss: NUR Spannung - KEIN Strom

    Kann mir zwar die Lösung des Problems vorstellen, aber bevor ich Dich als
    in Gefahr bringe, rate ich Dir DRINGEND einen Elektrofachbetrieb Deines Vertrauens zu rate zu ziehen.

    @alterlich
    wenn eine 40W Glühlampe nur glimmt?! na?!

    Gruß
    Frank
     
  9. #8 fozzibear, 20.04.2010
    fozzibear

    fozzibear Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Auflösung

    Ursache war/ist der Nulleiter, der direkt nach der Mauerwerksdurchführung der Freileitung zum Gebäude unterbrochen ist und scheinbar kurzzeitig genug Kontakt hatte.
     
  10. #9 alterlich, 20.04.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Hausanschluss: NUR Spannung - KEIN Strom

    na dann ist ja alles klar.

    @frank_mkl:
    was war denn an meiner Aussage unklar ? Null war gekappt und lag irgendwo im Mauerwerk auf irgendeinem Potential (0<U<230V), deshalb hat´s eben nur geglimmt - was war da unklar ?

    Gruss
     
  11. Patao

    Patao Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hausanschluss: NUR Spannung - KEIN Strom

    @ fozzibear

    dann lass dir deine Freileitung gegen ein Erdkabel tauschen.
    Mein EVU macht das kostenfrei (gewusst wie). :)
    Bei welchem EVU bist du?

    Du musst dann nur den Umbau im Haus bezahlen, also dann vom Keller/Erdgeschoss dir ne Leitung zur Hauptverteilung legen lassen.
     
Thema:

Hausanschluss: NUR Spannung - KEIN Strom

Die Seite wird geladen...

Hausanschluss: NUR Spannung - KEIN Strom - Ähnliche Themen

  1. Nur 50A Hausanschluss?

    Nur 50A Hausanschluss?: Hallo! Ich habe mal eine Frage. In einem 3 Familienhaus in Bayern gibt es 4 Zähler. Pro Wohnung einer und einer für eine PV-Anlage. Zwei...
  2. Hausanschluss von linksdrehend auf rechtsdrehend geändert; Durchlauferhitzer / Herd auch ändern?

    Hausanschluss von linksdrehend auf rechtsdrehend geändert; Durchlauferhitzer / Herd auch ändern?: Hallo zusammen Komma Ich habe eine kleine Frage und hoffe auf Hilfe: Unser Stromversorger hat die Anschlüsse vor dem Zähler von linksdrehend auf...
  3. Frage zu Hausanschlusssystem

    Frage zu Hausanschlusssystem: Hallo liebe Gemeinde, ich bin ganz neu hier und möchte mich anstandshalber kurz vorstellen. Ich bin der Mike, bin 21 Jahre jung und fange gerade...
  4. Fragen zur Projektierung Mehrfamilienhaus Hausanschluss etc.

    Fragen zur Projektierung Mehrfamilienhaus Hausanschluss etc.: Hallo, zur Vorab- Projektierung möchte ich euch um etwas Hilfe bzw. Ratschläge bitten. Eine genaue Projektierung soll später durch eine...
  5. Verbindung von Hausanschlüssen

    Verbindung von Hausanschlüssen: Moin Moin Forum, ich habe mal wieder ein planerisches Problem, zu dem ich gerne eure Meinungen erfahrn möchte. Folgendes Thema: Ein Gebäude...