Hausanschluß,Potenzialausgleich, DLH 3P~/PE und FI

Diskutiere Hausanschluß,Potenzialausgleich, DLH 3P~/PE und FI im Grundschaltungen Forum im Bereich Grundlagen der Elektroinstallation; Hallo bei den kleinen Querschnitten in den Endstromkreisen ist ein Unterbrechen des PEN wahrscheinlicher als im Hauptstromsystem. Im...

  1. #21 Elektro, 05.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2017
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo bei den kleinen Querschnitten in den Endstromkreisen ist ein Unterbrechen des PEN wahrscheinlicher als im Hauptstromsystem.
    Im Endstromkreisen gibt es viele Verbindungen ...
    Heimwerker basteln oft in den Endstromkreisen.
    Eine Unterbrechung des PEN kann alle Gehäuse mit SK1 an Spannung legen.
    Es fliesen undefinierte Ausgleichsströme durch die Anlage
    Störungen an PC Anlagen, Korrosion und Lochfraß an Wasserleitungen .....
    https://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-5088/pen/verpennte.pdf
    http://www.verpennte-installation.de/Plakat 2015.pdf
    Suche im Netz nach "Die verPENnte Installation" da gibt es noch mehr.

    Also PEN so früh wie möglich aufteilen.
    Wobei ich praktisch keinen Unterschied Sehe, ob das im HAK oder Zählerschrank durchgeführt wird.
    Im Zählerschrank ist es eine PEN Klemmstelle mehr die sich Lösen kann.
    Bei Oberwellen Problemen fließen die N und PE Ströme getrennt über 2 Adern. PEN Überlast ist gefährlicher als N Überlast.

    Edit
    Sorry habe einen alten Beitrag ausgegraben
     
  2. Anzeige

  3. #22 Fränky, 05.02.2017
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    20
    Letzlich entscheidet der VNB was passieren muss.

    Vor ca. zwei Jahren gab es Umstellung des HAK hier in der Region, da waren nur 5 Klemmen bei, also durften wir den PE doppelt auflegen. Ca. Halbes jahr später waren dann immer 6 Klemmen dabei, also alles gut.

    Freitag habe ich Zählerumschwenkung gemacht, da hatte der HAK nur 2 Anschlussmöglichkeiten für Null, PE und Potischiene. Also PE doppelt aufgelegt. Fand der Mitarbeiter des VNB nicht gut, meinte nur wir müssten vorher fragen, bevor wir sowas machen.

    Ausserdem hatte der Kunde noch ein Restende 5x16 Nym mit zwei schwarzen drin, habe ich verwendet als Verbindung HAK-Zählerkasten. Fand der Mitarbeiter des VNB auch nicht gut, musste ich austauschen.


    Ich weiss, die Jungs machen auch nur ihren Job, aber pissen sich zwischendurch auch echt an.
     
  4. #23 Strippe-HH, 05.02.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    239
    Na ja, die wollen es eben so haben und alte Leiterfarben akzeptieren die eben nicht mehr.
    Auch wenn es keine Katastrophe wäre aber die Norm steht ja nun mal.
    Und für den HAK, da gibt es so weit ich informiert bin doppelte Anschlussklemmen N-PE für die Kästen von F&G die nachrüstbar sind und diese über dem VNB zu beziehen sind.
    Nun hier in HH hatten wir das in älteren HAK-s nur mit Kabelschuhen machen können dafür gab es fertige Anschlussgarnituren in 35-95mm²
    Und da waren bis auf dem PE alle Außenleiter und auch der N-Leiter Schwarz gewesen.
    Ich hatte diese bis vor einigen Jahren allerdings ohne Kabelschuhe auch noch verwendet.
     
Thema:

Hausanschluß,Potenzialausgleich, DLH 3P~/PE und FI

Die Seite wird geladen...

Hausanschluß,Potenzialausgleich, DLH 3P~/PE und FI - Ähnliche Themen

  1. Betrifft das auch Gerd und DLH mit dem FI davor bis 32A?

    Betrifft das auch Gerd und DLH mit dem FI davor bis 32A?: https://weser-elektrotechnik.de/die-neuen-vorschriften-zu-elektroinstallationen-9
  2. Hydraulischen DLH durch einen elektrischen austauschen.

    Hydraulischen DLH durch einen elektrischen austauschen.: Hallo Leute ! Erstmal muss ich sagen,das ich kein Elektriker bin ! Ich habe einen elektrischen Siemens DLH-DE 24401,24kw,Vorversicherung...
  3. DLH an Hauswasserwerk unproblematisch?

    DLH an Hauswasserwerk unproblematisch?: Hallo, ich bin gerade dabei in mein Wochenendhäuschen ein Badezimmer einzubauen. Da ich nur im Sommer dort bin, hatte ich die Idee einen...