Hausanschluss von linksdrehend auf rechtsdrehend geändert; Durchlauferhitzer / Herd auch ändern?

Diskutiere Hausanschluss von linksdrehend auf rechtsdrehend geändert; Durchlauferhitzer / Herd auch ändern? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen Komma Ich habe eine kleine Frage und hoffe auf Hilfe: Unser Stromversorger hat die Anschlüsse vor dem Zähler von linksdrehend auf...

1. Tom555

Tom555 Schlitzeklopfer

Hallo zusammen Komma

Ich habe eine kleine Frage und hoffe auf Hilfe:

Unser Stromversorger hat die Anschlüsse vor dem Zähler von linksdrehend auf rechtsdrehend geändert,

jetzt stellt sich mir die Frage ob die bisherige Anschlüsse beim Durchlauferhitzer und Herd so bleiben kann wie sie sind, also ob die Änderung von linksdrehend auch rechtsdrehend nun auch beim Durchlauferhitzer und Herd irgendwelche Maßnahmen erfordern oder ob das vollkommen egal ist das bislang linksdrehend die Stromversorgung war und nun rechtsdrehend.

Bei meiner großen Kreissäge ist mir klar dass diese nun in die falsche Richtung dreht, aber im Anschlusskästchen der Säge ist ein Phasenwender, damit sollte dieses Problem zu lösen sein.

Vielen Dank für jede Hilfe.

Grüße

2. Anzeige

3. Zosse

Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

Nein ist ncht notwendig. Wenn dein VNB das Drehfeld ändert hat er auch dafür Sorge zutragen dass an allen Hausanschlüssen auch wieder das vorher vorhandene Drehfeld ist.

4. Tom555

Tom555 Schlitzeklopfer

OK. Das hört sich gut an.

Bin gespannt ob die es auch machen. Je nachdem wer geschickt wird ist mein Zutrauen überschaubar.

Könnte was schlimmes passieren mit dem Durchlauferhitzer oder Her wenn die es vergessen? Kann es ja selbst nicht kontrollieren ( außer ich nehme die Kreissäge in Betrieb :)?

5. #4 xeno, 28.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2017
    xeno

xeno Lüsterklemmer

Nein, dem DLE ist das egal. Und der VNB wird die Abgangsleitungen im HAK entsprechend mit drehen, so dass sich bei dir intern das Drehfeld nicht ändert (sollte er).

Guck einfach vorher und nachher ob die Kreissäge richtig rum läuft. Und falls sie danach wirklich falsch rum läuft, ruf beim VNB an und beschwer dich darüber.

Wobei du dann bei der Säge auch einfach nur den Phasenwender betätigen könntest und sonst alles bleiben kann wie es ist, wenn du sonst keinen Drehstrom nutzt.

6. Tom555

Tom555 Schlitzeklopfer

Super, vielen Dank!

Thema:

Hausanschluss von linksdrehend auf rechtsdrehend geändert; Durchlauferhitzer / Herd auch ändern?

Die Seite wird geladen...

Hausanschluss von linksdrehend auf rechtsdrehend geändert; Durchlauferhitzer / Herd auch ändern? - Ähnliche Themen

1. Verbindung von Hausanschlüssen

Verbindung von Hausanschlüssen: Moin Moin Forum, ich habe mal wieder ein planerisches Problem, zu dem ich gerne eure Meinungen erfahrn möchte. Folgendes Thema: Ein Gebäude...
  2. Welches Kabel von Hausanschluss (Freileitung) in Sicherungskasten

Welches Kabel von Hausanschluss (Freileitung) in Sicherungskasten: Hallo Ihr, beim Ausbau einer Altimmobilie muss auch die Elektroinstallation komplett neu verlegt werden. Grundsätzlich bereitet mir das keine...
  3. Zählerschrank in Hausanschlussnische

Zählerschrank in Hausanschlussnische: Neubau DHH, Einbau eines Zählerschrankes in einer Hausanschlussnische, leicht versetzter Einbau, eineTür kann nur 40 Grad geöffnet werden, Kabel...
  4. Hausanschluss Verkabelung

Hausanschluss Verkabelung: Guten Tag, Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir gerade die beiden Drähte (Weiß und Braun) abgerissen. Ich habe keine Ahnung, wo ich diese...
  5. aus 3 12v/230v - 4kw Wechselrichtern für Hausanschluss Drehstrom generieren

aus 3 12v/230v - 4kw Wechselrichtern für Hausanschluss Drehstrom generieren: Hallo, ich habe mich heute registriert da ich im Netz nichts passendes finde. Aktuelle Situation: Ich habe mir eine 4kwp Solaranlage mit 10...