Hausanschluss von linksdrehend auf rechtsdrehend geändert; Durchlauferhitzer / Herd auch ändern?

Diskutiere Hausanschluss von linksdrehend auf rechtsdrehend geändert; Durchlauferhitzer / Herd auch ändern? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen Komma Ich habe eine kleine Frage und hoffe auf Hilfe: Unser Stromversorger hat die Anschlüsse vor dem Zähler von linksdrehend auf...

  1. Tom555

    Tom555 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen Komma

    Ich habe eine kleine Frage und hoffe auf Hilfe:

    Unser Stromversorger hat die Anschlüsse vor dem Zähler von linksdrehend auf rechtsdrehend geändert,

    jetzt stellt sich mir die Frage ob die bisherige Anschlüsse beim Durchlauferhitzer und Herd so bleiben kann wie sie sind, also ob die Änderung von linksdrehend auch rechtsdrehend nun auch beim Durchlauferhitzer und Herd irgendwelche Maßnahmen erfordern oder ob das vollkommen egal ist das bislang linksdrehend die Stromversorgung war und nun rechtsdrehend.

    Bei meiner großen Kreissäge ist mir klar dass diese nun in die falsche Richtung dreht, aber im Anschlusskästchen der Säge ist ein Phasenwender, damit sollte dieses Problem zu lösen sein.

    Vielen Dank für jede Hilfe.

    Grüße
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.487
    Zustimmungen:
    84
    Nein ist ncht notwendig. Wenn dein VNB das Drehfeld ändert hat er auch dafür Sorge zutragen dass an allen Hausanschlüssen auch wieder das vorher vorhandene Drehfeld ist.
     
  4. Tom555

    Tom555 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    OK. Das hört sich gut an.

    Bin gespannt ob die es auch machen. Je nachdem wer geschickt wird ist mein Zutrauen überschaubar.

    Könnte was schlimmes passieren mit dem Durchlauferhitzer oder Her wenn die es vergessen? Kann es ja selbst nicht kontrollieren ( außer ich nehme die Kreissäge in Betrieb :)?
     
  5. #4 xeno, 28.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2017
    xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Nein, dem DLE ist das egal. Und der VNB wird die Abgangsleitungen im HAK entsprechend mit drehen, so dass sich bei dir intern das Drehfeld nicht ändert (sollte er).

    Guck einfach vorher und nachher ob die Kreissäge richtig rum läuft. Und falls sie danach wirklich falsch rum läuft, ruf beim VNB an und beschwer dich darüber.

    Wobei du dann bei der Säge auch einfach nur den Phasenwender betätigen könntest und sonst alles bleiben kann wie es ist, wenn du sonst keinen Drehstrom nutzt.
     
  6. Tom555

    Tom555 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Super, vielen Dank!
     
Thema:

Hausanschluss von linksdrehend auf rechtsdrehend geändert; Durchlauferhitzer / Herd auch ändern?

Die Seite wird geladen...

Hausanschluss von linksdrehend auf rechtsdrehend geändert; Durchlauferhitzer / Herd auch ändern? - Ähnliche Themen

  1. Verbindung von Hausanschlüssen

    Verbindung von Hausanschlüssen: Moin Moin Forum, ich habe mal wieder ein planerisches Problem, zu dem ich gerne eure Meinungen erfahrn möchte. Folgendes Thema: Ein Gebäude...
  2. Welches Kabel von Hausanschluss (Freileitung) in Sicherungskasten

    Welches Kabel von Hausanschluss (Freileitung) in Sicherungskasten: Hallo Ihr, beim Ausbau einer Altimmobilie muss auch die Elektroinstallation komplett neu verlegt werden. Grundsätzlich bereitet mir das keine...
  3. Hausanschluss Berliner Altbau

    Hausanschluss Berliner Altbau: Hallo liebe Mit-Elektriker! wir machen durch Zufall gerade eine Altbau-Sanierung der Elektrik in einer Berliner Altbauwohnung. Dies ist...
  4. 6kw Drehmaschine an einem Normalen Hausanschluss betreiben?

    6kw Drehmaschine an einem Normalen Hausanschluss betreiben?: Hallo, ich bin Alexander und habe mit der Elektronischen Materie nicht wirklich was am Hut. Ich habe einen kleinen Wekzeubau als Hobby ( nur...
  5. Hausanschlusskasten 63A

    Hausanschlusskasten 63A: Moin, mir kam grade so in den Gedankengang, was passiert wenn mehrere "Idioten" ihre 63 A Hauptsicherung gleichzeitig ins Jenseits befördern?...