Hausanschluss

Diskutiere Hausanschluss im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, wir hatten bisher einen Hausanschluss über eine Freileitung. Heute wurde ein neuer Hausanschluss in den Durchgangsbereich im...

  1. kaika

    kaika Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    wir hatten bisher einen Hausanschluss über eine Freileitung. Heute wurde ein neuer Hausanschluss in den Durchgangsbereich im Keller gesetzt. Leider alles andere als schön (siehe Bild), aber nach Aussage der zuständigen Stadtwerke "gehört das so".

    Gibt es denn irgendwelche Vorgaben wie sowas aussehen muss? Oder dass ein Kabel nicht so von der Wand abstehen darf, dass man daran hängen bleiben kann?

    Schon mal vielen vielen Dank!

    Viele Grüße

    Kai
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hausanschluss. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Astropikus, 17.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2019
    Astropikus

    Astropikus Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    11
    Über Schönheit lässt sich bekanntlich streiten !

    Zu dem Kabel kann ich sagen, dass man es nicht zu scharf biegen oder gar knicken darf.
    Für den Biegeradius von Leitungen oder Kabel hab ich vor 30 Jahren gelernt: r = 5 bis 7 x d
    r = Biegeradius ; d = Aussendurchmesser der Leitung / des Kabels

    Heute steht im Tabellenbuch (Europa Lehrmittel, 28. Auflage 2018, Seite 133):
    Leitungen bis d = 12 mm --- r = oder > 3 x d
    Leitungen über d = 12 mm --- r = oder > 4 x d

    Ich schätze mal das ist ein 10 oder 16 mm² ... hat somit einen Durchmesser von 23 mm ... also muss der Biegeradius mindestens 92 mm betragen :)

    Ich kann das jetzt schlecht auf dem Foto abschätzen, aber ich wage mal zu behaupten, dass das so OK ist !
     
    Joker33 gefällt das.
  4. #3 Strippe-HH, 17.12.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    Ein neuer Hausanschluss wird immer auf dem kürzesten Weg von der Straße in das Haus verlegt.
    Nun stellt sich die Frage, wie breit ist der Durchgang dass bestimmt daneben auch ein neuer Zählerschrank gesetzt werden muss und da muss ein Abstand zur gegenüberliegenden Wand von 1,4 Meter vorhanden sein.
     
    kaika gefällt das.
  5. kaika

    kaika Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja schön ist anders...aber wenn es so in Ordnung ist, dann ist's halt so. Danke für die schnelle Info!
     
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Man muss den HAK nicht so über das Kabel schrauben. Mit Bogen nach rechts hätte es besser ausgesehen.

    Lutz
     
  7. #6 Astropikus, 18.12.2019
    Astropikus

    Astropikus Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    11
    trotz alle dem geht der Bogen ein Stück weit von der Wand weg, also in den Raum hinein, egal ob ich den Bogen nach oben, links oder rechts mache. ;)
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Metallschelle direkt auf dem Kabel ist aber auch nicht in Ordnung.
    Ist halt immer der SCH... mit den wasserdichten Wanddurchführungen. Ohne diese Teile könnte der Bogen in der Wand sein. Man könnte auch die Kernbohrung schräg machen, aber wer macht das schon. Aber mal ohne Quatsch, bei mir kommt 4x50mm² ALu und da ist auch noch ein Schutzschlauch drüber und trotzdem steht das bestimmt nicht so weit ab.
     
  9. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Das auf dem Bild sollte im Normalfall ein 4x35mm² sein.

    Die Installation ist so ok, mehr darf man das Kabel eben nicht biegen. Schöner geht es nur, wenn das Kabel an einer Hausecke heraus kommt und der HAK auf der angrenzenden Wand sitzt. Oder wenn das Kabel aus dem Boden kommt. Geht bei Umstellung auf Kabel aber leider meistens nicht und dann sieht es eben so aus ;)

    Metallschellen für das Kabel waren bei uns auch normal, sehe da auch kein Problem bei NYY.
     
    Astropikus gefällt das.
  10. #9 Strippe-HH, 22.12.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    Man muss sich ohnehin darüber wundern dass manche Netzbetreiber den HAK. auf Augenhöhe setzen.
    Hier in Hamburg hatte ich das jedenfalls noch nie gesehen, der HAK. ist immer unten und am besten noch so dass genau der Zählerschrank darüber passt wenn die Deckenhöhe im Keller das zulässt.
     
  11. #10 Astropikus, 22.12.2019
    Astropikus

    Astropikus Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    11

    Anhänge:

    • HAK.png
      HAK.png
      Dateigröße:
      108,4 KB
      Aufrufe:
      3.157
Thema:

Hausanschluss

Die Seite wird geladen...

Hausanschluss - Ähnliche Themen

  1. Zählerschrank in Hausanschlussnische

    Zählerschrank in Hausanschlussnische: Neubau DHH, Einbau eines Zählerschrankes in einer Hausanschlussnische, leicht versetzter Einbau, eineTür kann nur 40 Grad geöffnet werden, Kabel...
  2. Hausanschluss Verkabelung

    Hausanschluss Verkabelung: Guten Tag, Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir gerade die beiden Drähte (Weiß und Braun) abgerissen. Ich habe keine Ahnung, wo ich diese...
  3. aus 3 12v/230v - 4kw Wechselrichtern für Hausanschluss Drehstrom generieren

    aus 3 12v/230v - 4kw Wechselrichtern für Hausanschluss Drehstrom generieren: Hallo, ich habe mich heute registriert da ich im Netz nichts passendes finde. Aktuelle Situation: Ich habe mir eine 4kwp Solaranlage mit 10...
  4. Neue Unterverteilung + Aufrüsten Hausanschluss

    Neue Unterverteilung + Aufrüsten Hausanschluss: Hallo, ich möchte mir eine Wallbox installieren lassen. Die Ausgangssituation ist folgende: Hauptanschlusskasten im UG Zähler im UG Neozed...
  5. Hausanschluss und Hausanschlusskasten neu wg. 11kW Wallbox?

    Hausanschluss und Hausanschlusskasten neu wg. 11kW Wallbox?: Hallo, alter Hausanschluss 35A abgesichert (Technik + Erdkabel von 1980) ab Hausanschluss alles neu wg. Wallbox 11kW will die e.dis neue Leitung...