Hausanschlusskasten 63A

Diskutiere Hausanschlusskasten 63A im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Zähler eingebaut wird, durch welchen nicht der Strom fließt, sondern der nur wie bei einem Zangen-Ampere-Meter gemessen wird. Aber erst jenseits...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Aber erst jenseits der 63A
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hausanschlusskasten 63A. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. S.L

    S.L Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Leider bei uns nicht mehr.
    meine Eltern sind 300 Meter entfernt, das Bj ist 89
    Die haben auch im HAK 60a abgesichert und dann vor dem Zähler einen Hauptschalter und 3 schraub Sicherungen (damals gab es wohl noch nicht diese SLS) mit 50a je Phase

    aber bei mir beim Neubau gibt es jetzt Standard leider nur noch die 35a und auf 40a kann man hoch gegen einen „kleinen Aufpreis“ aber alles über 40a ist eben mit dieser Mess Anlage, und das ist einfach zu teuer. Bei uns ist das Netz von VWEW - sind im Allgäu (südliches Bayern)

    Gruß Sebi
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    In den Hinweisen zur Tab deines Netzversorgers steht das
    (1) Zählerplätze mit direkter Messung und Betriebsströmen ≤ 63 A, die an das Niederspannungsnetz der allgemeinen Versorgung angeschlossen werden, sind entsprechend den Regelungen der VDE-AR-N 4100 auszuführen. Eine Übersicht zu den Festlegungen rund um den Zählerplatz ist im Anhang H4 zu finden. (2) Die Möglichkeit und die Ausführung von Zählerplätzen in Kundenanlagen mit direkter Messung und Betriebsströmen > 63 A sind mit dem Netzbetreiber abzustimmen
    Das einzige, was sich ändert bei Dauerströmen>44A ist das der Zählerschrank mit 16mm² verdrahtet sein muss anstelle 10mm²
     
  5. Lupus

    Lupus Leitungssucher

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    23
    bigdie, post: 198859, member: 13759"]Da siehst du mal den realen Bedarf. Trotzdem soll man jede Wohnung für 63A auslegen. Das ist der größte Blödsinn und Materialverschwendung die es gibt.
    Ich hab es schon oft geschrieben. Ich habe mit meinem Bruder zusammen ein Haus mit 3 Wohnungen die 3. bewohnt meine Mutter. Wir teilen uns einen Zähler mit 3x32A SLS und da hat noch nie eine ausgelöst. Mir würde also problemlos 6mm² als Zuleitung fürs Haus genügen.

    Im Osten, Deiner ehemaligen Heimat, mag Deine Eingebung ja der Standart gewesen sein.
    Hier im Westen sind Vorgaben der einzelnen EVU`s folge zu leisten - so einfach ist das!

    Materialverschwendung nein - Sicherheitsstandart ja!

    Wenn CU zu teuer, bleibt die Alternative AL zu verwenden, nur halt in den Dimensionen größer - solltest Du eigentlich auch wissen.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Ist im Osten wie im Westen Verschwendung. Was nützt eine Hauptleitung, die nach Din für 63A ausgelegt ist, hinter der dann 5 Zähler + Allgemeinbedarf kommen, die dann auch alle für 63A Ausgelegt sein müssen.
    Sicherheitsstandard wird komischerweise nur beim Endkunden vorgeschrieben. Beim EVU nicht. Ist bei der Kommunikation das Gleiche. Beim Endkunden schreibt man auswechselbare Leitungen vor, die Post durfte Anfang der 90er die Kabel einfach in die Erde legen. Hätte man der Auswechselbar ins Pflichtenheft geschrieben, dann hätte der ganze Osten seit Jahren Glasfaser haben können. Denn die Telefonleitungen wurden damals alle neu verlegt. Von der Kaiserlichen Reichspost gibt es noch Zugschächte. Bei den DDR Plattenbauten ist es auch kein Problem. Da gab es auch begehbare Versorgungswege bis in jeden Wohnblock.
    Nur danach hat man sich das gespart. Das neue aufbuddeln bezahlt ja der Steuerzahler.
    Zu Hause ist das einzig Risiko vom Eigentümer und da macht man solche Vorschriften.
     
  7. #16 Lupus, 31.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2020
    Lupus

    Lupus Leitungssucher

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    23
    - ! -
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
  9. Lupus

    Lupus Leitungssucher

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    23
    Diese DIN sagt viel.
    Nur daß es noch zig Tausende WE gibt, wo 10WE und mehr am HA mit 63A angeschlossen sind.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Und genau das hab ich geschrieben. Keine Wohnung braucht 63A, wenn es keinen Durchlauferhitzer gibt.
    3x63A sind 43kW. Solche Leistungen kannst du nur verheizen und wo willst du mit dieser Wärmemenge in einer Wohnung hin. Ich hab im Haus einen 20kW heizkessel und selbst bei -10° kommt der max. auf 50% Einschaltzeit. Ich brauche also da 10kW um 3 Wohnungen zu heizen. Und wenn ich so einer Wohnung 43kW Wärme zuführe, dann stirbst du in einer Stunde den Hitzetot
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Drückst halt mal die "Schornsteinfegertaste". Schon wird´s mollig warm.

    Gruß Gert
     
Thema:

Hausanschlusskasten 63A

Die Seite wird geladen...

Hausanschlusskasten 63A - Ähnliche Themen

  1. Hausanschluss und Hausanschlusskasten neu wg. 11kW Wallbox?

    Hausanschluss und Hausanschlusskasten neu wg. 11kW Wallbox?: Hallo, alter Hausanschluss 35A abgesichert (Technik + Erdkabel von 1980) ab Hausanschluss alles neu wg. Wallbox 11kW will die e.dis neue Leitung...
  2. Hausanschlusskasten

    Hausanschlusskasten: Hallo, mein Energieversorger hat von Dritten den Austausch meines Hausanschlusses veranlasst. Seither sehe ich 7 lose Kupferleitungen, wenn ich...
  3. Hausanschlusskasten mit 2 Abgängen für 2 Zählerschränke

    Hausanschlusskasten mit 2 Abgängen für 2 Zählerschränke: Hallo Gemeinde, Mein Kollege hat ein Haus erworben und möchte es in 2 Haushälften teilen. So jetzt man Frage was und wie ich mache und was ich...
  4. Hausanschlusskasten

    Hausanschlusskasten: Liebe Experten ! Ich habe ein Haus Bj. 1962 erworben und versuche gerade die Elektrik darin zu verstehen. Beim Hausanschluss habe ich so meine...
  5. Abstand zum/vom Hausanschlusskasten

    Abstand zum/vom Hausanschlusskasten: War doppelt,deshalb gelöscht! Entschuldigung! Gruß Fridolin